Austausch M2 Wlan Karte, Schnittstelle Laptop M2 CNVio

bippus

Neuling
Hallo,

Ich plane bei meinem Dell die M2 Wlan Karte gegen eine mit Wifi 7 auszutauschen.

Ich habe einen Dell G5 5590. Die eingebaute Wlan Karte ist eine Intel Wireless-AC 9560. Laut Hersteller ist der Typ der Systemschnittstelle M.2: CNVio.
Ich hatte mit der Intel Wifi 7 BE201 geliebäugelt, diese nutzt aber als Schnittstellentyp M.2: CNVio37 und ist laut Internetrecherche nicht abwärtskompatibel. Was wäre mit der der Intel Wifi 7 BE200? Diese nutzt M.2: PCIe, USB. Würde dies in meinem Laptop funktionieren?

Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die eingebaute Wlan Karte ist eine Intel Wireless-AC 9560. Laut Hersteller ist der Typ der Systemschnittstelle M.2: CNVio.

"CNVio" ist die Schnittstelle und nicht der WiFi-Kartensteckplatz, das bedeutet, dass die Bluetooth- und WiFi-Komponenten auf der CPU sind und nur die HF- und Signalisierung auf der WiFi-Karte ist.
Bei den drahtlos Modulen mit "PCIE+USB" sind alle Komponenten auf der WiFi Card untergebracht., quasi die kompatibelsten Module.

Die Modelle mit CNVio enden alle mit ungeraden Ziffern. Nur die erste Generation CNVio drahtlos Module der Serien AC 9560 und 9460 für Intel Prozessoren der 8. oder 9. Generation auf speziell angepassten Motherboards hat noch eine gerade Zahl am Ende.

CNVio/2/3 ist nicht abwärtskompatibel, die Hardware/ Bios (Aktiviert oder deaktiviert die Funktionen (WiFi und Bluetooth) des Intel CNVi-Moduls.) des Herstellers muss es jeweils unterstützen und genau das ist nicht gut dokumentiert. Ein Computer mit einem nur CNVio-Slot kann keine CNVio2-Karte akzeptieren, und ein nur CNVio2-Steckplatz unterstützt keine CNVio-Karte.

Intel 400 seriesM.2: CNVio und CNVio2, ab 10th Gen bis 11th Gen
CNVio2 support only for Model Intel AX101, AX201, AX203. bedingt AX211, Die boards der Intel 400 series unterstützen teilweise nur die AX201, AX203, aber nicht die AX211, ergo beim Hersteller-Support recherchieren/anfragen ob das mit Bios updates gefixt ist.
Intel 500 seriesM.2: CNVio und CNVio2, ab 10th Gen bis 11th Gen
CNVio2 support only for Model Intel AX101, AX201, AX203. AX211
Intel 600 seriesM.2: CNVio und CNVio2, ab 12th Gen bis 14th Gen
Intel 700 seriesM.2: CNVio und CNVio2, ab 12th Gen bis 14th Gen
Intel 800 seriesM.2: CNVio3 ab Intel Core Ultra 200-Series und an der Prozessor gebunden, ältere CNVi-Module passen nicht

Im Zweifel, inwieweit das feature in Hardware/Bios implementiert ist, sind die Module ohne CNVio i. d. R. die funktionalste Lösung mit leistungsspezifischen Einbußen.

Was wäre mit der der Intel Wifi 7 BE200? Diese nutzt M.2: PCIe, USB. Würde dies in meinem Laptop funktionieren?
sollte funktionieren...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja mir jetzt mal die Be200 bestellt und mal schauen ob sie geht. Im schlimmsten Fall geht wohl nur wifi und kein BT

BT dürfte aber nicht über PCIe Laufen, sondern über USB. Und du brauchst damit eine internes USB-Kabelverbindung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh