Wlan Leistungseinbrüche

Valygar

Neuling
Hallo,
ich bin mit meinen 2 Rechnern nun auf Wlan umgestiegen. Dazu benutze ich eine Fritz.Box und jeweils einen USB Stick.
Das Internet geht auch an beiden PCs, nur nicht so wie es soll. Der eine PC hat Windows 7 und der andere XP. Bei dem Win 7 PC geht alles einwandfrei aber der XP hat immer Leistungseinbrüche die soweit gehen das das Internet ganz verschwindet und Neugestartet werden muss, also der PC, ansonsten geht das Netz nicht mehr an.
In den Einstellungen der Fritz Box haben beide Rechner eine 54MB Leitung. Aber der Win7 Rechner bekommt nur 76 % und der XP Rechner 63 %. Wenn bei dem XP die Leistung einbricht sieht man auch an der Anzeige das es runter geht. Dann gehen die 54 MB meist bis 11 MB runter und dann wieder hoch oder ganz aus.
Was mir noch aufgefallen ist, bei Onlinespielen wie WOW habe ich mit beiden Rechnern eine ziemlich hohe Latenz die auch mal an die 300 geht. Als noch ein Kabel angeschlossen war ging es nie höher als 170.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLAN hat prinzipbedingt eine höhere Latenz als ein Kabelgebundenes Netz... selbst bei optimalen Bedingungen...

Hinzu kommt, dass die 54MBit brutto-Datenraten sind... wenn alles gut läuft kannst du mit etwa der Hälfte an Netto-Datenrate rechnen, vll. etwas mehr...
Und, was dir hoffentlich klar ist: Die beiden Rechner teilen sich diese 54MBit/s auch noch...

Es ist mir unbegreiflich, wie man ein Kabelnetz freiwillig auf WLAN umstellen kann ;-)

Zu deinen Verbindungsproblemen - die üblichen Tipps schon versucht?
- Anderen Kanal verwenden
- Standort des AP ändern
- Ausrichtung der Antennen ändern
- USB Sticks an ein Verlängerungskabel hängen und deren Standort ändern

3 Lösungen

1) Repeater aufbauen
2) USB Kabel verlängern und den Fritz Stick umpositionieren
3) LAN Kabel legen

du sagst es ja schon selbst
Dann gehen die 54 MB meist bis 11 MB runter und dann wieder hoch oder ganz aus.
du hast halt einfach ne miese Funkverbindung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh