• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie erstell ich am einfachsten einen flyer?

Hitman_91

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich möchte fyler erstellen, um Werbung zu machen, in denen ich anbiete, billig Pc's zusammen zu stellen.
Ich habe aber keine Ahnung wie ich das machen soll. Habe schon gegooglet, bin aber trotzdem noch nicht weiter gekommen. Ich habe keinerlei Programme wie Photoshop oder sonstiges und würde englische und komplizierte Programme auch gerne umgehen.
Kann mir jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So spontan würde mir Microsoft Office Publisher einfallen, aber das kostet und bedarf auch einer Einführung, was aber eh nicht vermeiden lässt....

btw. halte ich deine Geschäftsidee für Käse und du wirst wohl auch nicht legal handeln ;)

natürlich handel ich legal! wie sollte ich denn nicht legal handeln? ich bin 16 jahre alt und meine arbeitsmöglichkeiten sind nunmal beschränkt. es ist bei uns leider sehr schwer einen job im z.b. getränkemarkt oder ähnliches zu finden, da versuch ich es nunmal auf diese art. ich mein, wenn ich jedesmal sehe, dass so viele unwissende leute in läden wie saturn ihren pc oder ihre einzelteile (8600GT = 199€ -.-) kaufen.... da bietet sich sowas doch nur an.

Das einfachste finde ich wäre 'nen Flyer in Powerpoint zusammenzustellen und den dann drucken bzw. drucken zu lassen. In Powerpoint hast du auf jeden Fall genug Möglichkeiten für einen einfachen Flyer.

Nabend,

Flyer kann man auch mit Word erstellen .

I30R6

natürlich handel ich legal! wie sollte ich denn nicht legal handeln?
Rein rechtlich ist das Schwarzarbeit - Ich denke mal nicht, dass du das gemeldet hast

Soll mich (und wohl auch andere) nicht stören, nur wenn du an den Falschen kommst, kann der dich verpeifen. Ist zwar unwarscheinlich, aber du solltest mal mal einen Schritt weiter denken.

Was ist mit Garantie; wenn Bestellungen nicht eintreffen; etwas Defekt ist und es einschickst und dann keinen Ersatz bekommst;

Zumal soetwas unseriös wirkt. Mit sowetwas wirbt man nicht mit einem Flyer.
Passt halt einfach nicht. Dazu dann noch dein Alter...

kann ich das direkt mit word teilen oder 3 mal nebeneinander den text schreiben und dann ausgedruckt zurechtschneiden? wenns mit word geht, wie? danke für deine hilfe :)
Hinzugefügter Post:
@ M.tze: hmm... so weit habe ich bis jetzt wirklich noch nicht gedacht. ich will ja keine firma gründen, sondern einfach nur ein paar leuten billig ihre Pc's zusammenstellen. Garantie können sie ja haben, müssen mich einfach nur anrufen. Ich denke sowieso nicht, dass mein geschäft so boomen wird, weil, wie du schon sagst, ist das für die leute auch ein wenig komisch wenn ich grade mal 16 bin. ich möchte einfach nur ein bisschen geld machen. ich weiß ja auch was ich tuhe und wie es geht, habe ja schon an die 50 pc's zusammengebaut (alte pc's, praktikum, für freunde, bekannte)

Zuletzt bearbeitet:
warum arbeitest du nicht für einen kleinen computer-laden ?

da kannste auch schrauben und: es ist alles legal

(falls es so einen laden bei dir gibt)

Kleingewerbe anmelden kostet 20,--;). Zu bedenke wäre, dass eine Gewährleistung gegeben werden muss.

Ich mache Flyer mit nem älteren Illustrator.

Illegal? Scheissegal, eine Woche und man hat 400 ocken aufm Konto...

@ Topic :d finde die Idee sehr gut, kleine PC Läden sind noch 3ster als Saturn usw, seit 4 Jahren als Top end Grafikkarte eine X800 anbieten, auch noch für AGP!!!, Lächerlich!!!

Sorry du willst pcs anbieten aber weißt nicht mal wie du ein flyer erstellst?!!??! Also wirklich werd lieber gärtner oder so... ps photoshop > der rest sieht billig aus am ende...

Photoshop sieht auch billig aus.... Zumindest wenn man es nicht beherrscht.
Und sich in PS einzuarbeiten, bis man es schafft einen gut aussehenden Flyer zu erstellen, das dauert zu lange.

Also, ohne vorkenntnisse sieht PS auch billig aus.

dass das illegal is steht wohl außer frage... aber kann man mit 16 schon kleingewerbe anmelden?:hmm:
ist es auch illegal wenn man nem bekannten seinen rechner zusammenschraubt (er bestellt die teile) und er bezahlt mit gegenständen, z.bsp n kasten bier?:fresse:

Nein ist es nicht... es wird als "Gefälligkeitsleistung" (weiß nicht wie das richtig heißt) angesehen und nicht als gewerbliche Leistung. Desshalb gibst du bei sowas auch keine Gewährleistung weil Gefälligkeiten versicherungstechnisch so behandelt werden als ob man es selbst macht.

Hatte mich auch mal bevor ich PCs für Freunde zusammengestellt habe erkundigt...

Nein ist es nicht... es wird als "Gefälligkeitsleistung" (weiß nicht wie das richtig heißt) angesehen und nicht als gewerbliche Leistung. Desshalb gibst du bei sowas auch keine Gewährleistung weil Gefälligkeiten versicherungstechnisch so behandelt werden als ob man es selbst macht.

Hatte mich auch mal bevor ich PCs für Freunde zusammengestellt habe erkundigt...

das is geil:d

freunden nen gefallen tun und dabei bier verdienen is legal:cool:

naja kommt drauf an ob du jetzt im monat 50 Pcs zusammenbastelst und jedes mal 30€ kassierst oder jedes viertel jahr nem Freund was zusammenstellst...
Ersteres ist natürlich gewerblich und somit musst du auch dafür ein Gewerbe anmelden!

Ihr seid ja teils echt nett. So illegal = egal und alles nachm Motto ich drück mal n Auge zu und geb dir schön Tips wie du dein illegales Geschäft in die Wege leiten kannst und Kunden anlockst^^
Beihilfe zur Straftat nech? Damit wäre alles klar.
Und wenn hier jemand sagt "wie mit Word? hab Word 2002" .. naja lol. Wer selbst nicht drauf kommt, wie er einen kurzen Text verfasst und ein paar Bilder in Word einfügt und alles schön formatiert.. der hat auch nüx beim PC Zusammenstellen zu suchen.

Und an den Threadersteller: Idee ist zwar nicht schlecht, und du versuchst selbst Geld zu verdienen, aber nicht auf illegale Weise. Darüberhinaus musst du auch überlegen ob die Leute einem 16 Jährigen mehrere hundert Euro anvertrauen und ihm Glauben schenken dass er es richtig macht und dass die von dir empfohlene bzw verbaute Hardware dann auch wirklich so gut ist wie du sagst.
Und Gewährleistung müsstest du auch geben. Sprich es kommt jemand nach 2 Monaten zu dir und behauptet sein PC bootet nicht mehr, Bildschirm schwarz. Du hättest ihm mindertwertige Hardware verkauft/verbaut oder beim Einbauen fehler gemacht. Stellt sich raus CPU defekt.. kein offensichtlicher mechanischer Schaden.. keine Brandflecken. Tjo beweis ihm mal dass er z.B. übertaktet hat. Ersatz vom Hersteller bekommst du in dem Fall z.B. nicht weil der einen Hitzetod diagnostiziert hat. Kunde behauptet er hätte nichts gemacht, wäre alles so gelaufen wie du es ihm zusammengestellt hast. Tja.. kauf ihm mal ne neue CPU auf eigene Kosten.

Aber wie hier schon erwähnt.. mit 16 kannst du kein Gewerbe aufmachen. Daher scheitert das hiermit.

@ Flame, Software hat auch so viel mit Hardware zu tun?
Solange er kein IT-Systemelektroniker ist, kanns doch scheiss egal sein, ob er mit Word umgehen kann oder nicht...

Btw. Die Idee umzusetzen ist eher problematisch, du könntest natürlich ne inet Page aufmachen, so leicht professionell und dann dort sachen verkaufen, Server @ Fake Daten und Impressum usw auch @ Fake ;)

Dann könnte man sogar HW verkaufen, ohne zu bezahlen, aber lassen wir das mal lieber :d

naja kommt drauf an ob du jetzt im monat 50 Pcs zusammenbastelst und jedes mal 30€ kassierst oder jedes viertel jahr nem Freund was zusammenstellst...
Ersteres ist natürlich gewerblich und somit musst du auch dafür ein Gewerbe anmelden!

ja ich meine ja den fall, dass man kein geld sondern gegenstände (wie in unsrer region üblich bierkästen) als zahlungsmittel hat^^ und von so viele pcs hat niemand gesprochen;)

Ihr seid ja teils echt nett. So illegal = egal und alles nachm Motto ich drück mal n Auge zu und geb dir schön Tips wie du dein illegales Geschäft in die Wege leiten kannst und Kunden anlockst^^
Beihilfe zur Straftat nech? Damit wäre alles klar.
Und wenn hier jemand sagt "wie mit Word? hab Word 2002" .. naja lol. Wer selbst nicht drauf kommt, wie er einen kurzen Text verfasst und ein paar Bilder in Word einfügt und alles schön formatiert.. der hat auch nüx beim PC Zusammenstellen zu suchen.

Und an den Threadersteller: Idee ist zwar nicht schlecht, und du versuchst selbst Geld zu verdienen, aber nicht auf illegale Weise. Darüberhinaus musst du auch überlegen ob die Leute einem 16 Jährigen mehrere hundert Euro anvertrauen und ihm Glauben schenken dass er es richtig macht und dass die von dir empfohlene bzw verbaute Hardware dann auch wirklich so gut ist wie du sagst.
Und Gewährleistung müsstest du auch geben. Sprich es kommt jemand nach 2 Monaten zu dir und behauptet sein PC bootet nicht mehr, Bildschirm schwarz. Du hättest ihm mindertwertige Hardware verkauft/verbaut oder beim Einbauen fehler gemacht. Stellt sich raus CPU defekt.. kein offensichtlicher mechanischer Schaden.. keine Brandflecken. Tjo beweis ihm mal dass er z.B. übertaktet hat. Ersatz vom Hersteller bekommst du in dem Fall z.B. nicht weil der einen Hitzetod diagnostiziert hat. Kunde behauptet er hätte nichts gemacht, wäre alles so gelaufen wie du es ihm zusammengestellt hast. Tja.. kauf ihm mal ne neue CPU auf eigene Kosten.

Aber wie hier schon erwähnt.. mit 16 kannst du kein Gewerbe aufmachen. Daher scheitert das hiermit.

Stimme ich absolut zu.
Im Freundes- bzw. Verwandtenkreis (o.ä.) ist das alles kein Problem, aber Flyer etc. würde ich nicht machen.

Wieso sollte er eine Garantie geben müssen? Er verkauft einfach nur die Beratung als Dienstleistung und führt im Auftrag des Kunden noch die Bestellung aus. Kann man auch noch mit der Erstinstallation des Systems und der Software und Einweisungen/Schulungen kombinieren. Es gibt genug Menschen, die nicht in der Lage sind, sich in einem Forum beraten zu lassen oder lieber mit einen echten Menschen sprechen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry du willst pcs anbieten aber weißt nicht mal wie du ein flyer erstellst?!!??! Also wirklich werd lieber gärtner oder so... ps photoshop > der rest sieht billig aus am ende...
Und Flyer macht man nicht mit Photoshop. Dazu gibt es DTP-Programme wie Xpress oder Indesign. Notfalls auch noch Freehand oder Illustrator.

@Hitman_91:
Ein kostenlos DTP-Programm ist z. B. Scribus, damit kannst du auch vernünftige Layouts erstellen. Trotzdem ist es mit dem Programm selbst nicht getan, etwas Ahnung von Typografie und Gestaltung sollte man schon haben. Sonst sieht es ruck-zuck unprofessionell und vor allem unseriös aus.

Wenn Du willst, mache ich Dir einen (zB. in Photoshop).
Kostet aber natürlich :)
Auch ich will Geld verdienen ;)

Und Flyer macht man nicht mit Photoshop. Dazu gibt es DTP-Programme wie Xpress oder Indesign. Notfalls auch noch Freehand oder Illustrator.
äh das geht natürlich auch in PS, ist aber noch schwerer.

Die ganzen profiprogramme sind hier doch völlig fehl am platze. Was er braucht ist ein zettel mit ein paar infos und einem clipart o.ä. drauf. Und womit man das macht ist egal, zur not gehts auch in einer tabellenkalkulation :fresse:

Ein bißchen phantasie seitens des threadstellers ist gefragt, keine auflistung von teuren profigrafikprogrammen, die man erstmal ein paar monate lang erlernen muß.

Pack einfach die wichtigen informationen (was du machst, kontaktdaten usw) auf einen zettel, eine simple grafik als eyecatcher vielleicht und fertig. Alles andere lohnt sich allein schon vom druck her nicht. Verwende nach möglichkeit keine schriften wie comic sans, nicht mehr als 3 verschiedene schriftgrößen pro seite und maximal 2 verschiedene schriftarten, besser eine.

Klar, man kann mit PS auch ganze Bücher setzen - die Druckerei wird sich freuen über die Daten(mengen).

Ist halt auch immer die Frage, welche Ansprüche man hat. Und wenn es etwas vernünftig und vor allem seriös rüber kommen soll muss man sich entweder etwas damit beschäftigen oder sich an jemanden wenden, der sich auskennt.

nur gehts hier nicht um ein buch, sondern um einen simplen flyer :fresse:
"vernünftig und seriös" ist relativ. ein hochglanzflyer wäre glaub ich in diesem fall ziemlicher overkill.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh