Wie liest CoreTemp die Temperaturen aus?

Mortarion

Neuling
Hi,

wie liest CoreTemp eigentlich die Temperaturen aus?
Andere Programme, wie Everest oder Speedfan holen sich ja im Prinzip die Temps aus dem Bios, wenn mich nicht alles täuscht. Da ich bei mir nicht das neueste Bios drauf habe, würde es mich nicht wundern, wenn die Temps für die CPU nicht richtig angezeigt werden. Daher hoffe ich, dass CoreTemp verlässlicher ist. Könnt ihr das bestätigen?

Ich hab nen E6600 non OC und ein MSI Neo als MB. Als Lüfter nutze ich den Zalman 9500. CoreTemp zeigt bei mir idle Kern-Temps von ca. 29°C an. Die nicht Kern-Temperatur liegt laut dem MSI Core Center und Speedfan bei ca. 32°C. Mich wunderts ein bisschen, dass die Kern-Temperaturen niedriger sind. Ich war der Meinung die Kern-Temps müssten höher sein, als die Temperatur, die über Speedfan oder das MSI Core-Center ausgelesen werden. Daher denke ich, dass eine nicht aktuelle Bios-Version falsche Werte ausgeben könnte. Und ich hoffe über CoreTemp verlässlichere Werte zu bekommen. Oder ist es normal, dass die Kern-Temps idle niedriger sind?
Bei dualprime gehen die Kern-Temps übrigens auf knapp 60°C hoch. Finde ich schon ein wenig hoch, da ich aber die CPU nie so dermassen auslaste, finde ich das nicht so tragisch. Bei Games gehen die Temps nie höher, als ca. 45°C und das finde ich ok.
Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke. daß Coretemp die Temperaturen über das PECI ausliest (neu bei Core 2-CPUs). Da das digital von der CPU kommt dürfte es genauer sein. Es gibt ja da auch für jeden Core eine Temperatur.

Danke, das bestätigt ja meine Vermutung schonmal. So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, konnte es aber nicht so schön erklären wie Du.

Aber um dann nochmal auf meine anderen Fragen zurückzukommen:
Ist es normal, dass die Kern-Temps niedriger sind, als die Nicht-Kern-Temps (Temp des CPU-Gehäuses? Mir fällt dafür kein besserer Begriff ein. Jedenfalls die Werte, die zb. mit dem MSI Core Center ausgelesen werden) oder ist ein Auslesefehler eventuell aufgrund eines nichtaktuellen Bios die wahrscheinlichere Möglichkeit?

Sind Kern-Temps bei dualprime mit ca. 60°C noch im grünen Bereich oder schon an der Grenze bzw. über der Grenze?

Was die anderen Programme auslesen wird die "normale" Meßdiode in der CPU sein mit teilweise recht hohem Fehler, da das analog ausgelesen wird.

60 °C sind beim Core2 mit Prime schon recht hoch. Wenns aber nicht wesentlich höher geht, schadet's nicht. Außerdem taktet der Core2 sich runter wenn's ihm zu warm wird.

Vielleicht ist der Kühler nicht 100%-ig montiert. Oder die Lüfterregelung regelt zu weit runter. Mal Kühlkörper mit dem Finger anfassen - hat der auch ca. 60°C dreht der Lüfter zu wenig.

Ok, dann werde ich mich am ehesten an CoreTemp orientieren.

Naja, die 60°C kommen auch nur bei dualprime zustande, also wenn beide Kerne voll ausgelastet sind. Das passiert ja in der Realität (zumindest im Moment noch) doch eher selten. Lasse ich prime einfach laufen, also nicht dual oder einen CPU-Benchmark, dann geht die Temp auf ca. 45°C hoch.

Der Kühler läuft übrigens bei ca. 1600 Umdrehungen und der Kühlkörper ist auch richtig montiert. Die Heatpipes werden zwar warm, aber mit Sicherheit sinds keine 60°C. WLP habe ich heute noch erneuert, weil die Jungs von hardwareversand da ne 1mm dicke Schickt drauf gehauen haben. Ok, das ist übertrieben, aber es war schon sehr viel. Nachdem ich die WLP neu drauf hatte, waren die Temps auch direkt viel niedriger.

Die Temps machen mir auch keine Sorgen. Idle ca. 29°C und sonst ca. 45°C. Nur dualprime sticht halt mit 60°C ziemlich raus. ISt ja doppelt soviel, wie bei idle.

EDIT:
Sorry, das war wohl ein Fehler meinerseits. Hab die Werte unter dualprime nur geschätzt. Hatte vor dem WLP-Tausch knapp 65°C bei dualprime. Da die Temps idle nach dem Tausch ca. 5°C niedriger waren, habe ich vermutet, dass die Werte unter dualprime auch ca, 5°C niedriger sein müssten, also ca. 60°C. Naja, da lag ich wohl falsch. Hier das Ergebnis nach dem WLP-Tausch unter dualprime:

http://img240.imageshack.us/img240/7091/unbenanntpl9.jpg

Ich denke damit kann man leben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh