Wird mein PC nun sterben?

sclow

Enthusiast
Hallo Leute, habe vorher meinen PC mal abgebaut, während des abbauens, habe ich natürlich auch das Netzwerkkabel rausgemacht (^^) und während ich es rausgezogen habe, hab ich einen heftigen Stromshock bekommen, wo ich erst mal ganz schön Confused war. Doch der Finger war noch am Netzwerkamschluß (diesmal am Gehäuse!) noch dran, also ich glaube es könnte noch ein funken übergesprungen sein! Nun meine Frage, durch diesen Stromshock hätte es doch theoretisch einen Kurzschluß geben können, der alles zerstört hätte in meinem PC (Graka etc.) Hat jemand ne Ahnung, wie ich schauen kann ob alles i.O. ist, weil laufen tut er atm einwandfrei, war halt in noch keinem Spiel.

Wieso ich das in das Gehäuse Forum schreibe? Weil ich ja den Stecker aus dem Gehäuse rausgezogen habe, und während ich es rausgezogen habe, habe ich auch das Gehäuse angelangt!

Das ist alles ernst gemeint!
Bitte helft mir!
MfG
Sclow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er meinte damit, dass das Gehäuse irgendwelche Teile berühren könnte. Ich würd an deiner Stelle ebenfalls ein neues NT nehmen :)

Du sollst alle Hardware aus dem Gehäuse ausbauen und auf nem Tisch o.ä. wieder zusammenbauen.. ohne Gehäuse. Und dann starten. Was das bringt habe ich selbst keine ahnung, denn er läuft ja atm...

M

€ Nein jmd schneller :-)

Es kann auch daran leigen das du aufgeladen warst von nem teppich o.ä.!

Ich verstehe euch jetzt echt nicht ganz, wieso ein neues Netzteil?
Ich habe praktisch, hinten am netzwerkstecker, (wo man den Netzwerkstecker reinsteckt) drauf gelangt und nen Stromschlag bekommen.

(Habe mich davor eigentlich an der Heizung Erden lassen)

Ach wenn alles läuft brauchst du auch nix ausbauen. Kannst ruhig spielen. War nur nen kleiner Stromschlag da ist nix schlimmes passiert.

Und nen neues NT brauchst du erst recht nix den ein 230V Wechselstrom NT hatte keine Angst vor 230V Wechselstrom.

Lass dir hier keinen Schmarn erzählen!

es ist ein Enermax Liberty 500W, und ich glaube der Stromstecker war bereits herausen, ich dachte mir nur, dass es einen kurzschluss hätte geben können, weil der Strom durch das Mainboard nochmal durchfliest, und somit irgendwas im arsch geht.

Teppich, trockne Luft - Elektrostatik. Mach Dir nicht soviel Sorgen - läuft doch alles. Ein richtiger Stromschlag fühlt sich noch etwas anders an - dann kann schonmal ein ganzer Armmuskel noch Minuten bis Stunden wehtun.

Ich glaube ich habe das da oben ein bisschen zu übertrieben beschrieben. Es war ein Stromschlag den ich nur am Finger gespürt habe, aber ich würde trotztem gerne wissen wie ich 100% herausfinde ob mein PC noch genau so funktioniert wie vorher. Futuremark kann man wohl vergessen, bei dem krieg ich immer andere Punktzahlen raus^^

und bevor irgendwas hops geht schaltet das Liberty ab.

War auch gerade am umbauen und hab mit nem 4pol auf 3 pin fan adapter das Gehäuse vom enermax berührt und zack Rechner aus.

gut das waren auch nur 12v aber immerhin hats gleich abgeschaltet.

MfG

Ich habe mein Netzteil nicht berührt. Und was meinste mit abschalten? Soll ich jetzt nen neues Netzteil kaufen oder wie?^^

Wenn der PC jetzt läuft wie vorher sei froh und kauf dir ein Eis :rolleyes: Es ist anscheinend nix passiert sonst würde der PC nicht funktionieren...

Ich weiß ja net mal ob er so läuft wie vorher, deswegen will ich auch wissen, wo ich sowas kriegen kann wo ich auch schauen kann ob was ist -.-. Habt ihr eigentlich verstanden wie es passiert ist, bzw. wo? Ich erklärs jetzt nochmal genauer^^

Ich habe meinen PC abgesteckt, während ich meinen PC abgesteckt habe, hatte ich den linken arm aufm Case, (oben drauf) dann, habe ich mein Netzwerkkabel herausgenommen, und mich an dem gestromt, nun habe ich gedachte, dass ein Funken noch übergesprungen sein könnte, weil mein Finger, der das Netzwerkkabel herausgenommen hat, gleichzeitig noch den Anschluss (Vom Case) berührt hat.

:heul: Wenn du die nächsten paar Tage nichts ungewöhnliches feststellst is doch alles gut! sowas passiert und das NT schützt meistens durch Überspannungsschutz die Hardware...wenn etwas passiert wäre, wäre der PC nicht einfach so wieder angegangen...Kleiner Tipp: um sowas zu vermeiden zieh ich immer Gummihandschuhe an...und jetzt geh und zock ne Runde und freu dich, dass dein PC das schadlos überstanden hat :rolleyes:

Danke Jungleboy, kenn mich da auch nicht so besonders aus, glaube auch nicht das der "Funken" bzw. das Netzteil kabel noch so stark Strom draufhatte, dass irgendwas in meinem PC stirbt. Und wenn was passiert wäre, wär wohl was kaputt :d

€: Vorallem hab ich den meisten Shock abbekommen xD

Zuletzt bearbeitet:
ch habe meinen PC abgesteckt, während ich meinen PC abgesteckt habe, hatte ich den linken arm aufm Case, (oben drauf) dann, habe ich mein Netzwerkkabel herausgenommen, und mich an dem gestromt, nun habe ich gedachte, dass ein Funken noch übergesprungen sein könnte, weil mein Finger, der das Netzwerkkabel herausgenommen hat, gleichzeitig noch den Anschluss (Vom Case) berührt hat.

Kann schon mal passieren, das da ein Funke überspringt, ist aber normal. Der springt eh gegen Masse, also solltest Du Dir da keine Sorgen machen. Selbst, wenn das NT nochmal kurz Strom bekommen sollte, sind da genügend Kondensatoren, die eine solche Spitze auffangen können.

Ja, das denke ich auch vorallem weil ich glaub ich den meisten Strom abbekommen habe^^

€: Passiert das eigentlich nicht jedesmal, dass da noch was reingeht, bzw. noch reststrom auf dem Stecker drauf ist, blos das ich halt bei genau dem draufegkommen bin?
Hinzugefügter Post:
Achja, und das ist das Gehäuse^^ http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71724
Hinzugefügter Post:
So ich spiele schon seit einigen Stunden nach den Umfall WoW, scheint alles normal zu sein, keine Abstürze oder sonstiges!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch. Ich geb dir einen Tip. Wenn Du an das Netzwerkkabel willst, entweder darfst du dann nicht das Gehäuse berühren (sonst gibts nen Schlag), oder zieh das Netzwerkkabel vorher am Router ab. Dann kannst es gefahrlos am PC abziehen.
Das ganze macht aber nichts, da sofern gesteckt, das ganze geerdet. Ist halt nur unangenehm. Deinem PC macht das nichts.
Achso..habe das mal gemessen..sind 100V ca. Allerdings nur Spannung. Steckt kein Saft dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh