WLAN Geschwindigkeit Frage

TM30

Legende
Hi,

ich habe bald nen WLAN DSL Router mit 54mbit. Jedoch haben mein PC und mein Laptop bald WLAN Karten mit 108mbit... Habe ich jetzt zwischen PC und Laptop 108mbit oder bremst da der Router aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Router ansich dürfte bremsen.
Aber kannst Du nicht PC und Laptop direkt verbinden? Dann müstest Du theoretische 108 MBit haben.

hallo ronny! :)

hab selbe die situation bei mir... meine Wlan Karte macht 108 Mbit (MaxG Standard) mit, aber der Router nur 54Mbit (IEEE 802.11g) mit... Es gibt router die 108Mbit mit machen... Ist aber reichlich sinnlos, da die nur bis etwa 10m luftlienie ohne ne Wand dazwischen richtig geht... Aber für die Sachen, die man über Wlan macht reichen auch die 54Mbit meist aus!

Zuletzt bearbeitet:
aber könnte ich, wie webwilli vermutet, PC und Laptop verbinden und hätte dann 108mbit?

Könnte es dann aber zeitgleich eine Verbindung zum Router mit 54mbit geben? Weil da kommt ja das Internet her ;)

das geht, so weit ich weiß, nur mit 2 wlan karten pro gerät... eine für den router und die andere fürs wlan! zwar noch nicht probiert, weiß aber, dass es mit 2 normalen kabel lan karten möglich ist einmal zum router zu verbinden und einmal zum lokalen lan!

Wenn du ne hohe (W)LAN-Geschwindigkeit brauchst, hilft nur ein Ethernet-Kabel. Da hast du garantierte 100 MBit/s oder 1 GBit/s.

Die werbewirksame theoretische WLAN-Geschwindigkeit von 54 MBit/s über den Router erreichst du nicht annährend. Denn nur im Idealfall (Geräte stehen direkt nebeneinander) erreicht man maximal etwa 2/3 der angegebenen Geschwindigkeit und die Bandbreite wird nochmal halbiert, da der Router ja die empfangenen Pakete wieder aussenden muß auf dem gleichen Band.

Also kommst du garantiert nie über 18 MBit/s - im Normalfall noch weniger.

Mehrere WLAN-Verbindungen gleichzeitig gehen mit den üblichen Treibern nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh