Warhead schrieb:
75-80% effizienz ist heutzutage ein recht anständiger wert...sowas war noch vor einem jahr oder zwei jahren undenkbar
du, vor ein zwei jahren gab es enermax ide das konnten. die gab es sogar vor mehr als ein zwei, jahren. zumindest nen wirkungsgad von über 70% haben enermax nt's seit ner halben ewigkeit.
ps. wenn ich wollte könnt ich mein rechner mit meinen alten enermax 350watt nt betreiben, läuft auch stabil (*ok, ist vergleichweise laut, und leider sind die spannungswerte nicht gerade stabil (*wobei immernoch in der toleranz, aber würde locker gehen*). das ocz powerstream, welches ich zurzeit verwende, verwende ich nur, weil es bis jetzt einfach mal das nt ist, welches die stabilisten spannungswerte hat (*zumindest von dennen die ich hatte, und das sind nicht gerade wenig, hab zuhause noch nen coolermaster 450watt, nen enermax coolgiant 600watt und nen seasonic s12 hat ich auch mal zum testen da*). bei nt's gibt grundsätzlich zwei zielgruppen, einemal die oc'er. die sind am besten bedient mit ocz zurzeit. topower nt'S sind halt die spannungsstabisten die es gibt. leider werden aber be quiet und tagan nt's nicht wirklich aussrreichen gekühlt für große übertacktversuche (*nunja, eignetlich schon, bloss ist das ocz dann doch stabiler danl bessere kühlung*) und dann gibts den ottonormalverbraucher. dem fällts nicht wirklich auf, wenn das netzteil keine 99% stabilen spannungswerte liefert, und dem es primär auf ein leises nt ankommt, welches ausreichen stabil spannungen hat und einen sehr guten wirkungsgrad. für diese zielgruppe bieten sich an, enermax, seasonic und einige sharkoon netzteile (*wobei es sich hierbei im prinzip auch um enermax nt's handelt*).
ps. die text beruht auf eigener erfahrung ist daher vermutlich streckenweise subjektiv, obwohl ich mich bemühe möglichst objektiv zu beurteilen. ist halt nunmal so das jeder mensch subjektiv ist und nt's in prinzip mehr ne glaubensfrage sind als alles andere.
und nochwas, die beiden größten nt hersteller:
1.)
channel well technology (*finde man beispielseweise in antec nt'S*)
2.)
topower (*findet man in be quiet, tagan, zalman, ocz, etc. , mehr fällt mir auf anhieb nicht ein, sind aber noch einiger mehr. tsp (*top selected power*) ist in übrigen die hausmarke für top cpu's von topower. *)