Wie die Festplatte am besten partitionieren?

AdmenX

Neuling
Hi,da ich mir ne neue Systemfestplatte und neuen PC bestellt hab,möchte ich die HDD auch partitionieren.Bis her sah das so aus:

C WIndows
D Medien (alben,videos)
E Filesharing (emule)
F Backup

Mein Problem ist das ich öfter mal Filesharing betreibe (nur Urlaubsvideos),wird zwar jetzt weniger werden (viel mal alle 3 wochen),aber da der pc auch sonst 24/7 läuft,wird mein windows nach 2-3 monaten immer nen spürbares Stück langsamer.Gut,ich hatte bis jetzt nur 512mb ram,was denk ich auch viel damit zu tun hatte,aber ich möchte diesmal ein langlebigeres Windows haben.Habe gelesen es bringt was wenn man für die Auslagerungsdatei eine eigene Partition macht,stimmt das?

Hat es nachteile in sachen Geschwindigkeit und/oder Lebensdauer wnen ich dann 5 partitionen mache?
Würde dann so aussehen,wenn das mit der Auslagerungsdatei wirklich stimmt/sinn macht:

C Windows (20gb)
D Auslageungsdatei (6gb)
E Medien (160gb)
F Filesharing (30gb)
G Backup (20gb)

Ich möchte wöchentlich automatisiert ein bakup von c machen,und dieses dan immer auf ne extern platte ziehen.Eine eigene Partition für emule hat denke ich deswegen sinn,da emule ja viel auf der platte schreibt und deshalb die fragmentierung immer ziemlich hoch ist,mit einer eigenen Partition dafür,hab ich Windows davon getrennt und die windows partition frgmentiert nicht mehr (so schnell).Stimmt das?

Da ich jetzt 2gb Ram haben werde,müssten die früheren probleme geringer werden oder?Und die auslagerungsdatei sollte doch immer 3x Ram sein,oder?

Ist das alles so ok?

Um keinen neuen Thread zu eröffnen,hätte ich noch eine andere Frage:
Da ich mir eine Hitachi platte bestellt habe,möchte ich bei dieser auf jeden Fall AAM aktivieren,habe jedoch kein Diskettenlaufwerk,kann man das irgendwie bootfähig auf ne CD brennen das Tool?
Da gibts doch diese ultimativen Boot CDs oder so,welche ist am besten,da es ja mehrer so CDs gibt,und ich hab keine Ahnung welche nun die "ultimative" ist.Was genau muss man denn da bei Nero einstellen um eine Bootfähige CD zu brennen??Habe schonmal versucht eine eigene Windows CD zu machen,aber habe es icht hingekriegt das die bootfähig ist,deshalb die Frage!

Viele Fragen,aber ich hoffe ihr könnt mir einige beantworten!

Vielen Dank!

Mfg Adam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht schlecht aber
wäre besser wenn du so viele partitionen hast das auf 2 platten aufzuteilen!
ich nutze für windows meist nur ne kleine schnelle platte 80gb sata oder besser ne 36gb raptor, dann 10gb als sys partition das reicht dicke, und den rest der platte meist als ablage für downloads und auslagerungsdatei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh