• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wieso macht Intel sowas?

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Moin
Ich bin zwar ein AMD User, aber ich war mal Intel User und schon damals hat es mich sowas von angekotzt, dass es dauernd neue MBs mit neuen Chipsätzen gibt, warum? AMD nutzt nforce 4 und Via und vllt noch einen. Das wars aber auch. Intel hingegen hatte damals schon 865/875 etc.. nun hatte man 925/955/975.. dauernd was Neues. Wieso? Immerhin machen sie mit den neuen CPUs net noch nen neuen Sockel, hätte ich denen auch zugetraut, aber warum sind die neuen CPUs nicht einfach kompatibel zu den "alten" MBs? Immer wenn man sich bei Intel ne neue CPU kauft, muss nen neues MB her, obwohls derselbe Sockel ist, aber nein neuer Chip muss her. Wieso packt AMD das und Intel nicht?

Finde es eigentlich schon eine Frechheit. Früher konnte man seinen P4 auf allen betreiben, dass eine hatte vllt mehr oder weniger Features, aber immerhin musste man sich keine Gedanken machen, ob es läuft. Bei AMD gehe ich nach Sockel und alles ist bestens, bei Intel muss ich Sockel und Chip beachten..
Findet ihr das nicht lächerlich langsam?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welchen P4s, bzw. Intel-CPU ist das denn bitte der Fall? Und ausserdem: Wenn es ein neuer Kern ist, ist es selten die Schuld von Intel, sondern eher die Schuld der Boardhersteller, wenn die kein Update für das Bios bringen.

Ne ist meistens der chipsatz der nicht mitmacht.

Bei den dualcore war es ja so und der nvidia unterstützt nicht mal den D 820 :lol:

Jetzt kommen die neuen Kerne und passend dazu neue chipsätzte.

Entweder Intel macht das mit Absicht oder die sind zu Kurzsichtig um boards für die Zukunft zu planen. Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber die haben ja auch sehr lange an Netburst und Prescott festgehalten.

Naja wenn man dann noch die Preise der boards und cpus dazu nimmt.

Vieleicht einfach nur schlechte Entscheidung getroffen vom Vorstand oder wer auch immer das bei Intel festlegt.

MfG

Denke dass hat eher mit den RAMS zu tun, die 8xx Reihe von Intel unterstützte doch nur DDR I und die 9xx Reihe DDR2. und mit den neueren Chipsätzen sind immer höhere FSBs von bis 1066Mhz möglich. Und AMD setzt ja jetzt schon ne Zeit lang auf HTT und DDR I

oh man ... habe schon bessere Flame-Threads gesehn. Falls es keiner sein sollte, könnte sich der Threadersteller wenigstens mal über die Grundlagen bei wikipedia informieren.

mmh also meinen alten P4 mit 533fsb+512kb konnte ich
lange nutzen zb auf dem i845g und danach auf nem
i865pe und der mit 800mhz fsb wäre auf meinem
board auchnoch gegangen!

cy

geht aber um die "Neuen" 775 dinger.

MfG

Sebl schrieb:
oh man ... habe schon bessere Flame-Threads gesehn. Falls es keiner sein sollte, könnte sich der Threadersteller wenigstens mal über die Grundlagen bei wikipedia informieren.

Da kann ich dir nur zustimmen .... AMD USER :rolleyes: (zum glück nicht alle)

ok sry, mir gings um intel im algemeinen. atm hab
ich da keinen plan.

cy

Damit macht Intel mehr Umsatz, für manche sachen muss ein neuer Chipsatz her, z. B. wechsel auf ddr2, oder der bevorstehende Wechsel auf eine andere Architektur z. B. Conroe
Aber viele Chipsätze hätte es auch nicht gebraucht. Ein Beispiel was mir gerade einfällt, der sockel 423 konnte mit einem adapter von upgradeware auf 478 gemacht werden und intel behauptete, dass dieser nicht mehr leistungsfähig genug währe.
Bei AMD ist´s auch nicht mehr ganz so gut wie früher beim sockel a, was ich nicht verstehe, warum man den sockel AM2 braucht, auf den sockel 939 hätte doch ddr2 auch draufgepasst, in ihm sind viele ungenutze pins.

Bei Wikipedia finde ich sicher keine Antwort auf meine Frage. Mich wundert nur, warum Intel, in meinen Augen, so kurzsichtig arbeitet. AMD setzt einige Zeitn un konstant auf nforce 4 z.b. und es wird auch nix anderes mehr nötig sein, denn jede S939 CPU funzt dort. Intel hingegen hat zwar auch immer denselben Sockel, aber dauernd neue Chipsätze, die man auch zwingend braucht, um eine neuere CPU zu betreiben.. dies muss man bei AMD nicht!

Die letzten beiden Desktop-Sockel waren 478 und 775. Bei dem 775 wurde DDR2 und PCI-E eingeführ Chipsätze waren die 9er-Reihe (915/925/945/955/975/...) wo eigentlich mit nem BIOS-Update alle neueren CPUs für 775 laufen, abgesehn von der 8er-Reihe. Davor halt die 8er-Reihe die nur DDR1 und AGP unterstützte. Auch auf einigen Boards der 8er-Reihe laufen DualCores, ich meine auf dem 865er.
Naja, wenn du ne vernünftige Antwort verlangst solltest du auch vernünftige Fragen stellen und nicht gleich mit "warum macht intel sowas, das hat mich schon immer angekotzt ..." anfangen, sondern direkt fragen wieso es viele Chipsätze gibt oder ähnliches.
Nur weil AMD jetzt mal einen Sockel in der jüngeren Vergangenheit hatte der mehr als 1-2 Jahre hält, aber auf dem nur 3 verschiedene CPUs laufen ist das noch kein Meisterstück. Intel hat halt Neuerungen eingebaut und viele neue CPUs entwickelt. Auf dem 939 laufen nämlich auch nur A64, FX und X2 ...

Zuletzt bearbeitet:
2 Dinge sind wahrscheinlich dafür verantwortlich:
No1 Intel verdient mehr, zumal sie die MBChips noch immer selbst herstellen und daher eher kurzsichtig arbeiten.
No2 Es ist Intel wurst, weil sie die meisten Rechner sowieso an Firmen verkaufen die daraus komplett PCs basteln, da macht es keinen großen Unterschied wenn ein Neues Mainboard her muss, der DIY User ärgert sich, aber das ist denen völlig egal.

opteron

um deine liste zu kompletieren obwohl man den auch zu a 64 zählen könnte

man muss da auch auf die halterung vom cpu kühler achten bei intel habe mir nen kühler für 478 bestellt und der hatte ne andere befestigung obwohl er für den sockel war

intel baut in sochen sachen irgendwie scheiße

was mir am übelsten aufstösst beim thema intel s775:

der sockel an sich ist doch ne glatte frechheit... nimmt man den boxed kühler, verbiegt sich das mainboard.

nimmt mal alternative kühler ala thermalright xp90c, braucht man ein gesondertes retentionmodul. was aber übel ist mit schweren kühlern: durch die dämliche befestigungsmöglichkeit rund um den s775 verlieren die kontakte des prozzis den kontakt zu den pins vom mainboard... was bleibt übrig? richtig feste drauf mit dem ding. was ist das ende vom lied? besonders oft wirst prozzi und board nicht tauschen können... ein lautes KNACKEN wenn man drückt signalisiert zwar, dass jetzt kontakt da ist, mir wird trotzdem jedesmal schlecht... Knacken mit prozzies asoziiere ich immer noch mit kaputten DIEs beim Sockel A.

Ergo... die Pure Gülle. Und wenn wir mal ehrlich sind: Seit Jahren schaut AMD bei Intel und andersrum ab. Das eine Konzept gleicht dem anderen... aber warum dann entweder AMD n mieses Konzept hat (DIE ohne Heatspreader beim Sockel A) oder intel (oben genanntes Problem) ist mir schlechterhaft... so dämlich sollte doch mittlerweile kein hardwaredesigner mehr sein, Hardware für Hobbybastler (ich würde sagen mind. 50% der Computer in Deutschland) dermaßen schlecht zu planen...

oder wie seht ihr das?

Mit dem Sockel A hatte ich gar keine Probleme, ich hab noch keine cpu zerlegt. So viel ich weiß ist der so. 775 pinlos, wenn etwas staub zwischen den sockel und der cpu kommt, hat man einen schlechteren kontakt und viel ärger

Das schöne ist ja auch, dass die Pins immer kleiner werden, brech mal einen beim 939 ab, oder verbieg mal einen im Sockel beim 775...

jo, das mit dem Kühler beim 775 ist wirklich nicht optimal. Erst diese komische Sicherheitsschutzklappe wobei man die ganze Zeit denkt "gleich zerbricht die CPU" und diese komischen 4 pins. Aber naja, ich hab nen Freezer7, das ging doch rel. einfach und man brauch kein retention-modul.
Aber insgesamt bin ich mit dem S775 eigtl sehr zufrieden, sehr stabil, DDR2, PCIe und mit der Ich7 ne wirklich gute Southbridge.

arrh schrieb:
Mit dem Sockel A hatte ich gar keine Probleme, ich hab noch keine cpu zerlegt. So viel ich weiß ist der so. 775 pinlos, wenn etwas staub zwischen den sockel und der cpu kommt, hat man einen schlechteren kontakt und viel ärger

beim s775 sind die pins aufm mainboard und so halbkugelförmige kontakte an der cpu. völliger schwachsinn... der einzige vorteil... du rupfst die cpu nicht mehr runter wenn der heatspreader am Kühlkörper festgesaugt ist...

hat ma einer ein foto wie des beim 775 aussieht? habe so einen sockel noch nie gesehen da ich eigentlich seit meinem 5. pc amd user bin und die ersten 4 is schon ne weile her

Also gegen den Sockel 775 habe ich garnichts - Bin eher positiv überrascht. Und zum Verbiegen des Boards: Das war auch shcon beim Sockel 478 so und ist durchaus okay. In jeder Intel-Anleitung steht ausserdem, dass der Boxed-Kühler erst NACH dem Einbau des Boards installiert werden soll. Ich hatte bis jetzt noch kein "durchgebrochenes" Sockel-775-Board. Das wird sicher auch so bleiben, denn die Boards sind ja durch Intel-Spezifikationen auf diese "Verbiegung"vorbereitet.

Nebenbei: Das neue PWM bei den Boxed-Coolern ist sehr genial! Schade nur, dass mein Board den Lüfter mit min. 85% laufen lassen will/muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh