Naja dann kannst ruhig den 5er nehmen ...
Hab' gebraucht und neu vom Ebay auch schon ein paar 5er LJets um immer etwa 50-80 EUR ersteigert. Meistens mit Netzwerkkarte drin.
Also das ist ganz einfach mit der Netzwerkkarte - das kann man im Display vom Drucker einstellen.
IP Adresse / Subnet Mask / Gateway usw.
Das sind JetDirect Netzwerkkarten die da reinpassen.
Soviel ich weiß gibts da z.B. die JetDirect J2552 - die eine 10MBit Karte ist und einen RJ45 und einen BNC Anschluß hat sowie einen LocalTalk/Apple Anschluß.
und die JetDirect J2555 - die eine 10/100MBit Karte ist.
Im Prinzip ist die 10MBit Karte vollkommen ausreichend. Unsere LaserJets haben 2 eine 100MBit und 2 eine 10MBit Karte - und ich merke da keinen Unterschied.
EDIT:
Toner kannst Du egal woher bestellen ... ich bestelle öfters von
www.steckenborn.de (über die Firma) - und da kostet eine GEHA Tonerkassette 92298X EP-E (mehr Inhalt als die normale) 32,82 EUR (inkl. MWSt) - und 23,87 EUR (inkl. MWSt) der "Text" Toner. Hat anscheinend einen nicht so feinen Toner. Und das ist sehr billig für das daß man da an die 8000 - 10000 Seiten rauslassen kann.
@Frankenheimer
Da mußt Du wirklich ein schlechtes Modell dawischt haben ... ich hatte mit dem LaserJet 4 Plus (Achtung - LaserJet 4 Plus <> LaserJet 4 / 4x ) noch NIE Papierstaus ... und wenn die Buchhaltung bei meinem Vater mal offene Kontenlisten oder so druckt dann kommen da schon mal mehrere Hundert seiten hintereinander raus.
Ich hatte mal bei einem LaserJet5 immer wieder Papierstaus bzw. wurde das Papier so mit Rillen gequestscht ausgedruckt. Das lag daran daß auf den kleinen Rollen / Plastikschlitzen die man sieht wenn man den Toner entfernt eine dicke Schicht festgewalzter Toner drauf war.
Hab das dann einfach mit einem Schraubenziehen und einem Tuch abgekratzt - und seitdem läuft das Ding wieder 1A !