Wiederbelebung einer OC-Serie: ASRock stellt das Z590 OC Formula vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
asrock_logo.png
ASRock hat mit der Vorstellung des neuen Z590 OC Formula sein Portfolio um ein E-ATX-Mainboard auf Basis des Z590 Chipsatzes erweitert. Das Board unterstützt zudem den LGA1200 und ist damit kompatibel mit aktuellen Rocket-Lake-Prozessoren der 11. Core- Generation, weißt aber wie üblich auch mit der zehnten Generation eine Abwärtskompatibilität auf.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde schwach :love:

OLED...die Farben... muss widerstehen :fresse:
Seit vielen Jahren hat endlich jemand den Mut, wieder so etwas wie Farbe auf ein Flagship-Mainboard zu packen und nicht nur schwarz-grau + RGB Festbeleuchtung.
Das gelb-grün ist Geschmackssache, mir hat das eloxierte Gold von Z97/X99 bzw. das etwas dezentere Bronze von Z77/Z87 besser gefallen.

Auf die Ergebnisse mit dem Board bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Gigabyte sich mit dem Tachyon zurückmeldet, nun auch ein OC-Lebenszeichen von ASRock :eek:
 
Das die Formula serie wieder da ist .. ist schon schön.
Aber das gezeigte Mainboard ist pott hässlich..genauso wie von Asus die tuf serie.
 
Ganz ehrlich?

Von der Farbgebung her fand ich mein altes Z77 OC Formula schöner. ;)

Ausstattung ist auch eher Z590 Standard, vieles davon (zb. WiFi 6 und 3x M.2) bietet selbst mein B560. Irgendwie nichts dabei, was ein Formula zu einen Formula macht was früher halt Formula_like war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?

Von der Farbgebung her fand ich mein altes Z77 OC Formula schöner. ;)

Ja.. es sieht besser aus.
Aber ich bin glaub ich nicht die zielgruppe.
Ich würd mir kein Mainboard kaufen was Gelb oder Orange mit drin ist.. sind Hässliche töne für mich.
Hab nen Altes H87 Performance von Asrock noch im Betrieb in mein 2ten PC .. das ist rot/Schwarz. Gefällt mir deutlich besser.. obwohl ich sowas.. auch nicht mehr in nen case mit sichfenster einbauen würde. Weil das I/O Shield bzw. die abdeckung fehlt.. die heutige Mainboard überwiegend im 120/150 euro +++ Bereich haben.

Muss aber auch sagen.. find selbst ATX Mainboard in der Zeit.. bzw. eigendlich schon länger useless.
Ich meine mal im ernst.. die CPUS von intel/AMD.. kannste quasi kaum eh overclocken.
SLI/Crossfire.. lohnt sich eh nicht mehr seit längeren.
Sowie.. selbst matx/qatx.. reicht.. wenn man sich selbst ne soundkarte.. oder netzwerke noch einbauen würde.
Bzw. die atx extra pci express anschlüsse brauchen die meisten eh nicht.
 
Du bist ja auch kein Dortmunder, dir muss Gelb/Schwarz nicht gefallen. Aber solange deine Boardkombi nicht Blau/Weiß ist, alles gut! :bigok:
 
Du bist ja auch kein Dortmunder, dir muss Gelb/Schwarz nicht gefallen. Aber solange deine Boardkombi nicht Blau/Weiß ist, alles gut! :bigok:

Ich leb bei Dortmund bzw dortmund ist keine 15 minuten.. von mir entfernt . Sowie.. mein Dad.. bruder.. sind BVB fans.
Ich bin kein Sport fan generel. Nicht mal esport(ich spiele.. zwar. games.. aber mich interessieren die e-sport events 0). vlt deswegen.

Nen Schönes Mainboard in Pink +Weiß wäre ein traum.
Oder Weiß+Violett.
Oder Pink +Schwarz
Violett+Schwarz


Aber fänd.. bei solche Boards.. wie Asrock eher ne Schwarze Platine und Weiß/Silber nice .. selbst Schwarz + Gold (Weißgold).. könnte gut aussehen.
Aber.. Normales gelb.. igitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn.

Nein, leider noch nichts bekannt was den Preis angeht.

Vielleicht lässt sich @JZ_ ja dazu überreden das Teil zu listen wenn ein paar Käufer mit auf den Zug springen.

Vermutlich wird es das Board aber eh nur für eine befristete Zeit zu kaufen geben. :sneaky:
 
@Thrawn.

Nein, leider noch nichts bekannt was den Preis angeht.

Vielleicht lässt sich @JZ_ ja dazu überreden das Teil zu listen wenn ein paar Käufer mit auf den Zug springen.

Vermutlich wird es das Board aber eh nur für eine befristete Zeit zu kaufen geben. :sneaky:
..also wenn das Apex Z590 ~500 Euronen kostet, dann rechne ich mit min. 550 für das OC Formula
 
Statt Nick Shih Screns sollen die besser mal das Board verfügbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer welche Designer die Board mit Farbe versehen?

Kann man nicht bei Farben bleiben, die auch andere Komponenten haben, um es dann stimmig zu machen?

Das Mainboard passt zu keine einzigen Farbe von Grafikkarten, Lüfter und so weiter!

Welcher hochbezahlte Volltrottel verbricht denn sowas immer,
das leider unabhängig von den Herstellern, einen Volltrottel gibt es ja bekanntlich in jeder Firma.
Muss dieser denn gerade für die Farbgestaltung immer zuständig sein?
 
Naja soll eben mal aus der Reihe fallen, immer nur den gleichen Look ala Asus Rog langweilt auch irgendwann mal. Mir gefällt das Design und das Hellgrün.
 
Ich find es etwas überladen mit den hellgrünen Flächen. Aber es stört mich auch nicht, Hauptsache das Brett kann was.
Wer seine Hardware statt zu nutzen lieber anschaut, hat auch RGB - Blingbling und kann sich das ja dann passend beleuchten.
Und schon sieht es dann bestimmt "cool" aus.
 
Habe jetzt ganz frisch das Apex XIII - trotzdem könnte ich beim OC Formula schwach werden,
bin mir noch nicht so sicher ob das Apex sich gut für B-Dies eignet - meine 4x 3800 CL14 Kits wollen nicht über 4000Mhz gehen... würde beim Preis max €500,- sehen.

Das Apex kostet ja eigentlich €450,- und Asrock (mein ich) war bisher eher günstiger als Asus.
EVGA wird natürlich noch einen drauf setzen.
 
Wenn alle vier Module nicht über 4000 gehen, dann stimmt entweder etwas mit deiner Config oder dem BIOS nicht. Hab auf dem M12A auch schon 5000+ mit S8B gesehen.

Das OC Formula soll gerüchteweise gar nicht (mehr) im Handel landen? Bin mal gespannt ob sich das bewahrheitet und meine Bestellung dann storniert wird...
 
Habe Boards bestellt, aber vor Mitte Mai wird das nichts :/

Der Preis ist heiß ? Kann man reservieren ?

Wenn alle vier Module nicht über 4000 gehen, dann stimmt entweder etwas mit deiner Config oder dem BIOS nicht. Hab auf dem M12A auch schon 5000+ mit S8B gesehen.

Das OC Formula soll gerüchteweise gar nicht (mehr) im Handel landen? Bin mal gespannt ob sich das bewahrheitet und meine Bestellung dann storniert wird...

Vielleicht nicht weiter schlimm, gibt ~350€ Konkurrenz. :haha:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh