• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows friert nach gewisser Zeit en Hardware\Software Problem?

Dragonstorm007

Neuling
Moin,

ich habe seit einiger Zeit ein "kleines" Problem mit meinem PC, dass mal sehr früh nach dem Hochfahren auftaucht, manchmal aber auch erst nach vielen Stunden oder Tagen.

Mein Problem ist folgendes.

Mein Windows friert nach einer gewissen Zeit nach dem Anmelden ein. Meistens beim Surfen im Internet oder wenn ich z.B. Heroes of Might and Magic zocke und mich mal ne halbe Stunde vom Bildschirm entferne. Während eines Spiels ist es bisher noch nicht aufgetreten. Ich hatte mehrmals, das gefühl, dass es an meiner festplatte\festplatten liegen könnte.

Die Maxtor \ Seagate Diagnoseprogramme zeigen aber keinen Fehler an. Meine Grafikkarte habe ich vorkurzem ausgetauscht. An die glaub ich aber auch nicht wirklich. Was aber auch sein könnte, ist, dass es an meinem Netzteil liegt. ich glaube nur eigentlich nicht, dass 420 Watt zu schwach sind.

Damit ihr euch ein besseres Bild von meinem System machen könnt hier mal eine kleine Auflistung:

Mainboard: Asus A8V Deluxe
Prozessor: AMD 4600+ X2 (Temperatur (ca. 40°C
Speicher: 3 * 512 MB DDR Ram (c´t memtest zeigt keinen fehler)
Grafikkarte: Gainward Nvidia GeForce 7800 GS+
Festplatte: 2 Maxtor + eine Externe USB Festplatte
Netzteil: Levicom 420 Watt

Könnten es irgendwelche Bios Einstellungen sein? Habt ihr ideen woran sowas liegen könnte?

Achja Definition "Einfrieren": Der Bildschrim friert komplett ein, und es lässt sich weder Maus noch Tastatur benutzen. Es finden auf dem Bildschirm auch keine Bewegungen mehr statt. Es hilft also nur der Reset\Ausknopf.)

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Gruß und vielen Dank

Anhänge

• untitled.JPG
    untitled.JPG
    56 KB · Aufrufe: 20
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuchs doch mal mit einer neuinstallation von deinem OS.

Hatte das selbe Problem! Bei mir war die Festplatte schuld. Eigentlich kann es ja nur Speicher,CPU(Übertaktet) oder Festplatte sein. Da MemTest Fehlerfrei durchgelaufen ist und du deine CPU nicht OCéd hast (oder?)Tippe ich mal ganz Stark auf die Festplatte.
Probiers mal hier mit:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=28&id=2151
Da musst du den langen Test laufen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für eine antwort.

also OS (WinXP Prof) hab ich schon neuinstalliert und hat keine wirkung gezeigt.

Ich habe den Festplatten test jetzt mal auf beide Platten angewendet. Zu welchem Ergebnis hätte ich denn kommen müssen, wenn die Platte defekt wäre?
Gut es können ja auch defekte sein die auf Anhieb nicht erkennbar sind und so windows zum "einfrieren" bringen.

Mh.. ich werde den Speicher aufjedenfall nochmal intensiv testen. Ist es schlimm wenn man alle 3 Riegen gemeinsam testet oder ist es ratsam jeden Riegel einzeln zu testen?

Hatte das selbe Problem! Bei mir war die Festplatte schuld. Eigentlich kann es ja nur Speicher,CPU(Übertaktet) oder Festplatte sein. Da MemTest Fehlerfrei durchgelaufen ist und du deine CPU nicht OCéd hast (oder?)Tippe ich mal ganz Stark auf die Festplatte.
Probiers mal hier mit:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=28&id=2151
Da musst du den langen Test laufen lassen!

von "schlimm" kann keine rede sein, aber fuer eine genaue fehleranalyse ist es wohl ratsam, jeden riegel einzeln zu testen.

und nicht vergessen: memtest muss mehrere stunden laufen!

So sollte es nicht aussehen!
attachment.php

Die linie sollte möglichst gerade laufen und nach rechts kann sie leicht abfallen.
Alternativ kannst du mit Speedfan über die Option S.M.A.R.T einen online Check durchführen.

attachment.php

Anhänge

• HDTach schlecht.jpg
    HDTach schlecht.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 25
  • SMART.jpg
    SMART.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 25
Mhh.. dann gehts ja bei der einen platte in die richtung. Ich habe mal screenshots von beiden platten hier angehängt. Die kurve von der ersten Platte schreint mir nach deinem beispiel screenshot ja schon leicht bedenklich zu sein.

Was meint ihr ? Liegt es an der Platte. Wenn ja, dann kann ich die eine ja ausbauen und entsorgen.

vermutlich defekt? (das ist meine neuere Sata Platte)
attachment.php

besser? (etwas ältere IDE platte)
attachment.php

Anhänge

• platte 1.JPG
    platte 1.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 22
  • platte 2.JPG
    platte 2.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich mal raten! Das OS ist auf der Platte die HDTach so Zackig anzeigt , stimmts?! War bei mir auch so. Habe mein OS auf ne andere Platte gemacht und nutze die "Kaputte" platte für Daten.Allerdings würde ich da nichts seehr wichtiges draufpacken, fallst die Platte mal ganz abschmiert.

Ja, genauso ist es auch bei mir. Ich denke, dass ich auf die Dienste der "kaputten" Platte lieber ganz verzichte. Ich habe ja noch meine Externe und das sollte dann auch erstmal reichen.

Ich werd jetzt aufjedenfall erstmal mein OS neu auf die andere Platte installieren.

Lass mich mal raten! Das OS ist auf der Platte die HDTach so Zackig anzeigt , stimmts?! War bei mir auch so. Habe mein OS auf ne andere Platte gemacht und nutze die "Kaputte" platte für Daten.Allerdings würde ich da nichts seehr wichtiges draufpacken, fallst die Platte mal ganz abschmiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh