Wer is besser: LaserJet 5 oder 4+?

ch3fk0ch

Neuling
Gude Leutz, wie gesagt, weller Drucker is besser?
Der 5er oder der 4+?
Kann mich net entscheiden... hehe

Greetings

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !
Hab' hier in der Firma 4 Stk. LaserJet 5 mit Netzwerkanschlüssen in Betrieb.
Für meinen Vater (für's Büro) hab' ich nen alten LaserJet 4 Plus mit 12MB und Netzwerkkarte im Ebay ersteigert (um 25 EUR - nur weil der geschrieben hat daß das Display ist auf Holländisch ist - aber drucken kann der normal ... nach einer kurzen Suche auf der HP Seite hab' ich ne Anleitung gefunden wie ich das auf Deutsch umstell - und perfekt isses :d )
Auf jeden Fall hab' ich also einen direkten Vergleich.
Also von der Geschwindigkeit sind die beiden in etwa gleich ... wobei beide (wenn sie im Stromsparmodus laufen) ca. 60 Sekunden brauchen bis sie betriebsbereit sind und die 1. Seite drucken. Wenn sie "Online" sind drucken die in ca. 5 Sekunden los.
Qualitativ sind sie auch gleich (beide 600dpi).
Ich glaub der einzige Unterschied ist daß der LaserJet 5 den Übertragungsmodus in der PCL 5 und 6 Sprache kann und der 4er nur in der Enhanced PCL Spache (wobei = PCL5).
Bewirkt aber nur daß der 5er theoretisch schneller übertragen kann und weniger übertragen muß.
Ansonsten daß der 5er mehr interne Schriftarten hat.

HIER ist ein direkter Vergleich.
Sehe gerade daß der 4er Plus für 20 000 Seiten / Monat ausgelegt ist und der 5er für 35 000 Seiten.
Und der 4er hat keine "Job Abbrechen" Taste ... ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ist aber schon öfters recht praktisch. Wobei meist ist es auch schon ausgedruckt bevor man die Taste drückt :fresse:
Außer es sind > 10 Seiten oder so.

Also ich würd' den LJ 5 nehmen ... außer wenn Du den 4er Plus viel billiger bekommst bzw. den nicht sooooo extrem beanspruchen willst.
Toner nehmen beide die gleichen und davon gibt's auch schon extrem billige / gute Nachbauten. Vorteil - die Drum ist im Toner dabei (keine Extra Kosten dadurch)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstma THX für deine Antwort.
Der 5er würde mich nen 20er mehr kosten...
Das mit der Netzwerkkarte: Wie stell ich dann bei der Karte die IP ein, wenn ich keine dynamische Verteilung habe? Denn durch ne NW-Karte wird er ja spürbar schneller, oder?
Woher beziehst Du immer die Nachbauten von dem Toner?
THX auch für den Link, scheinen ja beide wirklich fast identisch zu sein...

THX und Greetz

also aus eigner erfahrung....der 4er ist mist. mein vater hat den und bei ihm anner arbeit auch. das ding liefert dauernd papierstaus und vielen geht es bei dem ding nicht anders. liegt vermutlich am billigen papiereinzug und das die walzen vielleicht schnell abnutzen. auf jeden fall wird das drucken größerer druckjobs damit zu ner qual weil man das ding ständig wieder aufbauen , papier rausziehen und den vorgang wiederholen muss. mit dem 5er habe ich derartiges nur höchst selten erlebt. selbst mein uralter 3er laserjet ist zuverlässiger als der 4er

@ch3fk0ch: Die IP des Laserjets kannst du über das Tastenfeld des Druckers einstellen. Darüber kommt man in das interne Druckermenü. Hier kannst du dir z.B. die aktuellen Einstellungen ausdrucken lassen ebenso alle wichtigen Einstellungen konfigurieren. Druckertoner hat meine Firma z.B. von Berolina gekauft. Hatten so gut wie keine Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann kannst ruhig den 5er nehmen ...
Hab' gebraucht und neu vom Ebay auch schon ein paar 5er LJets um immer etwa 50-80 EUR ersteigert. Meistens mit Netzwerkkarte drin.

Also das ist ganz einfach mit der Netzwerkkarte - das kann man im Display vom Drucker einstellen.
IP Adresse / Subnet Mask / Gateway usw.

Das sind JetDirect Netzwerkkarten die da reinpassen.
Soviel ich weiß gibts da z.B. die JetDirect J2552 - die eine 10MBit Karte ist und einen RJ45 und einen BNC Anschluß hat sowie einen LocalTalk/Apple Anschluß.
und die JetDirect J2555 - die eine 10/100MBit Karte ist.

Im Prinzip ist die 10MBit Karte vollkommen ausreichend. Unsere LaserJets haben 2 eine 100MBit und 2 eine 10MBit Karte - und ich merke da keinen Unterschied.

EDIT:
Toner kannst Du egal woher bestellen ... ich bestelle öfters von www.steckenborn.de (über die Firma) - und da kostet eine GEHA Tonerkassette 92298X EP-E (mehr Inhalt als die normale) 32,82 EUR (inkl. MWSt) - und 23,87 EUR (inkl. MWSt) der "Text" Toner. Hat anscheinend einen nicht so feinen Toner. Und das ist sehr billig für das daß man da an die 8000 - 10000 Seiten rauslassen kann.

@Frankenheimer
Da mußt Du wirklich ein schlechtes Modell dawischt haben ... ich hatte mit dem LaserJet 4 Plus (Achtung - LaserJet 4 Plus <> LaserJet 4 / 4x ) noch NIE Papierstaus ... und wenn die Buchhaltung bei meinem Vater mal offene Kontenlisten oder so druckt dann kommen da schon mal mehrere Hundert seiten hintereinander raus.
Ich hatte mal bei einem LaserJet5 immer wieder Papierstaus bzw. wurde das Papier so mit Rillen gequestscht ausgedruckt. Das lag daran daß auf den kleinen Rollen / Plastikschlitzen die man sieht wenn man den Toner entfernt eine dicke Schicht festgewalzter Toner drauf war.
Hab das dann einfach mit einem Schraubenziehen und einem Tuch abgekratzt - und seitdem läuft das Ding wieder 1A !

Zuletzt bearbeitet:
THX @ Slider63.

Das mit den Papierstaus hör ich echt zum erstenma... wir hatten im Geschäft au ma n 4M+ (Parallel angeschlossen) und der rödelte wie Sau immer jeden Tag. Mindestens 200 Seiten am Tag aufgeteilt in kleine Aufträge. Hatten nie Probleme mit... Vll waren die Walzen schrottig bei deim Gerät, Frankenheimer.

Ich denke eh, dass ich mich für den 5er entschieden habe, is nu doch net teurer...

Greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh