Windows 7, echt die bessere Wahl für ein Netbook?

L

LudwigM

Guest
Hallo,
ich weis ich hab schonmal sowas in der richtung gefragt, aber bin jetzt nomal am überlegen.
den ich mein klar ist win7 neuer als XP, aber ich mein was habe ich dadurch für vorteile? DX10,11? bringt am netbook ja nichts.
und ich mein nimmt es dem netbook nicht unnötig leistung weg?
und durch die dauerhaft höhere auslastung wird der akku doch bestimmt auch schneller leer?
klar kann man win7 bestimmt soweit abspecken das es mit xp gleichzusetzen ist, aber dann siehts ja auch nicht mehr schön aus mein ich mal.
also wäre dann ein standartmäsiges winxp pro nicht besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 7 läuft zwar auf Uralt-Rechnern nicht so gut wie XP, benötigt auf aktueller Hardware aber auch nicht wirklich mehr Leistung.

Gegen Windows XP spricht, dass der Support seitens Microsoft begrenzt ist und bald komplett ausläuft. Auch die Unterstützung durch aktuelle Software und Treiber ist rückläufig. Bei Einsatz von 4GB RAM oder mehr macht ein 64-bit System Sinn - XP 64bit ist allerdings eher ein Nischenprodukt, Win7 64-bit wird auf breiter Basis unterstützt.

Natürlich kannst du XP aktuell noch einsetzen. Sofern du dafür noch eine Lizenz besitzt und dir die Kosten für ein neues Win7 damit sparst wäre das auch ein Argument dafür.

Falls du eine SSD einsetzen würdest wäre das auch ein starkes Argument für Win7, da dieses ab Werk volle Unterstützung dafür bietet.

bei nem singlecore notebook netbook würde ich auf xp , bei dualcore auf w7 setzen.

jah ich habe beide lizenzen und momentan ist ein win 7 pro installiert aber find nicht das es gut läuft, ich mein iwie das xp das nur kurz drauf lief flüssiger gelaufen ist..
also zur hardware, es ist ein ATOM N455 mit HT und 2048MB DDR3 ram und ne normale HDD
treiber gibts seitens samsung für bei OS's

jah ich mein diese ganzen abspecksachen find ich iwie blöd danach sieht alles voll hässlich aus und es ist total umständlich, das ist mir win7 nicht wert wenn xp auf standart einstellungen besser läuft.
updates gibts ja noch paar jahre für win xp oder?

nene es hat ne win7 starter lizen unten drauf, aber als ich es gebraucht bekommen hab war noch vom vorbesitzer nen ziemlich verheiztes xp drauf aba selbst das mit 20 fehlermeldungen beim start lief flüssiger als das win7 pro find ich
vielleicht auch nur einbildung?
es ist ja edie aktuelle netbook generation n455 mit 1,66ghz und HT und drr3 2gb
aber von samsng wird beides unterstützt xp und 7

bei neueren Geräten sollte auch Win 7 ideal sein.
ist ja auch speziell für netbook entwickelt worden.
nur alte Geräte haben Treiberprobleme oder auch zu kleine Platten deswegen muss man dann abspecken.

Ansonsten gilt, nicht wie bei XP im System rumfummeln, Win 7 hat das nicht so gerne,
ich benutze keine Tools , kein Driver Cleaner usw. und hatte nur 1x ein Problem mit einen Graka treiber und den aktualisiere ich jetzt auch nicht mehr.
Warum auch, wenn alles läuft und Win 7 selbst entscheidet ob der beste Treiber schon drauf ist.
Es sei denn Win 7 findet garkeinen Treiber für ein Gerät, dann muss ich leider noch selbst suchen und installieren.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenns abgestimmt ist heists ja auch nicht das es die beste performace bietet oder?

ist schon richtig, aber was ich gelesen habe soll es mindestens so gut wie XP sein.
zumindet für neuere Geräte.
Aber wie schon gesagt googel hilft da auch, auch wenn es da mal andere Meinungen gibt wie immert im Leben, das liegt aber dann warscheinlich an älteren Geräten oder am Benutzer.
Ich war mal XP Fan, das ist vorbei, es lebe Win 7, XP ist entsorgt.

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
hab ja in google gesucht find aba nur englisches und da heist meisten das xp ah little bit faster ist und das der akku länger hält als mit windows 7 und des sogar beachtliche 30min ö.ö
nur obs halt stimmt

ich würde XP bevorzugen. lädt schneller, läuft schneller, sieht aber nicht so gut aus.

oder alleine der speicherverbrauch...da kommt Win7 auf 25 GB bei mir

gut hdd hab ich ne 250gb drin des nicht schlimm aber ich find XP sieht besser aus als win7 ohne Aero oder gleich im windows classic designe, und aero bremst ja das ganze system extrem

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:05 ----------

einzigster nachteil an xp wird sein das man für die einwahl über umts nen programm braucht oder?

schmeiss xp weg. ihr messis xD

ne im ernst. warum noch xp? gibt keinen grund dafür. das bissel speed. wow^^

aero kannst du auch deaktiviern

Zuletzt bearbeitet:
jah eben dann sieht win7 richtig bescheuert aus und is dazu noch langsamer,
aber wenn du schon sagt xp ist scheise dann sag doch auch warum?
was ist der vorteil bei 7 bei einem netbook

also gibt irgenwelche einschränkungen mit xp? abgesehen vom umts?

ich weis deswegen meinte ich ja auch das es >kein< grund für win7 ist bei nem netbook

Ein richtig eingestellte Win7 sollte schneller reagieren als ein XP das nicht eingestellt ist.
Wer braucht schon aus und ein rollende Menüs oder ähnlichen Schnickschnack.
Die Vorschau was in den anderen Fenstern ist muss auch nicht unbedingt sein
Du brauchst nur nicht einstellen das auf win7 auf Basisdesig umschaltet

sieht halt alles einfach schick aus aber find halt umständlich alles einstellen zu müssen und alles gibt scho genug zu tun beim neuinstallieren^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------

aber immer dieses sollte und so, kann man des nicht sicher sagen,
weil ich mein klar ich kanns probieren, aber werd mir eh einbilden das xp schneller is weils älter is^^

win 7 läuft bei mir abgespeckt (von usb 4gb usb stick aus installiert) braucht installiert mit meinen programmen keine 10gb. hat noch die "schöne" oberfläche also nicht den windows 98 look.. und bootet dank SSD den gesamten rechner mit allen programmen in paar sekunden.

was will man da noch mit xp? (die cpu hat auch nur 2 x 1,3ghz)

Zuletzt bearbeitet:
wie viel die installation hat ist doch egal is ja genug speicher da, hab mit programmen auch nur 30GB voll,
und ich mein 2mal 1,3ghz hat schon mehr power als nen atom mit 1,66, bestimmt mit nem 1ghz intel p3 vergleichbar

Auf meinen Netbook mit Atom N450 (Singlecore) und nur 1gb RAM läuft WIN7 1a.

Ok booten dauert ca. 1min aber dafür gibts den Standby...

Ich boote das Teil wenn ich Montags in die Uni komm und fahr es Freitag Nachmittag runter unter der Woche bleibt es im Standby und startet ratzfatz.

Selbst der höhere Speicherbedarf (RAM) von ~400MB fällt nicht ins Gewicht denn was macht man schon großartig am Netbook... ich brauch es nur zum surfen, office, eclipse oder um PDFs runter zu laden bzw. betrachten.

Es spricht also rein garnix gegen win7 auf einen Netbook...

ich frag ja auch nicht ob was dagen spricht, ich frag nur ob xp etwas flüsser läuft, denn diese verzögerten eingaben in firefox nerven schon etwas und ja

Ja sorry hab mich dumm ausgedrückt ...

Hab auserdem vergessen zu erwähnen das ich vor win7 auch xp drauf hatte und ich habe keine verlangsamung des systems festgestellt nach dem umstieg ausser beim booten.

und warum bist du auf win7 umgestiegen? also was spricht für win7 und was gegen XP?
also ich mein ich installier mir ja nicht win7 damit ich längere bootzeiten hab xD

Einen wircklich triftigen Grund dafür gab es nicht... ausser das z.B. der VPN Client welchen ich nutze um mich ins Uni Wifi ein zu loggen kompfortabler ist und ich die win7 Lizensen umsonst bekomme bei uns im Rechzentrum.

Optisch gefällt mir win7 auch besser und ist mMn. übersichtlicher.

Besseren Support seitens MS erhält es ausserdem.

gut brauch ich eigentlich alles nicht muss nur wlan, umts, ICQ, und Firefox so gut wie möglich laufen, klar ist win7 optisch schöner aber halt nur mit Aero, ohne find ich xp hübscher^^

moah, was ne sinnlose Diskussion, wenn dir XP besser gefällt dann benutz halt das und fertig.
Win7 hat einige exclusive Features (DX10/11, Trim etc.), aber wenn du nichts davon brauchst ist es Jacke wie Hose was du nimmst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh