Welches Netzteil ...

cHoBo schrieb:
Wie wärs mit dem Hiper Type-R 580W?
Ich empfinde es als absolut leise. Hat 2 blau beleuchtete Lüfter.

...hör bloß auf, hatte das Teil bestellt weil ich von dem Kabelmanagement so begeistert war - das ist aber das einzig Gute an dem Teil...:haha: ansonsten viel zu laut...habs zurückgeschickt und warte das mal bequiet! eins mit vernüftigen Anschlüssen baut, die sind wenigstens leise....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt´s eigentlich noch billigere die sinnvoll sind ?

Seasonic SS-351HT für meinen opteron 146,7800,Festplatte,DVD Brenner ?

Mfg Stecher

Also ich habe das Hiper seitdem es in Deutschland auf dem Markt ist und bin begeistert. Beide Lüfter sind leise, die Leitungen selbst mit einem X2 stabil und das Management bis jetzt noch am besten gelöst unter den Mitbewerbern.

Sehe ich genauso. Ich gebe zu, dass ich keinen lautlosen Rechner habe, aber von lauten Lüftern kann hier keinesfalls die Rede sein.

Außerdem bin ich absolut kein Fanboy. Ich habe mir vor dem Netzteilkauf mehrere Tests durchgelesen und das Hiper hatte stets sehr stabile Spannungen und ein unschlagbares Kabelmanagement.

Ich weiss nicht wieso du das Kabelmanagement beim Enermax Liberty als positives Argument hervorhebst, da ich daran einfach nichts positives sehen kann. Sind wir doch mal ehrlich und sprechen es aus: Das Kabelmanagement des Enermax Liberty suckt! (Mir hilft das Argument "Alle Geräte mit Molex werden nach und nach durch SATA Geräte ersetzt" jedenfalls nicht weiter)
Was mir auch nicht gefällt: Die Kabel sind nicht komplett gebündelt, d.h. die Enden vor den Steckern sehen hässlich aus.

Dass das Enermax einen hohen Wirkungsgrad und auch stabile Spannungen besitzt, habe ich nie bestritten, aber optisch gefällts mir einfach nicht.
Du kannst hier gerne andere Prioritäten setzen, das ist wohl jedem freigestellt...

€: Zum Thema Lautstärke des Hiper das Fazit von Planet 3DNow!:
...Aspekte des Vorgängers, wie die edel anmutende Lackierung, die hochwertige Verarbeitung, die vorbildliche Ergonomie und die überzeugende Leistung, finden sich auch im HIPER HPU-4B580 wieder, ergänzt durch das absolut durchdachte, narrensichere und über jeden Zweifel erhabene Kabelmanagement, das durch das Stecksystem "exTender" gelungen abgerundet wird.

Pro
Durchdachtes Layout
Steckbare Kabel
Ansprechendes Design mit verschiedenen Farben als Option
stabile Spannungs-Schienen unter Last
sehr leise

Contra

sehr hoher Preis
kratzempfindliche Oberfläche
IDE-Stecker nicht zu Ende gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s ein gescheites Netzeil für unter 50€ ?

Mfg Stecher

Antec TrueBlue 2.0 480 Watt:bigok:
http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/2492,102882,165/
antec_truepower2_480w_blue.JPG

Na toll, jetzt weiss ich immer noch nciht, welches NT ich nehmen soll, SS, Enermax oder das Hiper? Ist das Hiper nun immer leise oder nur bei manchen Leuten, die halt Glück hatten und es in der leisen Ausführung erwischt haben? So extrem subjektiv ist die Lautstärkeempfindung nun auch wieder nicht. Man wird in einem System, das komplett wassergekühlt ist mit Radis auf denen Lüfter mit <5V laufen schon heraushören können, wie laut ein NT ist...

Außerdem: beim Enermax müsste ich direkt die 500W Ausführung nehmen und die kostet im billigsten Shop 89 Euro, wenn man mal die beschissene Shops außen vorlässt...
das Hiper ist mit 480W deutlich billiger (63 Euro). Das SS mit 500W ist am teuersten 98 Euro..

Zuletzt bearbeitet:
Dafür weißte beim SS aber auch was du bekommst ;) Ich hab das S12-500 und es ist ein tadelloses Teil. Wirklich nicht wahrnehmbar bei mir, wenn mein System denn unhörbar wäre (Grakalüfter sei dank -.-). Außerdem ist die Optik auch sehr angenehm und stilvoll

"So extrem subjektiv ist die Lautstärkeempfindung nun auch wieder nicht."

Doch, das ist extrem subjektiv. Es gibt Leute, die hören ein Netzteil nicht und ich kann da nicht länger als 5 min nebensitzen.

"Das SS mit 500W ist am teuersten 98 Euro.."
Möchtest du 2 Rechner gleichzeitig an ein Netzteil anschließen oder wieso brauchst du soviel Watt?

Dir ist doch bewusst, dass man mit 350 Watt von guten Marken NTs (SS Enermax etc) einen Rechner mit SLi betreiben kann?

Alles über 400 Watt ist nicht sinnvoll, vorallem, weil die Effizienz bei zu wenig Auslastung nicht so gut ist= viel Hitze => muss gut gekühlt werden => laut.

"Na toll, jetzt weiss ich immer noch nciht, welches NT ich nehmen soll, SS, Enermax oder das Hiper?"

Mit den Seasonic @ Stock wirst du nicht viel falsch machen. Das Enermax mit einen neuen Lüfter wäre, außer passiv, das nonPlusUltra.

@cHoBo
"Ich weiss nicht wieso du das Kabelmanagement beim Enermax Liberty als positives Argument hervorhebst, da ich daran einfach nichts positives sehen kann."
Das positive daran ist sein normaler Zwek = unnötige Kabel entfernen.

Wie ein Designer Netzteil sollte schon nicht aussehen (ok, die graue Standardfarbe ist zum kot***), jedoch stört mich es nicht, wie die Kabel aussehen.
Im Vordergrund ist die Leistung. Das Hiper hat natürlich ein gutes Kabelmanagment, jedoch ist das entscheidende, die Leistung (dazu zähle ich die Effizienz und die Lautstärke) wichtiger.

Also Marc [HWLUXX] hat einige NTs fürs Forum getestet und der meinte, dass ich davon ausgehen kann, dass die Effizienz selbst bei den Marken NTs bei knapp 75% liegen sollte. Außerdem meinte er, dass mein Sys knapp 300-350Watt verbrauchen würde, wenn ich übertakte und noch Spielraum haben möchte, falls meine GraKa auch mal übertaktet werden soll. 350W / 0,75 = 466W. Daher bräuchte ich dann ein 466 Watt NT. Da es aber erst dann wieder 500W NTs von Enermax und SS gibt, würden nur die infrage kommen.

Deshalb frag ich ja auch schon die ganze Zeit, ob ihr auch denkt, dass die Effizienz so niedrig ist oder ob Marc [HWLUXX] sich da schwer vertan hat?

75-80% effizienz ist heutzutage ein recht anständiger wert...sowas war noch vor einem jahr oder zwei jahren undenkbar ;)

btw würd ich hier aber mal das cooltek realpower 500w in den raum schmeißen..

Warhead schrieb:
75-80% effizienz ist heutzutage ein recht anständiger wert...sowas war noch vor einem jahr oder zwei jahren undenkbar ;)

du, vor ein zwei jahren gab es enermax ide das konnten. die gab es sogar vor mehr als ein zwei, jahren. zumindest nen wirkungsgad von über 70% haben enermax nt's seit ner halben ewigkeit.

ps. wenn ich wollte könnt ich mein rechner mit meinen alten enermax 350watt nt betreiben, läuft auch stabil (*ok, ist vergleichweise laut, und leider sind die spannungswerte nicht gerade stabil (*wobei immernoch in der toleranz, aber würde locker gehen*). das ocz powerstream, welches ich zurzeit verwende, verwende ich nur, weil es bis jetzt einfach mal das nt ist, welches die stabilisten spannungswerte hat (*zumindest von dennen die ich hatte, und das sind nicht gerade wenig, hab zuhause noch nen coolermaster 450watt, nen enermax coolgiant 600watt und nen seasonic s12 hat ich auch mal zum testen da*). bei nt's gibt grundsätzlich zwei zielgruppen, einemal die oc'er. die sind am besten bedient mit ocz zurzeit. topower nt'S sind halt die spannungsstabisten die es gibt. leider werden aber be quiet und tagan nt's nicht wirklich aussrreichen gekühlt für große übertacktversuche (*nunja, eignetlich schon, bloss ist das ocz dann doch stabiler danl bessere kühlung*) und dann gibts den ottonormalverbraucher. dem fällts nicht wirklich auf, wenn das netzteil keine 99% stabilen spannungswerte liefert, und dem es primär auf ein leises nt ankommt, welches ausreichen stabil spannungen hat und einen sehr guten wirkungsgrad. für diese zielgruppe bieten sich an, enermax, seasonic und einige sharkoon netzteile (*wobei es sich hierbei im prinzip auch um enermax nt's handelt*).

ps. die text beruht auf eigener erfahrung ist daher vermutlich streckenweise subjektiv, obwohl ich mich bemühe möglichst objektiv zu beurteilen. ist halt nunmal so das jeder mensch subjektiv ist und nt's in prinzip mehr ne glaubensfrage sind als alles andere.
und nochwas, die beiden größten nt hersteller:
1.) channel well technology (*finde man beispielseweise in antec nt'S*)
2.) topower (*findet man in be quiet, tagan, zalman, ocz, etc. , mehr fällt mir auf anhieb nicht ein, sind aber noch einiger mehr. tsp (*top selected power*) ist in übrigen die hausmarke für top cpu's von topower. *)

Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst ich sollte ein ocz NT nehmen? Welches denn dann? Haben die auch leise im Sortiment, am besten mit Kabelmanagement?

Und noch mal an alle: wieviel Watt brauche ich denn nun, wenn mein Rechner ca. 350 Watt oder mehr verbrät?

NEIN! Auf keinen Fall ein OCZ ^^

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050711/stresstest-44.html

THG hat da mal richtig anständig getestet und das OCZ kann überhaupt nicht das, was drauf steht, erfüllen.

EDiT:
Achja, ich habe immernoch ein Netzteil mit "nur" 350 Watt aber das ist eine Dauerlastangabe ;)
Damit läuft mein System übertaktet, was in der Sig ist. Ich habe sogar die SPannungen mit einen DIgital Multimeter gemessen
und festgestellt, dass die 12 Volt Schiene 0.00x oder 0.0x Volt schwankt.

500 Watt sind extrem übertrieben!
400 Watt dürfen für 99% aller User reichen und mit 350 Watt läuft wie schon xmal gesagt ein SLi System, wenn der angegebene Wert als Dauerlastwert und nicht als Maximalwert gemeint ist.

Wer es mir nicht glaubt: PCGH hat das schon mal gemacht ;) Athlon FX, 2 GB, 2x 6800 Ultra etc mit "nur" 350 Watt.

@amduser
Ich kann dir nur vollstens zustimmen zu Topopoer, aber das OCZ ist eine Ausnahme und nicht so gut, wie es alle meinen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, Pixel sag mal bitte konkret welches NT du für mein System empfehlen würdest? Mein System würde wahrscheinlich ein bisschen mehr Energie verbrauchen als deins, aber nicht gravierend. Reicht das Enermax Liberty 400W? Oder das SS 430W?

P!X3l schrieb:
@amduser
Ich kann dir nur vollstens zustimmen zu Topopoer, aber das OCZ ist eine Ausnahme und nicht so gut, wie es alle meinen.

soweit ich das bis jetzt gescheckt hab, liegt das an der -5volt leitung. das ist nicht nur nen problem von ocz, sondern bei allen topower nt'S mit p5 aufbau. bloss die -5volt leitung wird sowieso fast nie wirklich belastet, vondaher ist es egal. der test bei tomshardwarequide ist nicht 100% brauchbar. er ist bassiert zwar auf guten messinstrumenten. trotzdem fehlen eingie kleinigkeiten die man hättem machen sollen ...

ps. vieliecht hilft ja diese testseite weiter

SPCR ist eine super Seite! Dort kann ich die Tests auch nur empfehlen.

@np4tm
Was für ein System hast du den konkret(mit allesn Sachen, auch KKs und Fans...)?

A64 3000+ @2900MHz
1024MB GEIL RAM @290MHz (die beiden Sachen noch nicht auf dieses OC Potenzial getestet, aber als pretested gekauft, die sollten das also mitmachen, weil ichs sogar mit nem schlechteren Board gekauft hab, als ich in der neuen Konfig haben werde)
DFI LP nF4 Ultra-D
Leadtek 7800GTX Extreme (490/1250)
HDA XMystique 7.1 Gold
160GB Samsung HDD 7200rpm
NEC DVD-Brenner
Toshiba DVD-LW
Lüftersteuerung und 4*12cm Papst 4412FGL auf <5V, 3*12cm Papst 4412FGML auf <5V und einen Chieftec 9cm Lüfter auf <5V
Floppy

Eventuell kommen noch 3 KK dazu und eine weitere PCI Steckkarte.
Mit dieser Konfig wurde mir auf so ner Seite, wo man den Gesamtverbrauch errechnen kann, ein Gesamtverbrauch von 413 Watt ausgerechnet.

"Mit dieser Konfig wurde mir auf so ner Seite, wo man den Gesamtverbrauch errechnen kann, ein Gesamtverbrauch von 413 Watt ausgerechnet."

Diese Seiten sind sowas von schlecht muss ich sagen. Ich hatte einmal unter 70 Watt selbst gemessen und dort stand was von über 100.
Es ist allgemein bekannt, dass dort maximal Werte verwendet werden, die ziemlich unrealistisch sind.

Ein 400 Watt Enermax Liberty müsste dein System zu 99.99999....% gut mit Saft versorgen können.

Ich glaub ich nehm zur Sicherheit lieber das SS S12 mit 430 Watt. Dann bin ich auf der sicheren Seite und muss halt leider auf das Kabelmanagement verzichten.

Musste halt selber die Kabel gut verstecken und führen :) Fällt beim S12 nicht schwer, sind ja alle schön gedrillt und bekommst Kabelbinder und Spiralschlauch gleich mit.

kannst dir ja mal ein elanvital greenerger 500w anschauen. laufen wenn du willst im odb modus, ansonsten nach bedarf regelbar. nen blauen 120mm lüfter oder paar led´s da rein zu poppeln sollte für nen casemodder kein problem sein......

Also für mich bleibt das Enermax Liberty das beste NT! :bigok: Kabelmanagement und ordentlich Power gibt das System ordentlich Dampf!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh