Windows PC zum spielen.

alterjager

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
782
Nach dem ich meinen Mac verkauft habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir wieder einen Windows PC zusammen zu basteln.
Ich habe hier noch einen alten Monitor (27", 2560x1440, Sync, 144 Hz)
Den will ich erst einmal nutzen, mir dann aber einen 4K Monitor kaufen.
Vorhanden sind noch SATA SSDs die ich erst noch nutzen möchte. Auf NVME kann ich dann immer noch aufrüsten.
Da ich Rentner bin, brauche ich keinerlei bunte Beleuchtung, geschweige denn ein Gehäuse wo man hinein schauen kann.
Der PC soll leise sein und zuverlässig funktionieren. Das Gehäuse soll einen Laufwerksschacht für ein Blu-Ray Laufwerk haben.
Ich habe mich mal umgeschaut, was es so gibt, aber die Auswahl erschlägt einen.
Das einzige, was ich mir überlegt habe ist:
Als Grafikkarte hätte ich gerne eine 4080 und 64GB RAM.
Der Prozessor soll zur Grafikkarte passen und nicht (es heißt glaube ich so) der Flaschenhals sein.
Ich weiß nicht, welchen Prozessor ich nehmen soll, ob DDR4 oder DDR5, welches Mainboard, welches Gehäuse, welches Blu-Ray Laufwerk usw.
Ich will ihn längere Zeit nutzen.
Übertakten will ich gar nicht.
Ich will ihn zusammen bauen und fertig. (Zusammenbau ist für mich kein Problem)

Als wichtig: Leise und zuverlässig.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Es wäre sehr nett.

Mit welchen Kosten müßte ich so ca. rechnen?

Vielen Dank, falls jemand hilft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Grafikkarte hätte ich gerne eine 4080 und 64GB RAM.
Der Prozessor soll zur Grafikkarte passen und nicht (es heißt glaube ich so) der Flaschenhals sein.
Irgendwas limitiert immer. CPU, Grafikkarte oder Monitor :shot:

Und dann mal die Anforderungen sauber definieren. Dann können wir helfen.
Hier eine kleine Gedankenstütze:
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hier habe ich die Liste aufgeführtIch dachte nur, mit Beschreibung wäre es einfacher.
Mit dem "Flaschenhals" meinte ich ja nur, das es zusammen passen sollte.






1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Aufbauspiele und sowas wie Hogwarts Legacy.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur ein bißchen Bilder bearbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und zuverlässig (Kein OC)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Einen Monitor jetzt 2560x1440, 144Hz später 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nur SSD, Maus und Tastatur

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Richtwert ungefähr 2500€ (Wenn teurer, dann teurer)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ziemlich bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine cpu passend zu einer gpu. das ist youtubebullshit ;)
 
wo hast du den das case ausgegraben? :d

leise geht am einfachsten wenn das case gut belüftet ist und man die lüfter niedriger drehen lassen kann.

meine kiste hört man nur wenn die 4090 bisschen was tun muss. sonst ist das ding totenstill

5g4323 (1).jpg
 
Naja, er möchte eines mit 5,25" dingsbums und alles Andere muss iwie passen :d

Gibt noch mehr solche Schönheiten, aber die sind echt teuer.
 
ui blu ray. tatsächlich. ^^

fractal pop air hat unten einen 5,25"

1676576383700.png
 
Ein vernünftiges Gehäuse soll es schon sein. (Kein Fenster) Wenn ich mir schon eine Kiste zusammenbaue, soll sie auch schön sein.

Und ein alter Mann sagt "Ein Laufwerk muß sein".

SSD brauche ich nicht.

Beim RAM 4x16 oder 2x32 ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wo hast du den das case ausgegraben? :d

leise geht am einfachsten wenn das case gut belüftet ist und man die lüfter niedriger drehen lassen kann.

meine kiste hört man nur wenn die 4090 bisschen was tun muss. sonst ist das ding totenstill

Anhang anzeigen 855667
So von innen sieht das doch schick aus.
 
Wow wofür brauchst du so viel RAM?
Wenn ich alleine sehe, was sich manche Spiele jetzt schon nutzen, gilt für mich das Motto "Haben ist besser als brauchen".
Und so viele PCs werde ich in meinem Leben wohl nicht mehr bauen.
Und bei dem Gehäuse lieber etwas teurer aber dafür was gutes und schönes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, aber es wird noch etwas dauern.

Mit dem Gehäuse ist es gar nicht so einfach.

Stand jetzt sieht es bei dem Fractal Design Define 7 Black Solid Tower Gehäuse am besten aus.

Aber ich werde weiter suchen.
 
Fractal Design Define 7 Black Solid
Da bekommst du die Hardware in der bevorzugten Leistungsklasse nicht ordentlich drin gekühlt. Das wird zu Überhitzung führen.

Du brauchst mehr Durchzug und mehr Kühlung für die Menge Abwärme die deine Hardware produzieren wird.
 
Ich suche ja nur nach einem geschlossenem Gehäuse wegen dem Lärm.

Aber da sieht man wieder, was in den Produktseiten geschrieben wird.

Dort steht, das es gut durchlüftet wird.
 
Ich suche ja nur nach einem geschlossenem Gehäuse wegen dem Lärm.
Du hast einen klassischen Zielkonflikt.
Viel Leistung macht viel Abwärme will viel Kühlung.
Leise und geschlossen kann aber nicht viel Kühlung, weil geschlossen und nicht offen.
Das schließt sich gegenseitig aus.

Der Spagat der sich entwickelt hat über die Jahre ist:
Möglichst offen, möglichst gerichteter Luftstrom, große langsam drehende Lüfter.
 
Ich glaube, du hast Recht.

Also neu schauen.

Danke für deine Kommentare.
 
Ich suche ja nur nach einem geschlossenem Gehäuse wegen dem Lärm.
ein gedämmtes gehäuse löst nicht die lautstärkeprobleme die ein modernes system haben kann.
aus meiner sicht ist das ein irrglauben.

eine vernünftige auswahl der komponenten ist hier wesentlich sinnvoller.
also grafikkarte und cpu kühler danach aussuchen wie leise sie kühlen können.
gleiches thema beim netzteil.

und dazu kommt dann natürlich die problematik mit der abwärme.
leistungsstarke komponenten haben hohe verlustleistungen die in wärme abgegeben werden.
da ist ein gehäuse was diese gut abführen kann wichtig, denn wenn es sich staut müssen alle lüfter schneller drehen und das fängt keine dämmung im gehäuse effektiv ab.

im idle zum beispiel ist mein system nicht wahrnehmbar obwohl ich ein seitenteil offen habe.
 
Dann wird es schwierig.Dann muß ich ja ganz andere Komponenten wählen.
 
Beim Fractal Define R7 kann man die Fronttür abbauen. Dann hätte man ein offenes Konzept.

Der Rest wäre noch ein wenig gedämmt zu den Seiten hin. Obs was bringt sei dahin gestellt.

Aber wenn das schlichte Design sonst zusagt, wäre das ne Möglichkeit.

Bei den Grafikkarten drauf achten, nicht das günstigste Modell von den jeweiligen Herstellern zu nehmen.
Die sparen meist am Kühler.

Wie laut das System am Ende wird hängt eher davon ab, wie nahe man die Hardware am Power Limit betreibt und welche/wieviele Gehäuselüfter verbaut sind.

Es werden niemals 64 GB RAM benötigt. Das ist pures Geld aus dem Fenster werfen.
Die Anwendungsszenarien, wo 2x 16GB nicht reichen werden, existieren für den Normalnutzer meist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher schon mal ein Fractal.

Die Tür bremst zwar ein wenig, aber sie ist in gutes Stück von der Front entfernt und die Öffnungen rechts und Links an der Tür sind schon ziemlich groß. (Da ist ein guter Zentimeter Platz)

Vorne sind Zwei 140er Lüfter und hinten ein 140er. Zur not ist auch ein Oberteil mit Lüftungsschlitzen (Für 360er Radiator oder 3 140er Lüfter beigelegt.

Was machen eigentlich diese großen GPUs? Quirlen diese die Luft im Gehäuse oder blasen sie auch nach hinten raus
 
Kommt drauf an, welches Modell und in welcher Position diese installiert werden (vertikal oder horizontal) sowie welche anderen Teile "im Luftweg" sind.

Oben wurde dir auch das Fractal Design Pop Air Black Solid empfohlen, dass einen solchen Kompromiss (airflow <-> Dämmung) sehr gut löst.
 
Ich habe mir das Gehäuse angeschaut, aber dieses schwarz Orange Design mit diesen Leicht Lüftern hat mich abgeschreckt.

Dafür bin ich anscheinend zu alt.

So wie ich das gelesen habe, ist die Kühlung der 4080er eigentlich sowieso überdimensioniert.

Die 4080 sollten selben kühler und die selben Lüfter haben wie die 4090.

Unter Last ca 55 Grad.

Da dürfte das geringste Problem sein. Ich habe mehr Angst den Prozessor anständig zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh