Widerliches Banding

Du hast auch einen deutlich breiteren Monitor. KA ob's daran liegt. Es sehen beide Screens bei mir recht gleich aus, allerdings hab ich auchn TN-Panel, das ist für sowas eh anfälliger als dein IPS (Allerdings hab ich gestern auf Arbeit meinen neuen Ultra Sharp ausgepackt, juchhei ;) ).

Wenn ich bei beiden weit genug reinzoome, seh ich irgendwann deutlich die Abstufungen, aber bei mir besser als bei dir. Denn wegen der Breite hab ich bei maximalem Zoom mit dem Windows Photo Viewer bei mir 12 Abstufungen im Bild, bei dir 10.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Clancys ist auch ein jpg... Da ist das Banding natürlich extrem durch die Kompression sichtbar.

Bei deiner png sehe ich kein Banding mehr ;)

Monitor ist ein 27er LG IPS bei mir :)

Zuletzt bearbeitet:
WTF?

Das war als png auf meinem Rechner.

SCHEIß Forumssoftware. Sek, ich mach das mal richtig. -_-

---------- Post added at 22:36 ---------- Previous post was at 22:34 ----------

So, hier... tschuldigung. :/

https://dl.dropbox.com/u/14338657/Untitled.png

Jetzt wär's natürlich mal interessant zu sehen, wie das ganze bei Waffel aussehen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhm jpg??? ich habe gerade versucht dein Bild zu speichern und er sagt mit JPG was mache ich falsch?
Ich bin jetzt mal hingegangen und habe ein Farbraumanalyse mit Gimp 2 durchgeführt bei meinem Screenshot hat das Programm 2371 eindeutige Farben feststellen können.
Ich mach das jetzt noch mal in 1920 x1080, kannst du mir bitte dein Screenshot verlustfrei zur Verfügung stellen, müsste ja normalerweise dann gleich sein, jetzt
hat mich die Neugier gepackt:)

zu langsam:)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, in meinem vorletzten Post. Der Dropbox-Link. Das ist das Bild als png. Und ich hab 1920x1200, also so ganz gleich werden wir's nicht hinkriegen. ;)

Die Forensoftware hat ungefragt mein Bild in jpg umgewandelt als ich's hochgeladen hab... *fluch*

Ok 2357 Farben bei deinem Screenshot und 2356 bei meinem das nehmen wir jetzt mal zu dem Thema Meßungenauigkeit.
Die sind also faktisch gleich.
Was noch interessant ist, scheint auch abhängig zu sein von der horizontalen Auflösung 2356 bei 1920x1080 und 2371 bei 2560x1080 ist auch reproduzierbar

Jetzt ist der TS mal gefragt damit man das eingrenzen kann vielleicht kann er das ja auch mal mit seinem System austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so am Rande, ich konnte jeden von Clancys Screens direkt als png spreichern. Liegt vielleicht am Browser...

Ich bin mir sicher, dass das Eizo-Fensterchen an der unterschiedlichen Farbanzahl schuld ist.

Und Mick konnte direkt als png speichern, weil ich die alte jpg entfernt hab. ;)

Aber ja, Waffel soll mal den Test ausführen und dann nen Screenshot als png hochladen.

Habe mal gerade noch ein Bild von Far Cry 3 gemacht, da sieht man das Banding auch recht gut

Schon lustig an was für Kleinigkeiten man sich aufhängen kann :rolleyes:

Beim Grafikwahn gibt es imho zwei (gesunde) Möglichkeiten:

1. Sich erst gar nicht auf die ganze Schei*e einlassen ("Konsoleros" leben auch und haben Spaß beim Zocken)

2. Sich drauf einlassen... aber das genießen was man hat und was gut ist und sich nicht immer auf das zu konzentrieren was evtl. noch besser geht. Denn das nimmt kein Ende !

Just my 2 Cents...

Habe mal gerade noch ein Bild von Far Cry 3 gemacht, da sieht man das Banding auch recht gut

in dem screen sehr ich gar kein banding :eek:

@0815
wär ja langweilig wenn man sich nicht über die kleinigkiten im leben aufregen könnte und 1000€ monitore zur vermeidung dieser kauft

Um den Mond sind kleine Ringe, dass muss man allerdings suchen um es zu finden, mir würde das nicht negativ auffallen... :d

Und es ist nicht mal ansatzweise so krass, wie bei Waffel.

Interessant zu lesen, danke soweit.

Bei Licht/Dunkelheit fällt es leider selbst in Bewegung ziemlich stark auf. Auf Bildern natürlich noch stärker.
Eizo_Test habe ich über die Jahre schon mehrmals benutzt, gebracht hat es nicht wirklich was :d.
Monitor
Btw. bei Test 21 => Banding, wenn auch nicht stark. Da merkt man schon, dass es eben nur ein Office/Spiele Monitor ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt so und muss man Leben mit. Wäre ohne sicher schöner.
TESV_2013_03_22_18_13_53_676.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh