Widerliches Banding

Waffel

Enthusiast
Ich fass mich kurz. Seit Jahren(!) treibt mich Banding in den Wahnsinn. Dachte
es würde an meiner 4870 liegen, aber seit knapp 3 Monaten arbeitet eine 7970 in meinem Rechner und das Problem besteht immer noch.
2007 hatte ich noch eine 8800GT im Rechner, da konnte man das Problem jedoch "beheben" in dem man im Treiber bestimmte Regler hochgedreht hat.
Was kann man dagegen tun?

scr000338flds.jpg

Und ja, es ist in jedem Spiel so krass. Bin echt verwundert, dass ich kaum Threads dazu finde.
32 Bit Farben sind gewiss eingeschaltet.

Anhänge

• scr000338flds.jpg
    scr000338flds.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitor kalibrieren unter windows

Siehst du den Effekt auf dem Bild?

Übrigens habe ich den Monitor schon einigeamle kalibiriert, sowohl mit Windows als auch extra Tools.

Zuletzt bearbeitet:

Übrigens habe ich den Monitor schon einigeamle kalibiriert, sowohl mit Windows als auch extra Tools.

ja sehe ich! Du meinst die ring bildung um den stern! Also kein richtig guter verlauf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Problem auf einem Screenshot siehst, dann kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass das Problem NICHT am Monitor liegt @ Powerplay. ;)

Sowas hatte ich früher mit meiner 4870 auch, allerdings nur bei Videos. Hab ich dadurch beheben können, dass ich den dynamischen Kontrast abgeschaltet hab. Ich würde ohnehin die ganzen Video-Verschlimmbesserungsoptionen der Radeon ausschalten. Das Viech soll mir nicht in meinem Bild rumfummeln, sondern Bit für Bit das wiedergeben, was auf der Disc abgespeichert ist.

Dass die Probleme allerdings in Spielen auftreten ist mysteriös...

Und ja, es ist in jedem Spiel so krass. Bin echt verwundert, dass ich kaum Threads dazu finde.

Diesen Effekt habe ich mit meiner GTX 670 und HD 7970 im Directx11 Shooter von Futurmark wo man in der Luft umherschwebt.
Der Effekt bei Lichtquellen, solche Streifen zu sehen ist mir schon oft mit meiner GTX 670 und HD 7970 aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
genau das gleiche hatte ich auch vor jahren mit meiner gtx 285. mich hats beim spielen aber nicht so gestört, dewegen hab ich mich da nicht weiter informiert.
auf meinen jetztigen sys fällt mit dieser "effekt" nicht mehr so stark auf, viel weniger als auf deinem bild u. auf der alten gtx 285. hab aber auch nen anderen monitor gekauft.
mich würde interessieren an was es liegt, werde diesen thread verfolgen :)

Zuletzt bearbeitet:

Offensichtlich nicht richtig ;-)

Ich habe hier einen Dell werkskalibriert der hat das nie und einen Asus VG278 der hat das immer und überall, ich habe den auch schon mehrmals kalibriert, da ist einfach die Ansteuerung nicht gut genug und das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun da kann man nur mit der Kalibrierung nachbessern aber ganz weg wirst du das wohl nicht bekommen mit dem Monitor.

Grüße

wüsste nicht wie man das "weg-kalibrieren" will :haha:

Aber sowas von. LEUTE. Denkt doch mal nach. Benutzt euren Kopf. Er hat einen SCREENSHOT gepostet. Was zeigt ein Screenshot? DAS was der PC an den Monitor geschickt hat. ALLES, was auf dem Screenshot zu sehen ist, ist daher ein Problem des PCs und NICHT des Monitors.

Ich frage direkt: Wenn man einen Screenshot macht, sieht man dann darauf auch den Staub auf der Monitorscheibe?

Köstlich... :rofl:

Wenn du das Problem auf einem Screenshot siehst, dann kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass das Problem NICHT am Monitor liegt @ Powerplay. ;)

Sowas hatte ich früher mit meiner 4870 auch, allerdings nur bei Videos. Hab ich dadurch beheben können, dass ich den dynamischen Kontrast abgeschaltet hab. Ich würde ohnehin die ganzen Video-Verschlimmbesserungsoptionen der Radeon ausschalten. Das Viech soll mir nicht in meinem Bild rumfummeln, sondern Bit für Bit das wiedergeben, was auf der Disc abgespeichert ist.

Dass die Probleme allerdings in Spielen auftreten ist mysteriös...

Kann mich noch sehr gut daran erinnern, war in WoW:BC => In den Himmel geschaut und überall widerlicher Farbverlauf.
Bin in den Treiber meiner damaligen Geforce gegangen und irgendwas verändert (wüsste gerne was..) und der Farbverlauf war fehlerlos.

Diesen Effekt habe ich mit meiner GTX 670 und HD 7970 im Directx11 Shooter von Futurmark wo man in der Luft umherschwebt.
Der Effekt bei Lichtquellen, solche Streifen zu sehen ist mir schon oft mit meiner GTX 670 und HD 7970 aufgefallen.

Gut zu wissen, dass ich dann doch nicht der einzige bin. Und dazu noch mit einer GeForce, interessant.

Offensichtlich nicht richtig ;-)

Ich habe hier einen Dell werkskalibriert der hat das nie und einen Asus VG278 der hat das immer und überall, ich habe den auch schon mehrmals kalibriert, da ist einfach die Ansteuerung nicht gut genug und das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun da kann man nur mit der Kalibrierung nachbessern aber ganz weg wirst du das wohl nicht bekommen mit dem Monitor.

Grüße

Also siehst du mit deinem kalibrierten Bildschirm keine Streifen und hast einen Bandingfreien Farbverlauf?

Das das ein screenshot ist weiß ich allerdings dachte ich das war als beispiel gedacht wie es bei ihm in spielen aussieht!

Bei TN monitoren ist es leider so das man sowas häufiger sieht als auf ips monitoren.
Mein yamakasi habe ich nun per lut auf 10bit pro kanal gesetzt was den verlauf noch weicher gemacht hat.

Das über dir geht eigentlich eher in die Richtung des Autobots. ;)

Mein yamakasi habe ich nun per lut auf 10bit pro kanal gesetzt was den verlauf noch weicher gemacht hat.

Das heißt auf dem Monitor siehst du bei dem Screenshot oben kein Banding?

Wieso kommen auf die Frage von denen, die ihren Monitor so hervorragend kalibriert haben keine Antworten?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aufgrund der unnötigen Anspielungen mal ein kleine Information wie das funktioniert.

Und damit das auch alle verstehen und auch nachstellen können hier zuerst mal ein Programm mit dem man das sehr gut austesten kann.

Bitte einfach runterladen, ist sehr klein,eine Installation ist nicht notwendig.
PRAD | Testprogramme | Eizo Monitortest

Wenn man dies gemacht hat startet man das Programm und clickt bis zum Test mit der Nummer 21/24 dort hat man die Möglichkeit Farbverläufe zu sehen,, standard sind 256 Verläufe, bei einem guten Monitor sollten dort kein oder nur sehr schwach ein sogenanntes Banding zu sehen sein.
Wichtig, wenn man Einstellungen im Grafktreibermenue verändert hat diese bitte zurückstellen, damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden.

So nun das Bild anschauen und wundern wie scheiße oder wie gut der Monitor ist;) danach ein Screenshot machen.
Nun den Screenshot in einem geeigneten Programm anschauen und sich über die Unterschiede wundern.

Das was man auf dem Screenshot sieht ist genau das was die 8 Bit der Graka darstellen kann nicht mehr und nicht weniger, das was man auf dem Monitor im Test sieht ist die Genauigkeit des LUT des Monitors und das was er an Farbraum abdecken kann ohne das verschoben werden muss.

Bei einem sehr guten Monitor wird das angezeigte Ergebnis besser sein wie der Screenshot bei einem sehr schlechten wird es schlechter sein, schwer zu verstehen ist aber so.

Dazu sollte man auch wissen, das ein ICC Profil nicht von einem Spiel angesprochen wird, hier also der Monitor auf sich alleine gestellt ist und hier trennt sich die Spreu vom Weizen, gelle denn dann zählt nur die Farbraumemulation des Monitors.
Anmerkung: Wer wie ich auch einen ASUS VG278H hat kann in dem Test ja mal die verschiedenen Splendit-Modi Testen und sich grausen, mit einem gut eingestellten Standard-Profil in HW ist das Ding aber gerade zum Spielen sehr gut geeignet wenn man dann Screenshots macht wird man sich wundern das diese trotz vollkommen unterschiedlicher Darstellung in dem Testprogramm, in dem Programm zur Betrachtung des Screenshot alle gleich sind.

Und jetzt können all die die eh nix beitragen wollen weitermachen:wall:.
Sollte doch Interesse geweckt sein kann man auch hier nachlesen darüber gibt es seitenlang Threads auf Prad.de hier mal was zum LUT:PRAD | Lexikon Monitor | LUT (Look-Up-Table)

Grüße

Mit sweetfx kann man einen dithering einbringen was den verlauf sauberer macht

Ok, aufgrund der unnötigen Anspielungen mal ein kleine Information wie das funktioniert.

*snip*

Noch mal: Siehst du mit deinem supertoll kalibrierten Monitor auf dem von Waffel verlinkten Screenshot Banding oder nicht? Ja oder nein? Hier geht's um das Problem des Users, nicht um irgendwelchen anderen komischen Kram, welcher Banding verursachen kann.

Sorry aber lesen und verstehen ist nicht deine Stärke, oder?
Ich habe geschrieben, dass dies kein Problem des User Waffel ist sondern das das auf jedem PC so aussieht wenn man ein Screenshot macht, ob du das dann im Spiel siehst hängt von deinem Monitor ab. Und ja natürlich sehe ich das auf dem Screenshot warum auch nicht.
Probier doch mal das aus was ich geschrieben habe, dann können wir ja gerne weiter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich. Sieht beides exakt gleich aus. Screenshot und Test. :p

Und wie du darauf kommst, dass das auf jedem Screenshot so aussieht, ist mir schleierhaft. Ich mach ständig Screenshots von meinen Games. KEINER weist Banding auf. Wieso auch?

Weil das vollkommen normal ist. Banding wirst du immer haben wo die Farbverläufe so sind wie in dem Screenshot von Waffel.
Hast du zufällig das Spiel Far Cry 3? Das ist bei Nacht ein guter Test, wenn du da in den Himmel schaust hast du 100%ig Banding, mach einen Screenshot und wundere dich. Bei sehr hellen Spielen oder auch bei FC3 bei Tag wirst du das nicht so oft finden.
Ich guck mal ob ich noch einen habe ansonsten lade ich mal schnell einen hoch da kannst Du das gut sehen, auch wenn ich das ingame nicht sehe oder nur sehr schwach sehe.

zuerst mal ein screenshot aus dem Monitortester, da sieht man das Banding, was auch vollkommen normal ist, es sind die leichten Abstufungen die aber klar erkennbar sind.

Das du keinen Unterschied hast glaube ich dir nicht.

Dein Screenshot sieht viel fürchterlicher aus als meiner... oO

Lad mal beide runter und guck sie aufm PC nacheinander an...

https://dl.dropbox.com/u/14338657/Untitled.png

Und FC3 hab ich nicht. Hab mal meine Mass Effect 1 Screenshots durchgeguckt. Da hab ich tatsächlich an einer kleinen Stelle Banding gefunden...

Nachtrag: Ehm... jpg? You kidding? Kein Wunder, dass deine Screens schlimmer aussehen als das auf deinem Bildschirm...

Zuletzt bearbeitet:
ups hatte den AB Beta 7 neu installiert und nicht umgestellt :wall:

hier noch mal als png

Sorry, hatte ich wirklich übersehen, was mich jetzt interessiert bei deinem Screenshot kann ich leichtes Banding feststellen, bei meinem eigenen habe ich jetzt kein sichtbares Banding mehr:eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh