• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie über Router mit anderem PC kommunizieren ?

erazor9

Neuling
Moin,

bei meiner fritzbox gibts ne möglichkeit an den router angeschlossene pcs kommunizeiren zu lassen.

die frage is nu wie geht das. will dem anderen rechner mit net send ne nachricht zukommen lassen oder vielleicht auch im netzwerk sehen. aber weiß nich wie man das macht.

beide sind über ungeschütztes WLAN verbunden. seine IP adresse sehe ich im routerprogramm.

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste net send schon probiert?
Eventuell ist der Nachrichtendienst deaktiviert, den findeste in den Diensten.

Gebe mal im Explorer oben in der Leiste "\\IP-Adresse" oder "\\Rechnername" des anderen Rechners ein.
Kommt da was?

is nich deaktiviert. kann mir selber auch nachrichten schicken

aber bei vista heist das jetzt anders. nämlich msg "computername"

so sieht das bei mir im router aus. wenn mein anderer rechner mit kabel an meinem angeschlossen is geht es aber ich kann nicht mit dem rechner kommunizieren der am router dran is. ???

wie geht sowas :)

MFG

PS: ich will den anderen rechner überraschen der is mein nachbar und er darf meine internetverbindung mitnutzen. man sieht ja das er online is. er wollte mir bescheid sagen ob es geklappt hat mit dem internet hat er aber nich. nu will ich ihm eine nachricht schicken. weiß aber seine konfig auch nich. hat warscheinlich keine IP.Adresse festgelegt im TCPIP ich auch nich.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
IP-Adressen werden wohl automatisch zugewiesen?
Aber die siehst du ja in dieser Übersicht auf der Fritzbox.

Hat er eine aus dem selben Bereich wie du, also 192.168.178.XXX oder 192.168.0.XXX oder so?
Eventuell hat der aber auch eine Firewall an (z.B. die integrierte von Windows, die ist standardmäßig an).
Dann kommst du so einfach nicht drauf, auch net send funzt dann nicht, außer er gibts frei!

ja der selbe bereich . ich xxx.xxx.x.23 und er ... 24

ok dann hau ich ihn ma an das er ma freigeben soll.

danke erstmal ... ich meld mich wieder

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh