SimKing
Enthusiast
wollte mal fragen, ob ein router eigentlich in jedem fall auch die funktion eines access points einnehmen kann... kann man also, wenn man ein bestehendes netzwerk wireless-tauglich machen möchte, einfach einen router an den switch anhängen, der dann das signal über die luft überträgt? eigentlich wäre für diese funktion doch ein access point vorgesehen, oder? der punkt ist nur, dass access points aufgrund der geringeren produktionsmenge mittlerweile teurer als router sind, obwohl sie ja eigentlich den geringeren funktionsumfang haben!
kann man also anstelle eines access points auch einfach einen router anhängen und das ganze funktioniert einwandfrei? muss man irgendwas beachten?
mfg simking
kann man also anstelle eines access points auch einfach einen router anhängen und das ganze funktioniert einwandfrei? muss man irgendwas beachten?
mfg simking

die sendeleistung meines linksys ist nur unwesentlich besser als bei avm. fremdfirmwares gibts auch hier. nur dass man bei linksys direkt auf fremdfirmware updatet zeugt auch nicht unbedingt von einem guten herstellersupport sondern für eine ausgezeichnete community. aber gut dass du das thema linksys ansprichst, das ist nämlich ein idealbeispiel. hier ist z.b. der wap54g accesspoint fast genausoteuer wir der wrt54 ROUTER. das habe ich auch erst später festgestellt. jetzt habe ich hier zwar nen accesspoint, aber für was? die basiskosten für reine accesspoints sind viel zu hoch. denn für 20euro oder manchmal nur 10euro mehr bekommt man nen kompletten linksys router, der leistungstechnisch genausogut manchmal sogar eher besser ist, stichwort flashspeichergröße.