Windows XP kein Internet.

alterjager

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
782
Ich habe noch so ein altes Toshiba Satellite Notebook 1900.

Ich habe es wieder hervorgekramt und ausprobiert. Alles funktionierte. (auch Internet über Fritz WLan Stick) Es war eben nur sehr viel Software von früher installiert.

Ich möchte ihn zwischendurch für ein paar alte Spiele nutzen. Persönliche Daten und Mail usw. sollen aus Sicherheitsgründen nicht mehr installiert sein.

Das Internet möchte ich nutzen um Updates für die Spiele zu ziehen und bei Problemen im Internet zu stöbern.

Ich habe neu installiert, bekomme aber keine Internetverbindung. Weder über Lan noch über WLan.

Ich habe über die Recovery DVD versucht. Ich habe direkt XP Prof. installiert. Nichts hilft.

Wenn ich über Systemsteuerung auf Netzwerke zeigt er mir bei Lan Kabel an das eine Verbindung besteht. Bei abgezogenen LAN und installierten Fritz Stick zeigt er mir an das ich eine wunderbare Lan Verbindung habe und mit dem Internet verbunden bin. Auch Windows meldet, das ich mit dem Internet verbunden bin, und soll irgendwelche Dienste abonnieren.

Ich kann weder im Internet surfen (IE6 und IE8 ausprobiert) noch Windows Updates ziehen. Die Google Seite funktioniert, aber nicht die Weiterleitung. Auch die Aktivierung von Windows funktioniert nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Wenn man mit Google sucht, haben wohl einige das Problem, aber dort kommen als Antworten fast nur die Linux Jünger aus den Büschen und wie böse es doch ist Windows XP zu nutzen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja jemand eine schlaue Idee.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verwenden die Seiten eventuell TLS 1.2 ohne Fallback auf TLS 1.1? Hast du mal eine modernere Firefox Version probiert?
 
Ich kann weder im Internet surfen (IE6 und IE8 ausprobiert) noch Windows Updates ziehen. Die Google Seite funktioniert, aber nicht die Weiterleitung. Auch die Aktivierung von Windows funktioniert nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Wenn man mit Google sucht, haben wohl einige das Problem, aber dort kommen als Antworten fast nur die Linux Jünger aus den Büschen und wie böse es doch ist Windows XP zu nutzen.
Moin,
Du kommst auf Google, aber das Internet geht nicht? Problem ist also nicht die Internetverbindung.
Klar gibts keine Updates, seit 6 Jahren nicht mehr -> Serviceende war 2014. Vermutlich sind auch die Aktivierungsserver aus. Dass es nicht die beste Idee ist eine solche Kiste ans Internet zu hängen hast du ja bereits gelesen und ignoriert.

Generell ist die Idee einen aktuellen Browser zu verwenden schon ein guter Hinweis. Eventuell musst du auch manuell die root Zertifikate erneuern, hier für einen Serviceanbieter als Beispiel beschrieben: http://www.globaltrust.eu/php/cms_monitor.php?q=PUB&s=03375qjv

Ist aber in jedem Fall ein Frickellösung von der ich ausdrücklich abrate, genauso wie von der Idee WinXP ins Internet zu hängen.

Ich habe direkt XP Prof. installiert. Nichts hilft.
Ist das eine CD welche bereits das SP3 enthält? Sonst dies mal ausprobieren.

Viele Grüße
 
Die DVD hat Servicepack 3.

Das ganze hat vor Neuinstallation funktioniert. Ich kam mit dem IE8 normal ins Internet.

Ich habe natürlich nicht alle Seiten ausprobiert, aber die Seiten, die ich nutzte funktionierten.

Und wie ich oben schon geschrieben habe, soll es nur für alte Spiele genutzt werden. Keine wichtigen Daten, kein Mail.

Grüße
 
Sind alle aktuellen Feature Updates für den IE8 auf der aktuellen Installation eingespielt worden? Eventuell fehlen dort einige Patches, die auf deiner alten Installation vorhanden waren.

EDIT: Wie sieht denn der genaue Fehler aus, könntest Du einen Screenshot posten?
 
ggf. eine unschöne Lösung für jemanden der XP nutzen möchte.
Linux mint 20 installieren und mit Lutris die alten Spiele zocken.
Wenn die Hardware linux mint nicht mehr tragen kann geht auch Ubuntu mate.
 
Sind alle aktuellen Feature Updates für den IE8 auf der aktuellen Installation eingespielt worden? Eventuell fehlen dort einige Patches, die auf deiner alten Installation vorhanden waren.

EDIT: Wie sieht denn der genaue Fehler aus, könntest Du einen Screenshot posten?

Der IE Explorer zeigt an: Die Website kann nicht angezeigt werden.

Das blöde ist ja, das ich keine weiteren Updates herunterladen kann.

Ich konnte ja auch nicht aktivieren. (Habe telefonisch aktiviert, das funktionierte)

Anbei Bildschirmausdrucke.
XP1.JPG
XP2.JPG
XP3.JPG
XP4.JPG
XP5.JPG
XP6.JPG
 
ich würde mal vermuten, daß da sämtliche Updates fehlen - insbesondere die für TLS/SSL
schau mal, ob du das Winfuture Updatepack ziehn kannst
https://dlgbit.winfuture.de/8HpdQ-vjnjEHstdV9vImZQ/1598067839/2136/Update Packs/2014_05/WinFuture_WinXPsp3_UpdatePack_3.68_Mai_2014-Vollversion.exe

Falls das ein DownloadLink mit Timebomb ist, dann hier:
 
Aktivieren per Internet scheint nicht mehr zu gehen, hab die Tage auch ne XP Maschine aufgesetzt, Telefon klappt aber weiterhin einwandfrei. Fürs Internet würde ich auf den Firefox umsteigen, die letzte XP fähige Version war wenn ich richtig liege die 52 mit dem Langzeit-Service (ESR heißt das bei Mozilla glaub ich), die ist alt aber definitiv moderner als ein IE8, egal wieviele Patches du da drüber bügelst. Der läuft aber nicht auf Hardware, die kein SSE2 kann, da dein Notebook aber ein P4 ist, sollte das gehen.

Mal davon ab, das Winfuture Updatepack macht auf jeden Fall Sinn, nen XP Rechner regelmäßig ins Internet zu lassen nicht wirklich (Stichwort Sicherheit).
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt ein Update-Pack installiert.(Bei XP-Pro mit Servicepack 3 waren es über 100 Updates, die installiert wurden.)

Ich habe jetzt den Firefox installiert. Jetzt komme ich gut klar. Der IE 8 funktioniert immer noch nicht.

Grüße
 
Windows Updates funktioniert nur mit einem microsoft patch, die aktivierung ist allerdings nichtmehr möglich und seit 1-2 monaten deaktiviert
 
@TE Vllt setzt Du mal die Firewall zurück;das hilft bisweilen.Oder deaktiviere mal (sofern vorhanden) den Virenscanner....
....die Aktivierung ist allerdings nicht mehr möglich und seit 1-2 monaten deaktiviert
Telefonisch scheint es ja beim TE funktioniert zu haben....
 
Bei WinXP bitte immer erst die Neuinstallation ohne Internet. Während der Installation auf einem Zweitrechner die Treiber und das Winfuture-Update-Pack (Full) ziehen. Am besten auf DVD brennen, weil das olle XP sogar Treiberprobleme mit aktuellen USB-Sticks haben kann.

Nach den Treibern und dem Updatepack kann man dann per Telefon aktivieren. Die Hotline bietet dann sogar einen Link per SMS an, den ich mir direkt abgespeichert habe. Da kann man die Aktivierung am Smartphone durchführen.

Bei den Programmen und Spielen muss man aber wie von Tyrannus angesprochen auf den letzten Firefox ESR 52.9.0 setzen. Auch Steam verweigert mittlerweile die Arbeit auf WinXP. Deshalb macht es Sinn, ältere Games via GOG.com zu kaufen.

Und das Wichtigste: kein Internet nutzen. Nur in Ausnahmefällen. Und wenn, dann mit aktiviertem Adblocker im Firefox, um gehackte Werbung, die Viren und Trojaner einschleust, abzuhalten.
 
Ich kann seit ein paar Jahren nur in 2 von 100 Versuchen eine schlechte Internetverbindung herstellen auf meinem Computer mit XP SP3. Es ist, als wäre die Signalstärke gering, aber das Problem ist unbekannt. Es ist egal, welche Netzwerkkarte+known good Treiber ich verwende und andere Geräte haben kein Problem, eine stabile Kabelverbindung oder kabellose Verbindung zum Repeater oder Router zu halten. Keiner weiß, warum. Oder doch?
 
sei froh.
mit einem derart uraltbetriebssystem hat man IN absolut nichts mehr zu suchen.
 
Es ging schon nicht, da funktionierte Steam noch auf XP. Ich möchte es trotz Bevormundung wissen.
 
Der IE8 funktioniert nicht, weil er kein TLS 1.2 kann.
Und von sehr vielen Seiten wird inzwischen mindestens TLS 1.2 verlangt, da die älteren TLS 1.0 und 1.1 unsicher sind.
Aktuell ist übrigens TLS 1.3, aber das wird erst ab Windows 10 unterstützt und auf Webseiten afaik nicht verwendet.
 
Aber der Verbindungsaufbau mit dem Router funktioniert nicht richtig. Das ist ein anderes Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh