win2008 und ADS problem

TeraPro

Enthusiast
Guten Tag

Ich brauche eure Hilfe!!

Ich habe diese woche einen Server 2008 standart installiert.
Dazu habe ich einen ADS aufgesetzt. Beim erstellen der User musste ich eine komplexes Passwort eingeben, obwohl ich bei den lokalen Einstellungen das herausgenommen habe.

Wie oder wo kann ich die einstellungen für den ADS vornehmen???

Macht es überhaupt sinn für ein paar user einen ADS zu machen, oder kann ich freigaben von anderen Rechner her so einstellen das ich verschiedenen zugriffsrechten habe??

Danke schonmals für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lies dir mal ein ordentliches howto zu active directory durch.

solche einstellungen werden in einer domäne in der default domain policy vorgenommen und nicht in der lokalen richtlinie...

danke das habe ich auch schon gefunden, nur das problem ist, dass sich das geändert hat bei windows 2008. Denn ich kann ich den policy nichts finden!!

Warum installierst du dann den Server, wenn du keine Ahnung davon hast? Das geht oft nach hinten los, vor allem wenn ein AD dabei sein soll. Wenn du schon an der Domain Policy scheiterst würd ich gar nicht erst weitermachen sondern mich vorher informieren wie und was ;)

In der Default Domain Policy sollte es sich bei den Sicherheitseinstellungen finden, da gibts nen Haufen Optionen für die Passworteinstellungen.

Danke für eure Hilfe ;)

Es ist schon länger her das ich ein ADS installiert habe! und das war noch mit win2003!!

eigentlich wäre es ja kein problem, aber leider finde ich das zeugs nicht. wie gesagt ist schon länger her.

Warum ich ein ADS machen will ist der, dass ich mich wieder ein wenig in die Materie einarbeiten will. Wirklich nötig ist es nicht, aber ich denke es ist am einfachsten Rechte für verschiedene User auf versch. Ordner usw. oder liege ich hier falsch?

Ich hoffe ich bekomm auch Hilfe als nicht mehr so erfahrener User?!?

Danke

Bei Windows 2003 funktioniert es genau gleich über den Gruppenrichtlinien-Editor oder wie das Ding heißt. Sollten sich wirklich komplexere Berechtigungen einstellen lassen, dann ist ein AD die erste Wahl. Aber für sehr wenige PC's würde ich den Aufwand nicht machen, aber muss jeder selbst wissen

deine gesuchte richtlinie ist auf die ou domänen-controller verlinkt und nennt sich default domain controller policy, hier ist auch standardmässig nicht ohne grund die sicherheitsrichtlinie für passwörter (komplexität, länge, alter, revisionsverlauf etc) entsprechend gesetzt und ganz generell macht diese vorgabe sehr viel sinn.
mach n rechtsklick auf die ou unter eigenschaften ;)

Ich habe es nach langer sucher dann doch noch gefunden. Danke das mir doch noch einer geholfen hat. Für meine Zwecke ist die komplexität nicht wichtig, da ich eine home ADS erstellt habe. Bin da gleicher meinung wie 0711, bei grösseren ADS bei Firmen etc. machen diese Einstellungen sicherlich sinn.

Danke für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh