• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie erstell ich am einfachsten einen flyer?

Wieso relativ? Ein Flyer, allgemein eine Drucksache, ist ein kleines Aushängeschild.

Ich rede auch nicht von einem Hochglanzflyer, sondern von einem Flyer mit vernünftiger Typo, passenden Farben, guten Grafiken/Fotos. Und wenn man die typischen Flyer von Friseursalons, Computerläden, Autoverkäufern etc. sieht, weiß man: selbstgemacht - und in 95% als Negativbeispiel. Ich habe in all den Jahren so einige Grausamkeiten gesehen - und Kunde würde ich in solchen Läden nie werden ;)

Wenn man es selbst versucht, sollte man es nicht übertreiben und sich den Tipp "weniger ist oft mehr" zu Herzen nehmen. Man muss nicht alle Farben und Effekte auf einem kleinen Flyer unterbringen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine "notlösungen" ("zur not") kosten immernoch ein paar hundert euro (mal von edu-lizenzen abgesehen) und braucht ordentlich einarbeitung, insofern stellt sich wirklich die frage nach der verhältnismäßigkeit.

Grafiker und marketingleute erzählen immer wieder die gleiche story darüber, wie wichtig manche dinge ("aushängeschilder") für den vertrieb seien, und das, bevor überhaupt ein einziges produkt (auch dienstleistung) verkauft ist.

"Word-of-mouth" (=Empfehlungen) sind billiger und wirken glaubwürdiger als jeder noch so gut gemachte flyer.

Suchst du dir deine dienstleister eher nach der qualität ihrer drucksachen aus, oder fragst du in deinem umfeld nach erfahrungen?

Word dürfte in seinem Fall wirklich die beste und einfachste Lösung darstellen.

deine "notlösungen" ("zur not") kosten immernoch ein paar hundert euro (mal von edu-lizenzen abgesehen) und braucht ordentlich einarbeitung, insofern stellt sich wirklich die frage nach der verhältnismäßigkeit.
Ich weiß ja das Geiz total geil ist aber warum nicht dann einfach mal ein paar Euro in die Hand nehmen und es vernünftig machen lassen?

Grafiker und marketingleute erzählen immer wieder die gleiche story darüber, wie wichtig manche dinge ("aushängeschilder") für den vertrieb seien, und das, bevor überhaupt ein einziges produkt (auch dienstleistung) verkauft ist.
Tja, irgendwie muss man ja auch erstmal auf sich aufmerksam machen, gell? Durch Empfehlungen wie du sagst, dauert es nämlich relativ lange - habe vor circa 10 Jahren mit dem ersten Gewerbe die Erfahrung gemacht. Ist zwar toll, wenn man dann gleich 3 Aufträge im Bekanntenkreis bekommt, nützt aber nichts wenn danach monatelang nichts kommt. Dann lieber 100€ in Flyer investieren und mehr Leute schneller erreichen.

Suchst du dir deine dienstleister eher nach der qualität ihrer drucksachen aus, oder fragst du in deinem umfeld nach erfahrungen?
Wenn ich mir eine Druckerei aussuche, zählt: Qualität, Termintreue, Kundenreferenzen, Service. Und eine Druckerei mit einem in Word gemachten Flyer käme erst gar nicht in Frage - leuchtet wohl ein oder?

Word dürfte in seinem Fall wirklich die beste und einfachste Lösung darstellen.
Die beste nicht, aber die einfachste und billigste auf jeden Fall.

Ich weiß ja das Geiz total geil ist aber warum nicht dann einfach mal ein paar Euro in die Hand nehmen und es vernünftig machen lassen?
weil er die wahrscheinlich (noch) nicht hat.

Tja, irgendwie muss man ja auch erstmal auf sich aufmerksam machen, gell? Durch Empfehlungen wie du sagst, dauert es nämlich relativ lange - habe vor circa 10 Jahren mit dem ersten Gewerbe die Erfahrung gemacht. Ist zwar toll, wenn man dann gleich 3 Aufträge im Bekanntenkreis bekommt, nützt aber nichts wenn danach monatelang nichts kommt. Dann lieber 100€ in Flyer investieren und mehr Leute schneller erreichen.
Naja, empfehlungsmarketing funktioniert schon ein wenig anders, wenn man es aktiv betreibt.
Das problem mit printmedien/flyern ist: um sich abzuheben muß man richtig gut und ausgefallen sein. Wir werden bombardiert mit werbung und reagieren entsprechend. Flyer wandern bei vielen menschen ungelesen in den papierkorb. Das ist wie geld verbrennen. Aber von irgendwas müssen die Werbeleute ja auch leben :fresse:
Wenn er sich jetzt auf ein 'komplexes grafikprogramm' stürzt kommt mit großer wahrscheinlichkeit auch nichts besseres dabei raus, als wenn er word nimmt. Je mehr möglichkeiten man hat, desto mehr kann man falschmachen.
Professionelle hilfe kann genauso nach hinten losgehen. Was ich da schon von professionellen (=von ihrem beruf lebenden) grafikern gesehen habe ;).
Teuer wird's in jedem fall.
Wenn ich mir eine Druckerei aussuche, zählt: Qualität, Termintreue, Kundenreferenzen, Service. Und eine Druckerei mit einem in Word gemachten Flyer käme erst gar nicht in Frage - leuchtet wohl ein oder?
Gewisse Dienstleistungen kann man natürlich auch anders beurteilen, was von deinem beispiel ist auf ihn anwendbar? :fresse:
Das du eine Druckerei natürlich an der Qualität ihrer druckerzeugnisse beurteilst, ist klar. Tust du das auch bei einem Restaurant oder einer Autowerkstatt?

Die beste nicht, aber die einfachste und billigste auf jeden Fall.
Was genau wäre dann die beste lösung? Indesign studieren? Sich an eine Werbeagentur wenden? :hmm:

Ich wüsste nicht, dass man Indesign "studieren" kann :rolleyes: Aber ich habe auch schon 2x gesagt, dass man sich an jemanden wenden kann, der sich damit auskennt - und das muss sicher keine Werbeagentur sein...
es gibt graphikstudiengänge für so ziemlich alles, auch indesign :fresse:

Das nennt man Kommunikationsdesign - und da wird nicht Indesign studiert, das ist nur ein Werkzeug. :rolleyes:

ja, eben. Man studiert's. Fände ich etwas übertrieben nur für einen flyer, du nicht? ;P

Oh man, verdreh doch nicht immer alles :rolleyes: Ich hatte oben gesagt, dass Word nicht die beste, aber die einfachste und billigste Lösung ist für den Flyer. Und ich hatte auch schon mehrfach gesagt, dass man sich Leute suchen kann, die sich auskennen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh