weniger leistung nach OC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor man hier spekuliert,wären zahlen interessant.Crysis kann man vergessen,da es sehr auf GPU ausgelegt ist.

Ich empfehle dir mal 3DMark06,Vantage und Cinebench 11.5,deine Werte dann aber auch mal posten,nicht immer nur sagen,es ist schlechter.Auch eine CPU-Z Anzeige,sowie Pic wo z.B. Prime 95 läuft und Temps mit CoreTemp wäre mal ganz gut.Bios Screen wäre auch ganz gut.

Nur so kann man das Problem eingrenzen,aber so ins blaue schießen bringt dir und uns auch nichts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:47 ----------

hab mit jmd verglichen der nen i7 2600k hat und ne 470gtx. der hatte über 33000punkte und ich hatte ca. 15000punkte. und das kann ja nicht alleine am prozzi liegen, oder?

Doch kann es,weil z.B. ein i7-2600K @ Stock schon so schnell ist wie ein 4,5Ghz Core2Quad der 45nm Generation.Diese sind immer um die 200-400Mhz schneller als Q6xx Reihe.Das bedeutet,ein i7-2600K @ Stock ist schon so schnell wie ein Q6xx mit fast 5,0Ghz.Wenn der i7-2600K nun auch noch übertaktet ist,können das durchaus 33.000Punkte sein.

Nochmal dein System nicht mit SB oder so vergleichen,nur mit Core2Quads der 65nm Generation!

Gesamtpunkte sind auch egal,es kommt auf die CPU Punkte an...bitte mit Screens belegen

Ich kann dir aber jetzt schon sagen,das deine CPu mit 3,2Ghz zu schwach für eine GTX 570 ist.Für diese Graka brauch man schon einen Quad der 45nm Generation mit 3,6Ghz,besser 4,0Ghz.Das heißt deine CPU sollte minimum mit 3,8Ghz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Thread überflogen...zu durcheinander.

Ich hätte gerne ein:

1. Pic vom Bios bzw. den Einstellungen
2. Pic Prime 95 + CoreTemp so nach 10-15min für die Temps
3. Pic 3DMark 06 mit Standard Settings
4. Pic Cinebench 11.5
5. CPU-Z unter Last,am besten gleich mit Prime verbinden

Ich empfehle dir auch bei den Benches die ganzen Stromsparmechanismen mal zu disablen.

Habe gerade mal geschaut,ein Q6600 mit 3,7Ghz und Win Xp hat bei 3DMark06 um die 5700 Punkte im CPU Teil.Wenn du nun Vista oder 7 nutzt und ja "nur" 3,2Ghz hast,solltest du wohl um die 4800-5200Punkte haben,also irgendwas in diesem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle
Les bitte von seite 1 sonst hab ich hier stress ohne ende..

hier bilder vom Bios. die einstellungen sind immer gleich ausser das ich bei 3,2 und 3,4 die spannung anheben muss.

1
2
3
4
5
6
7

Les -> Lies...

habe ich,aber nicht alles,da LLC z.b. hier mit nichts zu tun hat,dein Crysis Bench ist auch im GPU Limit und so vollkommen Zwecklos.

Nochmal es kann eigentlich nur 2 Gründe haben,das du weniger Leistung hast.

1.Temps unter Last zu hoch,CPU taktet runter,evtl. auch Spannungen zu gering.

2.Einbildung,hier hilft nur ein Vergleich bei z.B. 3DMark06 mit einer gleichwertigen CPU,also einem Quad 6xxx.
 
ich hab doch ein vergleichs bench drinne! und der unterschied beträgt 10fps bei gleichen einstellungen

Du testest immer Crysis...da ist 0 Unterschied,weil 2,933Ghz zu 3,2Ghz auch nicht die Welt ist,Spiele reagieren hier nicht immer so wie man sich das erhofft.Deswegen Benchtools für CPU nutzen.

Teste doch mal 3D Mark 06 @ Stock mit Standard und mit 3,2Ghz.Dieses Benchtool reagiert ganz gut auf Takt.Wenn du dann immernoch weniger Punkte hast,kann es z.B. an der Spannung und an den Temps liegen.

Wie lange hast du deine CPU mit Prime 95 getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nicht mit prime95 getestet.
ich lass ma 3dmark06 den cpu test laufen..

So jetzt sage ich dir ganz ehrlich,lies bitte die OC Threads durch,wenn du nicht mal weißt was Prime 95 ist,da du es ja nicht nutzt,kann dir keiner helfen,weil ocen ins blaue gibt es nicht.So kann und will dir auch keiner helfen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...inen-pc-stabil-nach-ocen-teil-2-a-687885.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...-uebertakte-ich-meinen-core-2-duo-271531.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal so... wenn ich 3h crysis spielen kann läuft mein system sabil.

Super...was für ne Aussage.
Wie gesagt ocen macht man entweder ganz oder richtig,sonst geht das Zeug kaputt oder man hat solche Probleme wie du.

Wer sagt dir denn,das die CPU nicht zu warm wird unter Last,wer sagt dir,das die Spannung nicht zu gering ist,zwar kein BSOD aber eben dennoch leicht zu gering...gibt soviele Fehlerquellen,da kann dir kein Mensch helfen.
 
Stimme Cole zu 3 std Crysis ist ein Witz. Entweder Prime oder Linx alles andere ist murks und pfusch und nie im Leben stable
 
Sorry aber du laberst echt nur Müll selbst wenn es keinen Ton gibt oder Shutdown kann die CPU zu heiß sein für den Takt und instable werden/nicht genug Leistung haben etc. Lies dir die Threads durch da wird erklärt wie das mit Prime abläuft
 
hab mit jmd verglichen der nen i7 2600k hat und ne 470gtx. der hatte über 33000punkte und ich hatte ca. 15000punkte. und das kann ja nicht alleine am prozzi liegen, oder? 25000 müssten es min. ja schon sein.
irgend etwas bremmst an meinem system!

Woher willst du das wissen? Schau doch mal nach ähnlichen Rechnern bei Futuremark. Nur weil du denkst, dass es schneller gehen müsste, ist das noch lange nicht der Fall :wink:

Die SandyBridge CPUs rennen unheimlich gut im 06er. Ein i7 930 mit HD5870 liegt bei etwa 18k Punkten, deine 25k sind mit der CPU also völlig untopisch. Der jemand hatte seine CPU allerdings übertaktet, sonst wären die 33k nicht möglich. Vermutlich deutlich über 4 GHz.
 
Wunschdenken :P

@M3ro
Wenn du dir die Guides durchliest und dannach vorgehst und du noch immer Probleme hast gibts sicher einige die dir helfen würden. Aber mit deiner ignoranten Art kommst du nicht weiter.
 
dem 3d mark 06 ist es ja fast schon wurst was man da für eine graka zuverfügung hat, da kann man selbst mit einer Mid-Range Karte gut Punkten, Hauptsache einen i7 vorzugsweise SandyBridge und dann schön immer hochtakten
 
du hast nur crysis benches geliefert,deine letzten benches sind vollkommen gleich bei 2,933ghz und 3,2ghz.10p zu 9p ist ein nicht zu gebrauchender vergleich...poste wie ich schon 100mal geschrieben habe einfach mal ergebnisse von z.b. 3dmark06 oder so...das man mal echte zahlen hat.


nochmal,wenn dein system 3h crysis stable läuft heißt das nix,eine cpu schaltet sich nämlich nicht sofort herunter,sondern throttelt zu erst,selbst wenn nicht...kann es dank deiner nicht gängigen oc methode zu anderen faktoren kommen die man nicht berücksichtigen kann.

egal was nun bei raus kommt,267mhz mehr sind so gut wie nichts und eh vollkommen zu wenig für eine gtx 570.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst meine ehrliche Meinung hören,wenn ja lies weiter!

1.Board...kannst voll vergessen,absolut nicht zum OC gemacht.
2.FSB ist vollkommen egal,habe ich auch mal nen Test gemacht,in synthetischen Benches bringt es Punkte beim Speicher,aber in der Realität ist es vollkommen egal ob man 3Ghz mit 10x300 oder 9x333 hat.

Du hast deine CPU um 267Mhz übertaktet,das sind lächerliche 10%,was erhoffst du dir da eigentlich?

Mein Quad 9650 lief mit 4Ghz bei Crysis unter 1280x1024 und 0xAA (kein GPU Limit) hatte ich 38Min/57Avg/67Max Fps.

Ein SB i7-2600K ist Stock (3,4Ghz) ca. so schnell wie ein 4,5-4,7Ghz Quad9650,mein i7 läuft mit 4,5Ghz was also ca. 6Ghz beim Quad 9650 sind.Damit hatte ich bei gleichen Test in Crysis 47/61/71 Fps...also auch nicht so viel mehr.

Es sind in Prozentangaben ca. 24%/8%/5%!Die CPU ist aber 50% schneller.
Was willst du da bei "lächerlichen" 267Mhz (10%) erwarten,das ist nicht mal ein Fps!

Crysis eignet sich nicht,zum letzten mal.Nimm 3DMark und Cinebench.

Bevor du mir hier keine Vergleichsbilder lieferst kann und werde ich auch nicht mehr über deine Probleme nachdenken.

FSB hat auch nichts mit Graka zu tun,nochmal diese ist viel zu stark für dein System.Verkaufe alles bis auf die Graka und hole dir was ordentliches,wenns noch so einfach zu übertakten sein soll,das man nichts lesen muß und von nichts eine Ahnung haben muß,was du leider hast bzw. nicht hast (sehe ich an der letzten Frage),dann kauf dir SB,da muß man nämlich nur Spannung erhöhen.

Ocen tut man immer mit Prime,das Programm belastet die CPU und erzeugt richtig Hitze,so weiß man wieviel Spannung man braucht und ob die Temps noch Okay sind.Nicht anders macht man das,bissel Crysis zocken reicht da beim besten Willen nicht.Für sowas habe ich auch kein Verständnis,dann rate ich wenn man nichts lesen will und ignorant sein möchte,dann bist du nunmal wirklich weil wir seit heute früh über den gleichen Käse schreiben und du immernoch keine Pics vom 3DMark gelifert hast,lieber zu einer Konsole.

MfG Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja immer noch für Cinebench 11.5.
Damit sollte man einen Unterschied noch am ehesten (und schnellsten) erkennen.
 
Für Dich

Man hat ein System wie du.
Man hat z.B. beim 3D Mark 06 17.000 Punkte,davon 4000 im CPU Teil.Nun will man gerne mehr und auch die Graka besser auslasten,da diese ja auch von einer starken CPU profitiert z.B. bei Crysis in Form von mehr Bildern pro Sekunde (FPS).

Man lädt sich Prime 95 herunter.Dort gibt es 4 Tests.

1.Small (CPU)
2.Large (Board)
3.Blend (Speicher/Ram)
4.Custom (CPU+Board+Speicher/Ram)

Test 3 kann man vergessen,ist nicht gut.Gibt es bessere Programme,außerdem will man Speicher nicht übertakten.

Man startet Test 1.Man sieht die CPU legt mit Standard-Takt z.B. 1,20V an,dies sieht man mit CPU-Z (notwendiges Programm) und die CPU wird dabei 45 Grad warm,siehe CoreTemp (notwendiges Programm),einfach mal 10-15min laufen lassen.

Man hat also Luft nach oben,da die Q6xxx Reihe für den Alltag bis maximal 1,40V unter Last und 70Grad verträgt.Außerdem wird die CPU durch Prime 95 so warm,wie bei keinem Game.

Man setzt sich also ein Ziel z.B. schöne 3,4 oder 3,6Ghz.Nun hat die CPU einen offenen Multiplikator,dadurch muß man Ram nicht erhöhen und das nicht gerade super Board unnötig belasten.

Man fängt z.B. mit 3,0Ghz an und lässt die Vcore und alle anderen Spannungen im Bios auf Standard.Man öffnet Prime 95 und startet Small.Wenn der Test 3,5h läuft,dann startet er wieder von vorne,reicht die Vcore aus.

Man könnte jetzt als Absicherung noch Large testen für das Board dauert auch 3,5h.

Zum Abschluss noch Custom + ein Häkchen bei FFT's.Dieser Test ist das Maximum,er geht 9,5h,wenn er durchläuft ist die Kiste zu 99,9% stable,wenn danach noch alle Games,Programme gehen kann man das System als stable bezeichnen.

Nun wollen wir aber 3,4Ghz oder 3,6Ghz.
Wir gehen von 3,0 was alles bestanden hat auf 3,2Ghz und gleiches Spiel.Aber nun,bei Small gibt es nach 1h einen Bluescreen.Ein Zeichen das die Vcore zu wenig war,wir erhöhen sie.Nun läuft es durch,alle anderen Tests auch.

Wir sind bei 3,4Ghz,wieder ein Bluescreen bei 1h,d.h. wir müssen Vcore erhöhen.Nun läuft es,aber nein,ein Bluescreen nach 2h.Wir müssen halt nochmal erhöhen.
Am Ende haben wir 3,4Ghz bei 1,35V.Die Temps sind aber schon bei 66Grad.Wir sagen,Okay...wir geben uns damit zufrieden,wir haben noch Luft für den warmen Sommer und nicht unnötig viel Spannungen.

Jetzt testen wir Programme.Siehe da,3DMark06...auf einmal 500 Punkte mehr im CPU Teil,aber 3000 insgesamt,also knapp 20.000Punkte.Logisch mehr CPU Power bedeutet GPU kann mehr machen.

Wir starten Crysis und haben immerhin 5Fps mehr.

So übertaktet man richtig und human.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu lahm im sinne von cache? architektur? oder MHZ?

Alles...wie gesagt

3,4Ghz SB i7-2600K = 4,7Ghz Quad 9650 = 5,0Ghz Q6xxx

Die CPU hat nicht genug Power,ihr fehlen gewisse Befehlssätze usw.

http://www.hardwareluxx.de/community/f11/core2quad-9650-vs-sandy-bridge-i7-2600k-782866.html

Schau mal zu F1 2010 Bench,trotz das meine ATI 5850@5870 nicht so stark wie deine GTX 570 ist,konnte ich dennoch noch Fps aus dem System kitzeln.


Alle Kerne müssen 100% haben,wenn einer aussteigt,ist zuwenig Vcore,dann müßte aber bei Prime das grüne Bild rot werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Minute zählt nicht wenn Prime 30min gelaufen ist dann hast normale Temp Werte am Anfang is das noch weit unten. Wenn du Linx anstatt Prime benutzt hast locker 10° mehr pro Core
 
Außerdem gilt dabei dasselbe wie bei zu wenig Spannung auf der CPU: Wenn das NT überlastet wird, schaltet es sich und damit den PC aus.

Durch zu wenig Strom wird ein PC (egal ob CPU oder GraKa) nicht langsamer, es handelt sich dabei schließlich nicht um analoge Geräte, die wie eine Glühbirne an Leistung verlieren, wenn man die Stromzufuhr verringert.

und wie erklärst du dir das bei meinem laptop? es ist im sammelthread so geschrieben und dell hats bestätigt. zudem ist das throttle'n (runtertakten, also langsamer werden) nach dem benutzen des größeren NT's bei ALLEN weg ;)
 
Kommt hin hatte mit meinem 45nm Core2Quad @3.6 damals auch um die 4400 in 3dmark06. Ruhig noch weiter primen um ganz sicher zu gehen das es stable ist, ruhig auch mal über nacht laufen lassen
 
bei prime wird nichts rot! aber bei coretem0.99.8 zeigt er mir core#3 load 3-5%

Mach doch mal bitte ein Bild von Prime auf dem man alles sieht inkl. CPU-Z und CoreTemp.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:29 ----------

ps: schaut mal bei den benches den UnigineHeaven tread an, hab ich gerade 2 versägt und die haben i5 und i7 :d

Wat?? wen hast du versägt?
 
450Watt bequiet liefen bei meinem bruder nicht - ich musste es umtauschen (550Watt)

Hab dann später gelesen, das man nur bei nem 2,6 ghz takt - quads betreiben kann@450watt. KA ob das wirklich stimmt, der Q9550 war schon auf 3,6ghz getaktet ... Jedenfalls war das Netzteil ok, lief aber nicht ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh