Ich möchte jetzt zwei (mit Aronis erstellte) Windows 2000 Images parallel auf die neue Platte eines wichtigen, alten Arbeits-PCs aufspielen.
Zuerst soll ein paar Monate noch das eine Windows laufen. Dann soll das erste Windows vollständig gelöscht werden und nur mehr das zweite Windows laufen.
Da ich aber dann aber kaum mehr an die Platte ran komme, muss ich die beiden Windows Images unbedingt schon jetzt aufspielen!
Ich habe mir dazu folgende Vorgangsweise gedacht:
1. ich mache zwei Primäre Partitionen auf der neuen Platte
2. ich spiele auf jede Partition ein Windows 2000 Image
3. eines dieser Windows sollte jetzt doch automatisch starten?
In diesem Windows editiere ich jetzt die C:\Boot.ini Datei und schreibe dort für das zweite Windows eine eigene "multi(0)disk(...." Zeile.
Dadurch habe ich dann doch mein Boot Menü und kann über den "default=multi..." Eintrag einstellen welches Windows gestartet wird.
4. Wenn der Wechsel ansteht ändere ich den Boot Menü den default Eintrag.
Vom zweiten Windows aus soll jetzt irgendwie die komplette erste Windows Partition gelöscht werden.
Aber dort liegt ja auch die Boot.ini die der PC beim Starten lädt?
Also wie ändere ich den ganzen Bootvorgang dauerhaft auf das zweite Windows?
Einfach die erste Partition löschen und der PC lädt dann automatisch das zweite Windows von der einzig noch vorhanden Partition?!
Zuerst soll ein paar Monate noch das eine Windows laufen. Dann soll das erste Windows vollständig gelöscht werden und nur mehr das zweite Windows laufen.
Da ich aber dann aber kaum mehr an die Platte ran komme, muss ich die beiden Windows Images unbedingt schon jetzt aufspielen!
Ich habe mir dazu folgende Vorgangsweise gedacht:
1. ich mache zwei Primäre Partitionen auf der neuen Platte
2. ich spiele auf jede Partition ein Windows 2000 Image
3. eines dieser Windows sollte jetzt doch automatisch starten?
In diesem Windows editiere ich jetzt die C:\Boot.ini Datei und schreibe dort für das zweite Windows eine eigene "multi(0)disk(...." Zeile.
Dadurch habe ich dann doch mein Boot Menü und kann über den "default=multi..." Eintrag einstellen welches Windows gestartet wird.
4. Wenn der Wechsel ansteht ändere ich den Boot Menü den default Eintrag.
Vom zweiten Windows aus soll jetzt irgendwie die komplette erste Windows Partition gelöscht werden.
Aber dort liegt ja auch die Boot.ini die der PC beim Starten lädt?
Also wie ändere ich den ganzen Bootvorgang dauerhaft auf das zweite Windows?
Einfach die erste Partition löschen und der PC lädt dann automatisch das zweite Windows von der einzig noch vorhanden Partition?!