[Kaufberatung] welches mATX 1155 Board

mbato

Enthusiast
Ich suche ein mATX 1155 Board möglichst mit 7er Chipsatz, bin mir aber nicht schlüssig welches MB ich nehmen soll und hoffe auf eure Hilfe.

Was ist mir wichtig?
Möglichst viele Einstellmöglichkeiten zum untervollten.
Möglichst sparsam.
Gute Lüftersteuerung.
5 Klinkensteckerports (Sound)

Preis ist nicht der entscheidende Aspekt, obwohl mir etwas günstiges am liebsten wäre.

Übersicht mATX

Die Asrock uATX Serie mit Z77 ist teilweise, bezüglich der oben genannten Einstellmöglichkeiten beschnitten, soweit ich in Erfahrung bringen konnte.
Die Asus haben meist einen recht hohen Energiebedarf. Beim ASUS Maximus V Gene ( 1 , 2 ) könnte ich damit leben da eine "bessere" Soundkarte verbaut ist, leider ist das Board auch recht preisintensiv.
Über das MSI habe ich nicht viel gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort.
Das Sniper soll, laut einigen Tesberichten ( 1 , 2) aber nicht sehr sparsam sein. Laut den Tests, schnitt das Asus dort eine ganze Ecke besser ab...

Habe leider nur wenig Tests ( 1 , 2 , 3 ) zu dem Board gefunden, scheint aber vom Strombedarf, ok zu sein. Das Asus scheint vom Strombedarf ähnliche Werte zu erreichen, hat aber wohl einen besseren Onboard Sound. Mit der cashback Aktion kommt man sogar auf einen ähnlichen Preis.

Das ist Quark - das Sniper hat bei mir im Idle Ca. 7 Watt weniger benötigt - hab es für einen Bekannten verbaut.

Lastverbrauch haben wir nicht getestet da die Zeit eng war. Aber es gibt reviews die dem Sniper auch unter Last geringen Verbrauch attestieren.

Die Ergebnisse in Reviews sind nicht immer aussagekräftig, da dabei keinerlei Optimierungen vorgenommen werden und von Board zu Board mal mehr und mal weniger Möglichkeiten vorhanden sind. Das Sniper M3 besitzt gegenüber den anderen hier erwähnten Platinen, wie dem FZ77Pro-M und dem M5G, den Vorteil, dass es keinerlei Add-On Controller oder einen zusätzlichen PCIe-Switch als zusätzliche Verbraucher besitzt. Da Gigabyte die kleineren Modelle BIOS-seitig beim Undervolting etwas beschnitten hat, ist das M3 vermutlich keine schlechte Wahl.

Wenn man sich ein zwei Preisklassen tiefer umsieht, fallen mir noch das ASRock Z77 Pro4-M bzw Extreme4-M ein. Habe ich mehrfach verbaut und die Rechner waren überraschend sparsam, mit einem direkten Vergleich zu den anderen Modellen kann ich allerdings nicht dienen.

Sieht man dem Board im Grunde schon an, dass es weniger verbrauchen muss als das Gene, da es auch weniger Phasen hat.

Das gesamte Asus Z77 Lineup liegt leider eher über dem Durchschnitt was den Verbrauch angeht ... und die etwas günstigeren matx Platinen haben qualitativ schlechtere Wandler.

Das selbe gilt auch für MSI ... das war bei den Z68 Boards vereinzelt besser ... ein Nachfolge-Board mit Z77 für das Z68MA-ED55 ist ja leider nicht in Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für eure Antworten.
Das die Ergebnisse in Reviews nicht immer 100% aussagekräftig ist mir bewusst. Genau aus dem Grund habe ich diesen Tread eröffnet. :)
Ich werde mich wohl entweder für das Sniper M3, oder eines der Asrock Boards entscheiden.

Wie sieht es bei den Asrocks mit den Undervolting Möglichkeiten aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh