Wie viele Festplatten an USB3 Hub

ryzion

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2005
Beiträge
4.895
Hi,

ich brauche fuer ein Projekt einen relativ grossen Datenspeicher. Die Daten lassen sich partitionieren und das Projekt ist zeitlich begrenzt, daher moechte ich nicht in einen RAID Controller investieren. Nun ist die Frage, wie viele externe Festplatten (3.5" mit Stromversorgung) ich simultan an einem USB3 Hub betreiben kann. Waere es auch moeglich Hubs zu stacken? Ich habe bisher nur gelesen, dass es problematisch ist, aber kenne keine Zahlen. Falls einer damit Erfahrung hat, waer ich ueber einen Tipp dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Platz brauchst du denn? Das alles über USB zu realisieren könnte ganz schön langsam werden.
 
Wieviel Platz brauchst du denn? Das alles über USB zu realisieren könnte ganz schön langsam werden.
Naja kommt ganz drauf an. Hab 4x 1TB über USB3.0, nur wenn ich auf allen gleichzeitig was mache bricht die power mal ein.
 
Haben die Platten eine eigene Stromversorgung und wieviel Watt stellt das Hub zur Verfügung?
Eine Festplatte braucht ca. 10W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten haben eine Stromversorgung, hubs habe ich noch nicht. Ich werde die Chunks so verteilen, dass die HDDs sequentiell benutzt werden. Fuer mich ist erstmal interessant obs heisse Hub Tipps gibt und wo die Grenze pro PC ist. Nach Praxiserfahrung
 
Soulfly, 2.5" Platten brauchen nur rund die Häfter der genannten 10W und 3.5" Platten beim Anlaufen gerne das doppelt, aber da die auch 12V brauchen und USB gewöhnlich nur 5V liefert, brauchen die sowieso ein eigenes Netzteil und die Frage bezog sich ja auch auf 3.5" Platten mit eigenem Netzteil. Die Leistungsaufnahme sollte daher kein Thema sein.

Zur Frage selbst: Ich denke da gibt es keine Grenze, solange Windows nicht die Laufwerksbuchstaben ausgehen. Eine andere Frage ist, wie sicher und praktikabel so eine Konstruktion ist. Mich haben zu viele USB Platten irgendwann nur noch genervt und dann habe ich mir vor einiger Zeit einen HP N54L Microserver als Heimserver (vor allem Fileserver) zugelegt und bin mit der Lösung sehr zufrieden. Man sollte nicht vergessen, dass USB Platten auch gerne mal RAW sind, wenn man sie einfach abzieht und bei so vielen Kabeln, Steckern, Hubs hat man so eine Situation schnell mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh