Wie Bootmenü für zwei ältere Windows Images ?

wikkinger

Enthusiast
Ich möchte jetzt zwei (mit Aronis erstellte) Windows 2000 Images parallel auf die neue Platte eines wichtigen, alten Arbeits-PCs aufspielen.
Zuerst soll ein paar Monate noch das eine Windows laufen. Dann soll das erste Windows vollständig gelöscht werden und nur mehr das zweite Windows laufen.

Da ich aber dann aber kaum mehr an die Platte ran komme, muss ich die beiden Windows Images unbedingt schon jetzt aufspielen!

Ich habe mir dazu folgende Vorgangsweise gedacht:

1. ich mache zwei Primäre Partitionen auf der neuen Platte
2. ich spiele auf jede Partition ein Windows 2000 Image
3. eines dieser Windows sollte jetzt doch automatisch starten?
In diesem Windows editiere ich jetzt die C:\Boot.ini Datei und schreibe dort für das zweite Windows eine eigene "multi(0)disk(...." Zeile.
Dadurch habe ich dann doch mein Boot Menü und kann über den "default=multi..." Eintrag einstellen welches Windows gestartet wird.

4. Wenn der Wechsel ansteht ändere ich den Boot Menü den default Eintrag.
Vom zweiten Windows aus soll jetzt irgendwie die komplette erste Windows Partition gelöscht werden.
Aber dort liegt ja auch die Boot.ini die der PC beim Starten lädt?

Also wie ändere ich den ganzen Bootvorgang dauerhaft auf das zweite Windows?
Einfach die erste Partition löschen und der PC lädt dann automatisch das zweite Windows von der einzig noch vorhanden Partition?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weshalb hängst du die Platte nicht an einen anderen PC und spielst da gleich das richtige Image auf?
Die Startdateien auf die 2. Partition kopieren und in der Computerverwaltung die 2. Partition als aktiv setzen
wenn du nur die 1. Partition löscht hat die Platte keine aktive Partition und du auf der übriggeblieben Partition keine Startdateien

Ich verstehe leider den Anfang des Postings nicht ganz?
Aber ja, die neue leere Platte hängt zuerst an einem anderen PC wo ich die Acronis Windows Images aufspielen werde, erst dann baue ich die Platte fix in den Ziel PC ein und komme dort später nicht mehr an sie ran.

Die Sache mit dem Partition als aktiv markieren habe ich ganz vergessen gehabt!
Kann ich damit also beliebig zwischen den zwei Windows hin und her wechseln und mir das ganze Bootmenü Theater sparen?!

Funktioniert also folgendes Szenario?:

Sobald ich also das erste Windows nicht mehr brauche, gehe ich in dessen Computerverwaltung und makiere dort die andere Partition als aktiv.
Beim nächsten PC Start wird dann automatisch das zweite Windows gestartet.
Vom zweiten Windows aus kann ich das die Dateien des ersten Windows löschen und dann auch dessen Partition.

Passe aber auf das auf der 2ten Partition in der boot.ini alles richtig drin steht
Auf der sichereren Seite wärst du wenn du die erste Partition nur formatieren aber nicht löschen würdest.
Dann kannst du gleich die 2. Partition aktiv setzen und darin die boot.ini anpassen

Ach blöd, muss ich wegen dem Partition Angabe in "multi(....partition(1)..." doch die Boot.ini editieren?

Muss ich also im Windows1 vor dem Betriebssystem-Wechsel die Windows2 Boot.ini auf folgendes ändern?:
"multi(....partition(2)..."
Sonst würde Windows2 ja nicht starten.

Nach dem ersten Start von Windows2 und dem Löschen der ersten Partition kann/muss ich die Boot.ini doch wieder auf den Ausgangszustand ändern also wieder "multi(....partition(1)..." ?
Die Windows2 Partiton ist dann schließlich wieder die einzige und erste PArtition auf der Platte?

In der Windows XP Hilfe der Boot.ini steht folgendes, das wird hoffentlich auch bei Win2000 passen:

"partition(1)" ist in diesem Beispiel die einzige Partition auf dem ersten Laufwerk des Computers. Wenn es zwei Partitionen, C und D, gibt, ist Partition C Partition(1) und Partition D Partition(2).
Funktion der Datei Boot.ini in Windows XP

Zuletzt bearbeitet:
du kopierst einfach die kp Zeile
(scsi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\winnt = "Windows NT" /NODEBUG C:\ = "Previous Operating System on C:\" )
und änderst
scsi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\winnt = "Windows NT" /NODEBUG C:\ = "Previous Operating System on C:\"
um
der 2te Eintrag schadet nicht. du musst halt nur auswählen
eventuell ersetzt du
durch
....Windows NT1.... und
....Windows NT2...
in Systemsteuerung/System/erweiterte Systemeinstellungen/starten und wiederherstellen-Einstellungen kannst du festlegen wie lange es dauert bis das vorgewählte System automatisch startet

Ja danke für die Hilfe, aber ich brauche da nicht unbedingt detailierte Teilhinweise.
Mir geht es vorallem um das Zeigen einer einfachen Vorgangsweise um zwei Windows Images auf eine neue Platte zu kopieren und später dann das erste Windows und seine Partition möglichst spurlos zu löschen.

Ist z.B die in Posting #5 beschrieben Vorgangsweise dazu geeignet oder fehlt da noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Die Partition wird sich nicht spurlos löschen/entfernen lassen
Es fällt auf das die Platte nicht von Anfang an benutzt wird
Wenn die Partition normal gelöscht wird kann sie rekonstruiert werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh