Windows Installation M.2 SSD

Section31

Enthusiast
Hallo,

Ich kümmere mich seit Jahren mal wieder um einen neuen Laptop. Dieses mal für meine Eltern. Ich merke, dass ich ein wenig den Anschluss verloren hab, wenn es um SSDs geht. Also die letzten SSDs, die ich verbaut habe, waren die klassischen 2,5" Varianten. Verstehe ich das jetzt richtig, dass man zur Zeit grob zwischen diesen 2,5" SATA Varianten und den M.2 SSDs unterscheidet? Oder gibt es noch weitere Variationen? In neuen Laptops werden jetzt hauptsächlich M.2 SSDs verbaut, oder? Gibt es hierbei irgendetwas zu beachten, wenn man Windows 10 frisch installieren möchte?

Ich habe bei einem Shop eine Aussage des technisches Supports gelesen, dass z.B. beim "HP 15-dw3145ng - Notebook" ein extra Treiber heruntergeladen werden muss, damit Windows 10 beim Setup die SSD überhaupt erst erkennt.

Heißt das also, ich kann bei Laptops mit M.2 SSD nicht einfach Windows so installieren, wie wenn eine "herkömmliche" SSD verbaut ist?

UPDATE: Habe gerade herausgefunden, dass dieser Extra Treiber bei den 11th Gen Intel CPUS nötig ist, da dieser nicht in Windows 10 integriert ist. Dann verstehe ich zumindest das Problem und das scheint ja mit dem entsprechenden Treiber auch leicht lösbar zu sein. Kann ich ansonsten davon ausgehen, dass ich bei einer M.2 SSD nix besonderes beachten muss im Vegleich zu einer 2,5" SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M2. ist der Anschlusstyp, hier wird noch unterschieden in SATA und PCIe, erkennt man an den kerben. Normalerweise ist für M2 kein besonderer Treiber nötig, mal abgesehen von der 11th gen des Intel CPUs. Aber der wird auch wohl schnell Einzug finden.

Die klassischen 2,5" SSD werden heutzutage eigentlich nur für alten Geräte benutzt, die keinen m2 Anschluss haben. Weil m2 auf PCIe basis deutlich schneller ist. SATA kann maximal 600MB/s, also praktisch 500-550MB/s. PCIe schafft locker 3000 und mehr, liegt dabei immer an dem PCIe version und den Anzahl der Lanes. Und sie sind kleiner, also geeigneter für Laptops.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh