Wie am besten entstehende Abwärme auf zwei Kreisläufe "gleichmäßig" verteilen?

Irgendwie schon lustig wie alle auf andere Kühlmethoden verweisen :P

gefragt ist nun eben wie er die Wärme aufteilen kann!

und Fakt ist:
1) GTX 480- mächtig Abwärme- kann auch mächtig Wärme vertragen
jedoch bringt die Wasserkühlung auch bei 3 Stück auch einen riesen Vorteil! (auch wenn, falls überhaupt, die Wassertemp die 40° Marke erreicht)

2) natürlich ist es klug die Anderen Komponenten in den 2ten KL zu geben, weil sie geben nicht so viel Wärme ab und vertragen sie auch nicht so gut wie die GTX.

Ergo ist das nicht nur der einzige sonderen auch der Kühlste weg!

die Aussage mit: wenn das Wasser warm is is es warm - ist wohl das dümmste.. spricht gegen jeden Radi-test und weitere unzählige andere..aber egal ;)

das einzige was ich mir sorgen mache ist das NT... kein Plan wie viel Wärme es abgibt, geschweige denn wieviel es vertragen würde..?

soviel zu meiner Meinung..

falls ja noch Lust für Spielerein da sind gibt es ja auch noch diese Möglichkeit:
Aquatuning - Österreich - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Radiator HXP-135 Plate Heat Exchanger Koolance Radiator HXP-135 Plate Heat Exchanger 35202
damit könnte er, falls erwünscht, die Wärme der zwei Kreisläufe ausgleichen falls sie so unterschiedlich sind. (vielleicht noch mit Absperrhähnen, um den Austausch nur dann zu machen wenn erwünscht!)

mfg
STER187

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wegen dem netzteil, ich _glaube_ das ein Nt nicht so arg viel heizt, da die meisten nur einen 120er lüfter haben und die auch nie sehr laut werden.
Des weiteren leben die meisten NT´s von der Warmen luft im Case die gleich mal 40° bekommen kann, und geben die dann etwas wärmer wieder nach aussen ab.
Wennst da ein NT dann mit 40° wasser direkt durchströmst sollte das doch nicht viel schlechter sein oder mindestens gleichwertiger.
Kommt halt darauf an wie der innere Kühlungsaufbau eines WAK NT´s ist

STER187 schrieb:
falls ja noch Lust für Spielerein da sind gibt es ja auch noch diese Möglichkeit:
Aquatuning - Österreich - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Radiator HXP-135 Plate Heat Exchanger Koolance Radiator HXP-135 Plate Heat Exchanger 35202
damit könnte er, falls erwünscht, die Wärme der zwei Kreisläufe ausgleichen falls sie so unterschiedlich sind. (vielleicht noch mit Absperrhähnen, um den Austausch nur dann zu machen wenn erwünscht!)
Meinst es wäre nicht einfacher die 2 Kreisläufe sich mit Kugelhähnen vermischen zu lassen? ;)

wäre etwas wie
radi -> mora -> hdd's -> mb -> nt -> cpu -> mora -> gpu 1+2+3 --> radi nicht am sinnvollsten?

bei 2 kreisläufen halt entsprechend die gpus auslagern.

Meinst es wäre nicht einfacher die 2 Kreisläufe sich mit Kugelhähnen vermischen zu lassen? ;)

naja kommt auf die Lösung an.. und eigentlich geht ja dann schon wieder das Ziel verloren- zwei KL-!

und eigentlich hätte ich mir gedacht, dass die 2 sich dann ausgleichen könnten. Bei deiner Variante wäre es dann wieder 1 Kreislauf, mit sicher einem anderen Temp-ergebnis.. ;)

mfg
STER187

und eigentlich hätte ich mir gedacht, dass die 2 sich dann ausgleichen könnten. Bei deiner Variante wäre es dann wieder 1 Kreislauf, mit sicher einem anderen Temp-ergebnis.. ;)

Öhm wenn man versucht die Temperatur von 2 Kreisläufen anzugleichen ist das doch das gleiche Ergebnis wie ein Kreislauf oder seh ich das falsch?

Nen wärmetauscher Zwischen den Kreisläufen ist genau so schwachsinnig wie ein gemeinsamer AGB oder das koppeln über T-Stücke der Kreisläufe...
Bevor man sowas macht, kann man auch direkt einen Kreislauf machen, das steht hier aber überhaupt nicht zur Debatte.

Nen wärmetauscher Zwischen den Kreisläufen ist genau so schwachsinnig wie ein gemeinsamer AGB oder das koppeln über T-Stücke der Kreisläufe...
Bevor man sowas macht, kann man auch direkt einen Kreislauf machen, das steht hier aber überhaupt nicht zur Debatte.

aus dem Grund habe ich auch dazugeschrieben: falls Bastelei gewollt ist!!!

denn es war nur eine Zusätzliche Idee ;)

denn mit der Variante hätte er 2 KL und könnte bei BEDARF!!! die Wärme zwischen den zweien austauschen..

PS: nö ich denke nicht dass das ergebnis wie bei einem KL wäre :d

mfg
STER187

ein Netzteil ist doch sehr einfach zu berechnen, da geht Strom rein und es kommt Strom raus.

Es geht mehr rein als raus kommt, das ist der Zusammenhang zur Effizienz.
Was mehr rein geht als raus kommt wird in Wärme umgewandelt, auch im Zusammenhang mit der Effizienz (die Differenz zu 100%).

Koolance gibt 86% average bei 220 VAC an, rechnen wir mal mit 85%.
Dann braucht man noch ca den Verbrauch vom System bei Volllast, da ging ich von 70% der NT Maxleistung aus, also 1200W (1190W gerundet).

Bei 85% Effizienz und 1200W Leistungsaufnahme vom PC zieht das NT 1380W aus der Steckdose. Die Differenz von 180W wird in wärme umgewandelt und muss somit über die Wasserkühlung aufgenommen werden.

Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber wenn ich sehe was manche Leute in dem Thread für Halbwissen von sich geben würd ich mich am liebsten unter der Bettdecke verkriechen

Wenn ihr keine Ahnung von dem Thema habt, dann sagt doch besser gar nichts, denn so hilft das Guapa auch nicht weiter

hatte mit nur einer 4870, dafür einem qx9650@4.5Ghz beim benchen maximal eine Wassertemp 8K über Raumtemp mit einem Mora.
Das hats aber sicher was bei deiner Kühlung.
Im moment hab ich 3-5K Delta zwischen RT&WT mit i7@1.3V und 5870@Wak
die 4870x2 heizte mit ca. 370W und im winter gab es das treiberupdate noch nicht, da heizte die karte voll in idle.
damals hingen auch 4x dualsilentstar kühler dran mit jeweils 2x hds. war nicht optimal, hätte natürlich besser sein können.
auch kann es sein, dass du deinen radi besser positioniert hast als ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh