Wie Router erstellen ?!?

NiclasM

Enthusiast
Hallo
Also da ich gerade dabei bin mir aus einem 2,4 Ghz , 512 MB Ram und neuen Festplatten (SATA) einen Netzwerk PC zu bauen , wollte ich mal frage welche Software ich brauche und ob das alles überhaupt realisier bar ist.

Was ich haben will :
FTP (weiß ich wies geht unter Windows)
einen Router , weil unser Standart kack immer abschmiert
ein Netzwerk File Server (Große Datenablage auf mehreren Partionen mit RAID0. Wie kann ich das alles machen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deiner Stelle würde ich mir zusätzlich einen Hardware-Router kaufen. Das bringt auf jeden Fall mehr Sicherheit und kostet weniger Strom. An den Router kannst du deinen Server anschließen, aber wenn du mit dem Server direkt ins Internet gehst, dann kann man bei der kleinsten Sicherheitslücke deines Servers auf die gesamten Daten zugreifen...

Das alles könnte man innerhalb 30-45 Minuten mit Linux erschlagen.

Sorry, ich vergass, Windows kennt man von Geburt an auswendig, inkl. AD, DNS, DHCP und allem, was dazu gehört.

Das alles könnte man innerhalb 30-45 Minuten mit Linux erschlagen.
Oder man nimmt die richtige software fuer den richtigen zweck - openbsd. linux mag zwar nen ganz netten desktop/server abgeben, aber imho ist es als router ein absolutes no-go. (mal ganz davon abgesehen, dass router == server ebenfalls no-go ist) mal gesehen, wieviele luecken das zeug in den letzten 2 jahren im kernel hatte? auszerdem... iptables kann man ja von der syntax her mal voll vergessen. das geht mit pf weitaus angenehmer, intuitiver. und ja, ich weisz, im bereich ab 1gE kann man openbsd fuer routing und firewalling vergessen. aber im 1gE bereich sollte man sowieso andere hardware verwenden.

mal ganz davon abgesehen... gibt openbsd auch nen sehr angenehmes laptopsystem her.

Sorry, ich vergass, Windows kennt man von Geburt an auswendig, inkl. AD, DNS, DHCP und allem, was dazu gehört.
Naja, das problem bei windows und auch einigen linux-derivaten ist einfach die einfachheit. irgendwie kriegt man das geraffel auf die kette... aber weder sicher noch funktional. von daher... ACK.

Mfg ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh