wie verbauch eines pcs berechnen?

Bl4d3Runn3r

Enthusiast
hab hier einen rechner mit einem 250W netzteil, das läuft ja mit 230V. Wenn ich jetzt diese beiden werte teile kommt 1,08A raus, kann das sein? die einzelnen leitungen im netzteil haben ja viel mehr ampere! wie berechne ich das richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst ausrechnen, was der PC aus der Steckdose zieht?
Das kannst du mit den beiden Werten so nicht ausrechnen. Kauf dir so nen kleinen Strommesser und schließ den Rechner da an^^

Der Rechner hat auf den 12v, 5v und 3,3v Leitungen mehr Ampere, weil das Netzteil aus der 230volt Spannung halt eben die kleinen Spannungen wandelt.
Wenn du z.b. 10A auf der 12volt Schiene hast sind das laut P=A*I genau 120 Watt ;) Also hat das 250Watt Netzteil theoretisch noch 130Watt für die anderen Leitungen übrig, wobei die 250Watt schon das maximalste ist für da skleine Netzteil xD

Bei deinem PC müsstest du ausmessen weiviel Ampere der Rechner bei 230volt zieht und das solltest du lieber nicht selber machen, sondern eben mit so nem Strommesser für die Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
mit strommesser geht das nicht
dazu brauchts einen leistungsmesser welcher auch die phasenverschiebung berücksichtigt

nur bei gleichstrom gilt für die wirkleistung: P = U x I
bei wechselstrom heißts hingegen: P = U x I x cos φ

gruß fk
Hinzugefügter Post:
p.s.
annäherungsweise lässt sich der vollastverbrauch auch damit errechnen

http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

Actual AC Watts drawn from wall outlet

i.d.r. passts auf ± 10%

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit Strommesser diese lustigen kleinen Stecker die zwischen Steckdose und PCkabel kommen ;)

Hier kannst den Stromverbrauch auch rechnen, Angaben sind dann unter Last.

hatten wer doch schon lange
icon10.gif

Naja der Rechner kann nicht stimmen.. die Empfehlen mir ein Ntezteil, das alleine schon auf der 12volt-Leitung ca. 490Watt braucht, wobei mein Netzteil ansich nur 450Watt hat :fresse:

du guckst am falschen fleck

der rechner stimmt
die empfehlungen sind quatsch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh