WLAN Karte Anschluss

Lutzi3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
20
Hi zusammen,

ich möchte den PC, den ich mir zusammenstelle, mit WLAN ausrüsten. Das Mainboard, das ich momentan ausgewählt habe, hat aber keinen M.2 E-Key slot.
Meint ihr, es ist sinnvoller ein Mainboard zu wählen, das einen M.2 E-Key unterstützt oder sollte ich lieber das Mainboard so lassen und eine WLAN-Karte mit PCIe x1- Anschluss wählen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde Ich definitiv nicht kaufen, schon die Antennen sind da fast zu 100% Müll und bei der GC-WBAX200 halt definitiv nicht.
 
Warum baut man sowas überhaupt IN einen PC ein? Die Position der Antennen hinten am Rechner ist meit recht funk-ungünstig. Interne Antennen von irgendwelchen M.2 Kärtchen ist ja noch schlechter.

Ich würde da einfach ein USB-Gerät anstecken.
 
Was ist mit dem? Ist der auch ok?
Nein, da diese kurzen Antennen komplett hinter dem Case verschwinden.

Die von Alpha11 verlinkte Karte hat eine gescheite Antenne, welche du relativ frei positionieren kannst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Position der Antennen hinten am Rechner ist meit recht funk-ungünstig
Das ist die Position der Antennensanschlüsse.

die Antenne steht dort, wo du sie hinstellst...
 
Das ist die Position der Antennensanschlüsse.

die Antenne steht dort, wo du sie hinstellst...
Ja, definitiv schonmal besser, aber das Antennenkabel dämpft die Leistung schon, ein USB-Kabel mit dem man den ganzen Receiver an eine beliebige Stelle stellen kann, tut das nicht.
Und wenn man es aus irgendwelchen Gründen mal benötigen sollte, kann ich so ein USB-WLAN-Gerät auch mal schnell woanders anstecken.

Also das man z.B. in Laptops WLAN direkt integriert haben will (wobei da die Antenne meist strategisch günstiger im Displaygehäuse steckt) ist klar, aber bei Desktoprechnern ist mir unverständlich, wieso man sowas fest einbauen will.
 
Was der Standard vorsieht, weiß ich nicht, aber entsprechende Kabel gibts jedenfalls und verwende ich auch regelmäßig.
Solange man nicht die zulässige Kabellänge überschreitet sehe ich da kein Problem.

Früher gabs auch mal solche Geräte als "Standalone"-Kästchen mit USB-B-Stecker. Aber da finde ich auf die schnelle tatsächlich nichts mehr. Alles nur noch solche direkten USB-Stöpsel...
 
Ok. Danke für eure Antworten.☺️
Da ich bei eurer Diskussion leider nicht mitreden kann und mich mit USB-Kabeln bzw. -WLAN-Adaptern noch weniger auskenne, folge ich der Empfehlung von @Alpha11 .
 
Die zulässige Kabellänge von USB-A-Verlängerungen beträgt 0 :)
*Hust* Nebenbei: Die maximale Länge für USB 2.0 Kabel, die dem Standard entsprechen, beträgt nach Spezifikation 5 Meter...
Bei den M.2 Wlan Karten dämpft das Antennenkabel nicht. Die Kabel sind im übrigen auch in Notebooks, Computern, Autoradios, etc.

Wer in die Zukunft Plant Käuft meist sowieso ein Board mit mindestens einem M.2 Port.

Du kannst entweder das MSI Board nehmen (Selbst wenn die Interne Karte mal ausfällt kannst du diese austauschen) oder wenn du schon ein Board hast tut es locker
die PCE-AC68 Wlan Karte. Auf USB würde ich auf keinen Fall gehen, die Wlan-Sticks haben gerne Probleme und die mit den Internet Antennen sind nicht der Brüller.
 
Kann mir jemand sagen ob ich ein
MSI B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI fürs WLAN nehmen soll
im MSI B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI ist eine Intel® Dual Band Wireless-AC 9260 inkl. Bluetooth verbaut, viel mehr Leistung wirst du für einen Rechner via Wlan nicht bekommen zudem als Voraussetzung ein entsprechender Wlan Router oder eine Access Point Lösung notwendig ist.


Wieso willst du noch mal zusätzlich über 60€ ausgeben, der Sinn erschließt sich mir nicht, du versenkst jeweils mehr als 60€ ohne einen nutzbaren Gegenwert im Vergleich zur verbauten AC 9260 im MSI B450 Gaming Pro Carbon.

Die Asus Karte erfordert einen Wlan-Router/Access Point mit 3x3 Tx/Rx Sende- und Empfangseinheiten (Datenströme), hast du kein solches Gerät, wird es auch nicht nutzbar.
Für die verlinkte Killer Karte wird der proprietäre, technisch und theoretische Maximalwert des 2.4GHz Band und des 5GHz Band verkaufsfördernd addiert, 574Mb/s, 2x2, 40MHz, 1024-QAM 2.402Gb/s, 2x2, 160MHz, 1024-QAM wobei du diese 160MHz Funkkanalbreite und korrespondierende Modulation in der Praxis eh nicht hinbekommst, da zu viele Störfaktoren existieren und für 802.11n nicht standardkonforme Modulationen angewendet werden.

Grundsatz: Sende- und Empfangsseite müssen technisch identisch ausgestattet sein!
 
Bei Hochfrequenz hat man grundsätzlich Verluste im Kabel, egal ob WLAN, LTE, Sat oder ähnliches. Die Verluste pro Meter steigen mit der Frequenz und sinken mit dem Durchmesser des Kabels. Hinzu kommt der Luftanteil im Dielektrikum des Kabels. Sprich dicke Kabel mit viel Luft im Dielektrikum haben viel weniger Verluste (Dämpfung) als die häufig verwendeten 2 mm dünnen Kabel. WLAN auf 5 GHz bringt ungefähr die 1,7fache Dämpfung in demselben Kabel gegenüber WLAN auf 2,4 GHz
 
Ja...und die maximale Länge für Verlängerungen beträgt 0,0000 Kilometer. Was ist dein Punkt?
[Ironie]: Ahh also muss ich mit meinen USB Stck´s, Wlan Sticks also direkt an den Computer und darf dazwischen kein 50cm Kabel verwenden (Was als Verlängerung gilt wenn man es auf die Goldwaage legt).
Was meinst du wieviele Leute solch eine Verlängerung haben mit einem Wlan Stick >https://www.amazon.de/gp/product/B0...6&pd_rd_w=tv1KA&pd_rd_wg=bDIPw&ref_=pd_gw_unk ?

Natürlich sieht die Spezifikation keine Verlängerung vor, ist aber durchaus gängige Praxis und läuft trotzdem weiß es viele nicht wissen und nicht "Nach dem Strengen Habdbuch" gehen.

Mehr zu sowas https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0902081.htm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh