Wie herausfinden ob wirklich CL4???

freeriders

Enthusiast
Ja in der Überschrift steht ja schon mein Problem. In CPUZ steht, dass ich nur CL5 Speicher habe. Auch im Bios steht bei CAS Latency 5.
http://img232.imageshack.us/img232/3702/cpuzly5.jpg Hier mal ein CPU-Z Screen
Nun weiß ich nicht wie ich wirklich herausfinden kann welchen Speicher ich nun habe. Will im Bios nur auf 4 stellen, wenn ich auch weiß, dass ich den auch wirklich habe. Ansonsten reklamiere ich.
Also mein konkrete Frage: Wie bekomme ich raus welchen Speicher ich habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf das modul bzw. den aufkleber selber schauen?!? oder einfach auf 4 stellen und testen, ob's damit funzt.

Wenn du eine Spalte weiter nach rechts bei CPU-Z gehst, siehst du die SPD-Latenzen, wobei es auch sein kann, dass dort sicherheitshalber CL5 programmiert ist.

hmm, normalerweise sollte doch bei cl5 bestimmt 400mhz stehen..... :hmm:
Hm ok. Ich dachte das wäre weil ich ja 667 hab und 2*333,x macht ja dann 667. Aber wenn da 400 stehen sollte is da vll was faul. Naja ich werd morgen einfach mal CL4 testen.
Wie merke ich dann, ob es gut läuft? Memtest drüberlaufen lassen und schauen obs stabil ist? Ich will den ja eigentlich nicht takten...

Ich hab auch ein 2GB Kit von den MDT-Modulen, laufen bei mir ohne Probleme mit 4-4-4-15.
Wenn ich im BIOS die Settings auf Auto gestellt hab lief komischerweise alles nur auf CL5, aber CL4 läuft auch ohne Probleme durch.

@B3nder:
das rührt daher, weil cl5 im spd programmiert ist und das bios bei auto dies so ausliest.

@freeriders:
ja, mit memtest kannst du z.b. checken, ob die ram's bei cl4 stabil laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh