Wie Speicher einstellen?

Headbreaker

Enthusiast
Hi ich besitze 2 Gb Kingston Value Ram 667Mhz Pc2 5300 Cl5
wie soll ich den den einstellen?
Cpu-Z zeigt mir folgendes an:
DRAM Frequenzy 333.9 Mhz
FSB DRAM 4:5
CAS#Latency CL 5.0
RAS#to CAS#Delay (tRCD 5
RAS# Precharge 5
Cycle Time 15
Bank Cycle Time 21
Bei CL 5 Ram ist es doch 5 5 5 15 oder?
was muss ich mit dem letzten Wert machen oder stimmt so alles ?
Kann ich den Ram auch mit CL 4 also 4 4 4 12 betreiben ? Oder muss ich dann mehr Spannung draufgeben?
Mir gehts eigentlich nur um eine stabile möglichst schnelle Einstellung.
Hoffe ihr könnt da mal ein wenig Licht ins dunkel bringen
Von der Materie hab ich leider 0 Ahnung
Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch es einfach. 667er @ CL4 macht so gut wie jeder RAM mit

Probieren geht über studieren. Und ob Du mehr Spannung draufgeben musst, weißte wenn es nicht funktioniert. Aber nicht übertreiben bitte :-)
Zur Zeit ist es tatsächlich CL5, das ist die 1. Zahl wie Du schon richtig gesagt hast.

Und stabil ist es so wie Du es hast, von dem bisschen getweake wird es praktisch nicht schneller. RAM-OC/Tweaken spielt sich meistens im ganz unteren einstelligen Prozentbereich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen scheinen erstmal alle richtig zu sein. 333MHz = DDR2 667 und CL5. Falls du für CL4 mehr Spannung benötigst, würde ich es lassen. Wie HisN schon sagt, bringt fast nix.

So einstellen, daß der Ram problemlos funktioniert.
Von verschärften Timings solltest du dir NICHTS erhoffen !

OK dann werd ichs auch so lassen freut mich das ichs schon richtig eingestellt habe!
Mehr Spannung wollt ich eh nicht geben bei dem billigen Speicher ist zwar Kingston aber ich glaub nicht der Beste.
Board ist ein Asus P5DL2 mit Intel Chipsatz auch nicht der Renner.
Mich hat FSB DRAM 4:5 stutzig gemacht, da ich dachte das wäre dieses Verhältnis von FSB zu dem FSB von den Rams das muss doch immer gleich sein oder so:hmm:
Was bedeutet den das Bank Cycle Time 21?
Wenn ich diesen Eintrag
CAS#Latency CL 5.0 auf CL4 stelle ändern sich dann die anderen Werte? auf CL4?
Nochne frage kam auch schon 1000 mal denke ich ;)
Ich habe Win Xp mit 32bit ich weiß max gehen 3,5GB ;)
Aber würde es etwas bringen es auf 4 GB zu erhöhen? ich mein 3,5 sind doch besser als 2?
Mir gehts nur für Spiele ob da evtl sinnvoll ist und falls es was bringen sollte lieber ein 2GB Kit kaufen und zu den vorhandene einbauen oder gleich ein Kit aus 2x2GB?
Mertk man eigentlich nen Unterschied zwischen 667er und 800 RAM?
Mein Board würde eh nur 667er unterstützen. Aber wenn ich 800er reinbaue wärs ja egal der läuft ja dann nur mit 667 oder?
Danke schonnmal an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Ramteiler 1:1 ein MUß, das gehört in die Vergangenheit ;)

ich mein 3,5 sind doch besser als 2
Noch irgendwelche Fragen ? :d

Es KÖNNTE sein, daß dein Board 'rumzickt, wenn du 800er steckst.
Im besten Fall werden diese als 667er erkannt und laufen ...
Ich würde es vorsichtshalber nicht darauf ankommen lassen ...
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a205436.html
oder
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a314746.html
oder doch "etwas bessere"
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a239613.html

Genau der Meinung war ich auch :bigok:
Ram kann man nie genug haben
Diese Value Serie von Kingston und Corsair ist das eher so der "Low Preis Bereich"?
Kann man auch ein 2x1GB Kit dazustecken? Also ein identischen natürlich, könnte es Probleme geben wenn alle 4 Bänke besetzt sind?
DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh