WiFi 7 M.2 PCIe Karten Vergleich

forenleser0815

Enthusiast
Gibt es eigentlich Vergleichsmessungen Bezogen auf die Wi-Fi 7 Chips?
Aktuell finde ich leider nur Vergleichsmessungen dieser 2 Karten:
MediaTek MT7925
Qualcomm QCNCM865
Bezüglich der Realtek 8922AE leider so gut wie nichts.

Ich frage aus dem Grund, da meine Fritz!Box 5690 Pro unregelmässig die Verbindung zu meinen Rechner (ASRock X870E Taichi Lite mit MediaTek MT7925 Karte) verliert, obwohl zwischen beiden keine Wände und nur 2m Abstand sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betriebssystem?

Treiber aktualisiert? Nicht unbedingt über Windows selbst, sondern selbst gesucht im Internet nach dem neusten Treiber, idealerweise auf der Website von Mediatek selbst?

Betriebssystem?

Treiber aktualisiert? Nicht unbedingt über Windows selbst, sondern selbst gesucht im Internet nach dem neusten Treiber, idealerweise auf der Website von Mediatek selbst?
Windows 11 Pro und die aktuellen Treiber von ASRock (MediaTek Wireless Lan driver ver:5.6.0.4261, Stand: 15.8.2025). Einen direkt Link für Treiber gibt es von Mediatek nicht.
Wobei der Treiber selbst wohl etwas älter ist (23.7.) und von ASRock erst später freigegeben wurde.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-14 204746.jpg
    Screenshot 2025-10-14 204746.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh