WLAN nur bei ca. 20-30%

drnoodle

Enthusiast
Hello Forum,

ich habe einen D-Link Wlan DIR-300 Router und in meinem Rechner eine TP-Link Wlan Karte mit 2 Antennen. Der Router steht ca. 7m Luftlinie in der Küche. Dazwischen ist eine relativ dicke Steinwand, jedoch nicht durchgehend.

Manchmal schaffe ich es 60% Verbindung hinzubekommen, aber nur selten. Grade sind es 24%. Habe schon alle Kanäle durch, etc. Habe eine 20000er DSL Leitung, die ich mit Wlan garnicht nutzen kann.

Was kann ich tun, damit die Verbindung besser wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt habe ich gerade die 2 Antennen der TP Link Karte nach lins und rechts gedreht und ans Gehäuse gemacht mit Tesafilm. Nun bin ich bei 36-40%. Harr.

Also die Wand ist ca. 40-50cm dick, aber kein Stahlbeton. Ist ein Fachwerkhaus, das nicht überall diese Dicke aufweist. Normal gemauert ist das Fundament, da sollte doch mehr drin sein? Kann es sein das der Router sche*** ist? Gestern hab ich ihn direkt in den gleichen Raum gestellt und hatte 80 - 98 % da sollten ja sofort 100% am Start sein?

Netstumbler schau ich mir grade mal an... danke :)

Gestern hab ich ihn direkt in den gleichen Raum gestellt und hatte 80 - 98 % da sollten ja sofort 100% am Start sein?

Wenn es denn so einfach wäre :fresse:

Es gibt unzählige Geräte, die WLAN stören können. Angefangen von anderen WLANs, Microwellen, Bluetooth-Geräten und Hochspannungsleitungen über Amateurfunker in der Nachbarschaft bis hin zu Radar von einem nahegelegenen Flughafen.

Hinzukommen bauliche Hindernisse - muss nichtmal ne Stahlbeton-Wand sein... Ein paar richtig dicke Stahlnägel in deinem Fachwerk könnten eigentlich schon genug ärger machen... Metallregale, und, und, und...
Aprospos: AP in der Küche? E-Herd, Kühlschrank, Microwelle und was es da noch an Elektrosmog-Generatoren gibt - suboptimal...

Hinzu kommt: Eine 50cm Dicke Wand ist auf jeden Fall erstmal ein "Brocken" - und nur weil die nicht durchgängig ist, heist das noch lange nicht, dass die Funkwellen da auch drum herum laufen wollen ;) Wenn dann werden die ja auch nur von Wänden u.ä. Reflektiert - und verlieren dabei an Dampf...

Was dir z.B. helfen kann:
- Kanäle wechseln (okay, hast du schon)
- Mit Ausrichtung und Position der Antennen experimentieren (Sowohl am AP als auch am PC)
- Position des AP ändern
- Position des PC ändern
- Repeater kaufen - Blödsinn für 7m aber okay...
- LEG EIN KABEL! :-)

Jo alles probiert... Kabel hatte ich vorher dran und ich hab extra eine Wlan Karte gekauft, damit ich das blöde Kabel nicht mehr sehen muss ;)

Bei der Antennenausrichtung sind manchmal Millimeter entscheidend. Muss ich wohl mit den aktuellen 42% leben... im Notfall dann eben ein Kabel.

Thx!

Dann schließ doch an dem Kabel auf der anderen Seite der Wand dein WLAN Router an. Damit hättest du dann super Verbindung aber kein störendes Kabel (zumindest auf einer Seite der Wand).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein D-LINK so mieserabel sendet wie meiner, dann liegt es effektiv an dem.
Ich kann ihn 20 cm neben mein Notebook stellen und habe keine gute Verbindung.
Laufe ich mit dem Notebook etwa 5 Meter weit weg, kann ich von glück reden wenn ich noch 30mbit/s hinbekomme obwohl es ein 300mbit/s Router ist.

Wenn also möglich, versuch einen Linksys oder einen Netgear aufzutreiben und es damit zu testen. Dann siehst du es sofort.

Dann hat D-LINK aber einen extremen Mindestabstand. Denn beim Netgear kann ich noch näher sein und es funktioniert prima.
Aber dann sag mir mal was für diesen D-LINK der Mindestabstand ist, denn ich bin mir sicher dass ich den schon überschritten habe und der Empfang trotzdem nicht besser wurde.

Also bei mir war es eigentlich ganz ok, als ich den D-Link direkt daneben gestellt habe. Aber ein Netgear ist sicher besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh