Wie finde ich den höchstmöglichen HTT eines Boards?

Karsten4130

Enthusiast
Wie teste ich, wie hoch ich bei meinem Board mit dem Takt gehen kann?
In meinem Fall handelt es sich um einen Winchester 3000+ und ein Asus A8V Deluxe.
Im Moment takte ich mit Ram-Teiler und Multi 5 (im BIOS) und teste dann mit Prime95 (Large FFT), immer ca. eine halbe bis eine Stunde, um den Grenztakt grob auszuloten. Mache ich das so richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich da dann einen stabilen Wert ermittelt habe, ist das dann auch zuverlässig, oder kann es sein, dass das Board bei hohem Multi eher dicht macht?
Ich prime nämlich gerade mit 7x290, was mich beim A8V schon etwas wundert.

Es sieht tatsächlich mit 9er Multi dann wieder anders aus. Windows bootet dann nur unter 280 HTT.
Aber das das Asus kein OC-Wunder ist, wusste ich ja vorher.

280 is doch für das board schon nicht schlecht ;)

aber evtl macht dann deine cpu auch zu? durchaus möglich...

Ja, momentan sieht es so aus, als wenn das Board bei 277 dicht macht. Die CPU braucht dabei immernoch nur 1,4V. Reicht so ja auch, bis ich auf PCIe umsteige.
Bei 85 Euro für den Winni plus 45 fürs Board habe ich echt Glück gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh