Wie das Mainboard verbinden??

zuyvox

Enthusiast
Hallo

So nun habe ich alles zusammen gebaut. CUP Lüfter dreht, die kleinen Kabel sind meines Wissens auch richtig so, zumindest springt der Rechner an, wenn ich vorn am Gehäuse dem dicken Knopp drücke...
Ram, Laufwerk und HDD sind auch verbaut.

Nur habe ich ein Problem.
Normalerweise wird das Mainbord doch über so einen 24 Poligen Breiten Stecker verbunden und dazu gibts dann noch den 4Poligen Stecker, der sich P4 oder so nennt. Beide sind an dem Asus Mainboard, Sockel AM3 vorhanden.
Das Mainboard braucht diesen 4poligen Stecker um hochfahren zu können, aber das Netzteil HAT KEINEN!!!!

Statdessen gibts es 2 mal eine 6 Polige Alternative, die ich noch nie zuvor gesehen habe...

Was kann ich tun bzw. wie gehts nun weiter?
Schließe ich den Monitor an kommt nichts. Er bleibt im Standby, erkennt aber, dass irgendwas angeschlossen ist.
Ich sehe und höre nichts, denn piepsen tut das Board auch nicht.

Gruß
Zuy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x6-Pol ist Grafikkarte
Schau mal ob Dein Netzteil einen 8-Poligen Stecker hat der sich in zwei 4-Polige aufsplitten lässt.
Geschickt ist wie üblich den Namen des Netzteils zu verschweigen damit die große Rätselrunde auch was zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT hat einen 12V mit 8 pins den kann man idr auf 2x4 splitten. Wenn das nicht geht kannst du für paar Euro eine 4pin ESP 12V verlängerung kaufen und die dafür verwendetn ;)
Wenn sich gar nix tut ist aber der Startknopf falsch angeschlossen. Fehlt der CPU der 12V Saft wird das angezeigt (meinte ich...)

Edit: Den 8 pinigen kann man sicher in 2x4 spalten. Steht in der NT Beschreibung ;) Wobei ich in der Beschreibung die 2x6Pin vermisse. Da steht nur einen 6+2 Pin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Beschreibung des Netzteils im Internet ansehe (denn eine Gebrauchsanweisung gibt es nicht...) dann sollte da ein abnehmbarer 4 Poliger Stecker dabei sein.

Das Asus Board ist ein MikroATX Board, jedoch steht beim Netzteil: Stromversorgung: ATX

Isses vielleicht das? Muss man beim Netzteilkauf drauf achten, ob es für ATX oder MikroATX gedacht ist??

Ich dachte immer, das wäre alles Kompatibel...

Ist es auch... Ich meinte die Beschreibung im Net. Unter dem Link steht: 8-poliger +12V-Stromanschluss mit abnehmbarem 4-poligem Abschnitt

Genau den musst du trennen und nur einen rein machen.
ATX und Micro ATX sind beides ATX Standarts. ATX ist imo nur die 20+4+4 Stecker ;)

Juhu! So war es!!! Funktioniert bisher auch alles! Bios erkennt Festplatte, Prozessor, Ram... mein erster PC Eigenbau und das erste Mal mit SATASteckern usw. von denen ich keinen Plan habe und alles funktionert!

Vielen dank euch beiden!

Kein Problem...
Ich habe bei meinem ersten Eigenbau PC beim ausbau aus dem alten Gehäuse die GTX275 mit dem Schraubenziher zerlegt... Nur so ein blöder Widerstand auf der Rückseite und das ganze im A*** Support meinte natürlich, das 5min Kontakt anlöten teurer währe, als eine neue zu kaufen... Probieren geht über studieren ;)
Die meisten NT's haben einen spaltbaren EPS 12V+ es gibt aber auch welche, die haben beides seperat (wozu auch immer...) oder modular seperate Stecker.
lg

Ja. Leigt bei meinem Elektrotechniklehrer. Als sample für Leistungselektronik :-)

Ich kenne sowas auch. Als ich noch einen Singlecore AMD hatte (war glaube ich der XP3200+ mit 2Ghz, spielte der BoxedLüfter auf einmal verrückt. Wollte den also tauschen und habe den Lüfter nicht von der CPU bekommen. Folge: Bei dem Versuch den Lüfter zu lösen, der sich schön mit der Wäremeleitpaste verbunden hatte, riss ich die CUP aus ihrem Sockel. Natürlich war der Hebel noch veriegelt... oje.

Zum Glück blieb das Board heile. Habe dann die CPU (noch Sockel 939, gegen eine DualCore getauscht. Statt der geplanten 10 Euro für den neunen Alpine Lüfter wurden 80 Euro draus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh