Wieso plötzlich abstürze?

KinG-SeKo

Semiprofi
Hi Leute,
mein System war noch vor wenigen Tagen

AMD64 3500 + Thermalright XP-120 + Papst Lüfter
ASUS A8N SLI DeluXe
X850XT
2GB MDT 2-3-2-5

mein etwas neueres System

AMD64 3500 + Sonic Tower + Papst Lüfter
ASUS A8N SLI Premium
XFX 7800GT
2GB MDT 2-3-2-5

das Ding ist, Heute habe ich meine neue Graka eingebaut und formatiert, Windows drauf und alle aktuellen Treiber rauf!

Während dessen ist der PC nach längerer Zeit neugestartet und es kam der blaue Bildirschm mit Schrift, das kommt immer wenn Arbeitsspeicher nicht stabil läuft! Ok dacht ich mir, dann während Benchmark nach dem 1Level gleich das selbe Problem, beim 2anlauf hat es aber dennoch funktioniert! BF2 istalliert, gezockt dann 2xmal aufs Desktop^^!

Meint ihr es ist der Arbeitsspeicher?

Voher ging es doch aber auch mit dem RAM usw...!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wie formatiert man eine Grafikkarte :hmm:
2. Spannung und Timings richtig eingestellt?
3. Nichts übertaktet bei der Installation?
4. Mal Memtest ausprobiert?

Ich meinte die Festplatte *gg*!
Nichts übertaktet :-(

entschärft ma auf cl2.5 oder zumindest auf 2T dann weisst du vielleicht mehr...

wieso sollte er, die Einzige Komponente die er getauscht hat war die Grafikkarte.
Es ist doch wohl eher anzunehmen das es etwas damit zu tun hat.

hast du die alte Grafikkarte noch? Wenn ja deinstalliere erst mal die Treiber der 7800, baue die 7800 aus, die X800 ein, spiele die catalyst treiber auf und wenn dann alles funkt weisst du das wahrscheinlich die Graka einen hau weg hat.

wenn die probleme beim booten nicht auftauchen sondern erst in windows würd ich auch von der Graka ausgehen.
daher formatier lieber

(teste aber vorher mit memtest, nicht das es doch der speicher ist)

was denn genau für ein blauer bildschirm ?? was wurde angemeckert ???

Hi, naja das MB wurde auch getauscht, die BIOS Version ist schon 1007.

Memtest läuft perfekt!
Es ist ein blauer Bildschrim kA was da steht, geht viel zu schnell denn der Rechner startet dann immer neu! Die alte Karte habe ich nicht mehr :-(

Aber wieso sollte es denn die Graka sein?
Ist das was anders als bei ATI? PCI Stecker in den Stzromanschluss und 78.05 habe ich drauf^^!

habe jetzt den inoffizellen Treiber installier (forceare) 3D Mark05 hatte eine Fehlermeldung und als ich BF2gezockt habe kamen komische Geräusche und dann wieder blauer Bildschirm aber viel zu kurz^^! Das hatte ich damals bei BF2 auch aber damals gab es noch keinen Patch usw.! Aber es kam selten aber jetzt immer. Was kann das sein Leute?

Bitte verschieben in den Graka Topic

Mach mal das übliche Programm durch:

1.) Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige -> prüfen, welche Einträge Windows zum Zeitpunkt des Absturzes von sich gibt
2.) alle Hintergrundprogramm deaktivieren oder beenden -> Taskmanager etc.
3.) Aktueller Virenscan -> z.B. BitDefender OnlineScan
4.) Aktueller Adwarescan -> z.B. Lavasoft Ad-aware
5.) etc.pp.

Es gibt viele Fehler: DCOM, Serivce Controle Manger und Application Error

Grenz zunächst mal die Uhrzeit bzw. ein, zwei Minuten vorher ein. Vllt. findest auch "Fehler", die seit dem Neustart vergangen sind. Machs mal so: Du startest den Rechner neu und merkst Dir die exakte Uhrzeit, ab der Windows läuft. Du wartest, bis alles geladen ist und führst dann einen Absturz herbei. Nach einem Neustart kannst Du das Protokoll einsehen. Wichtig sind die Kategorien "Anwendung" und "System". Durch Doppelklicken bekommst Du genauere Informationen.

Ich habe eben mein bestes gegegeben BF gezockt 3Mark2005 und es kam kein Fehler hmmm!

Ich machs nochmal, achja immer beim Start von WIndows wenn alles geladen wird kommt bei mir die Meldung das RAID US englisch ein Problem festgestellt hat, ist es schlimm oder so?

DCOM, Serivce Controle Manger und Application Error dann ist der PC neugestartet ^^! Was kann da sein yaaa :-(

was für ein nt hast du?

nvidia ide treiber und nam drauf?

So habe nochmal formatiert, CHipsatztreiber rauf dann Graka Treiber und bis jetzt kann ich mich nicht beglagen! 3D Mark lief auch perfekt und in den Ereigniseinträgen auch nichts falsches :-)

Als ich die Partition D formatiert habe ist der PC bei 99% neugestartet! Beim Ereignisvelrauf ist aber nichts^^!

UFF Leute, bitte erschießt mich!

Als ich in meine SIG sah dacht ich eh wie 2-3-2-6 denn bei mir lief es ständig auf 2-3-2-5, könnte dies der Grund für die Neustarts sein? Jedoch hatte ich einfach so mal 2-3-3-5 probiert und es gab auch Neustarts nur jedoch sah ich die 6, mal gucken *gg*!

ich denke auch nicht dass an den Timings lag.
wenn du beim starten immer diese "RAID US" Fehlermaeldung hattest, dann wirds wohl am HD(RAID)-Controller oder auch an den Treibern dafür liegen.

auf jeden Fall würd ich erstmal folgendes machen, damit du beim nächsten mal nicht unbedingt immer das ereignisprotokoll durchsuchen must, sondern bei nem bluescreen sofort bescheid weisst :

- Rechtsklick Arbeitsplatz
- "Eigenschaften"
- "Erweitert"
- "starten und Wiederherstellen"

und dann bei Systemfehler den Haken bei "automatisch Neustart durchführen" rausnehmen.

...so kannst du dich stundenlang an Deinen Bluescreens ergötzen und Dir zumindest durchlesen, was da steht. auch wenns dich nicht immer schlauer macht, lässt sich der fehler damit einkreisen...

ihr habt recht leute, es lag nicht daran, aber woran dann? Das MB glaub ich auch nicht, was mir jedoch aufgefallen ist als ich den Computer gestern heruntergefahren habe war der der Bluetoothstick, Speicherstick und mein Cardreader noch an alles über USB.^^!

Was noch gesagt werden sollte, dies passiert nicht immer sondern wenn ich anfange alles zu installieren, gestern kam es mir vor als wäre es nach der Installation vom Longhonrstyle passiert wäre wobei ich das früher auch immer hatte^^

SO habe die Chipsatztreiber und die Grakatreiber deinstalliert und nachdem ich die Chipsatzteiber installiert hatte ging es wieder nun habe ich auch die Grakatreiber installiert und es ist wieder da! Habe 81.84 drauf und mit 78.05 hatte ich die selben Probs^^!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh