[Kaufberatung] Welches Gamer-System erfüllt folgenden Anforderungen bei den Komponenten ...

sk.timmae

Semiprofi
Hi,

ich sitze an einem Notebook (Samsung X20 SE), aber würde gerne wieder ein Spiel in sehr guter Grafik spielen können.
Hatte z.B. die Demo von Portal oder auch BF2 angefangen zuspielen, und musste schon alles runter schrauben, da sonst alles sehr warm/heiss wurde und auch die Bewegungen am PC nicht mehr flüssig waren bzw. der Bildschirm leichte schlieren hatte.

Vom übertakten, bin ich nicht der Freund.
Leider brauche ich alles - außer einer Maus :)

Habe dann mich umgeschaut und konnte mich eigentlich auf folgende Komponenten einigen:
  • Antec Three Hundred
    [*]Logitech Classic Keyboard 200, USB, DE
    [*]Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk -> oder gibt es sonst einen der schnell und leise und gute fehler korrekturen hat?
    [*]Logitech S220 schwarz, 2.1 (erstmal)

das war dann auch erstmal:

Unentschlossen bin ich hingegen bei folgenden Komponenten:
HDD: ich brauche eigentlich nie viel Platz, auf meiner alten 80GB waren gute 40GB noch frei. Daher ist mir die Performencen eigentlich wichtiger, jedoch sind alle schnelleren HDDs auch automatisch größer. Deswegen hatte ich meine alte 80GB auch gegen 160GB getauscht.
  • Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) --> die habe ich letztens verbaut, und sie war angenehm handwarm, beim arbeiten.
  • Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) --> die soll sehr schnell sein.
  • Patriot Warp SSD 2.5", 64GB, SATA II (PE64GS25SSDR) --> SSD, würde das gut passen? sollte ja das schnellste im lesen sein, dagegen spricht das schreiben, wenn es aber dort "nur" so schnell ist wie bei einer HDD würde ich es probieren.
  • Western Digital VelociRaptor 300GB SATA II (WD3000GLFS) --> anstelle SSD, aber auch am teuersten. wäre da eine "normale" HDD
CPU: die ich letztens verbaute CPU war ein AMD 6000+, jedoch überlegte ich für mich ob nicht Intel in frage käme. Mein in meinem Notebook ist ein Centrino 1,86GHz drin - den ich immer öfters zum auslasten bringe. Daher:
  • Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz
  • Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz
Motherboard: ich habe eigentlich nicht vor ein Raid auf zubauen, oder halt die Onboardgrafik zunutzen. Jedoch den Onboardsound. Also Sata II sollte es haben, sowie eSata wäre sicherlich für mich mal interessant und halt das es ein aktueller Chipsatz wäre. Was ich bräuchte wäre eine Wlan Verbindung (ob per USB oder PCI oder sonst wie egal). Daher denke ich das auch ein µATX Board reichen würde.
  • Welche wäre gut bzw. erfüllt meine Ansprüche?
RAM / OS: Tja da ich nicht übertakten will, mir eigentlich egal - jedoch sollte so ein Heatspreader drauf sein. Ob 2GB oder 4GB, weis ich nicht so genau, wollte vielleicht Microsoft: Windows Vista Home Basic 64Bit dann nutzen, es sei denn es gibt immer noch viele ungereimtheiten bei 64Bit, dann 32Bit -> das System muss einfach laufen und egal was ich fürn "kacke" mache mithalten bzw. Programme installieren und es nicht wie ich es kannte verweigern oder man kommt nur über umwege zu einer Lösung, bisher hatte ich eigentlich nur Office und viel Surfen und oftmals was ausprobieren. sowas wie Aero oder Win Spiele brauche ich nicht.
  • Welche wäre gut bzw. erfüllt meine Ansprüche?
Grafikkarte: in meinem Notebook ist eine X700 128MB drin. Die ich letztens verbaute habe war eine HD 4850. Ich denke auch das eine HD 4850 für mich ausreichend ist/wäre -> siehe Problem Monitor.
  • Welche HD 4850 bleibt denn unter Idel/Last halbwegs ruhig?
TFT: ich habe keinen TFT, na logisch will ich halt mit dem spielen,und auch super für Office/Surfen sein, jedoch sollte er auch als Wiedergabegerät (TVB-T) dienen -> schön wenn er größer als mein 15" Notebook wäre, welche eine Auflösung von 1400x1050 hat. Großes Problem, welches ich sehe - es werden nur noch min. 22" TFT empfohlen, dort hätte ich sicherlich sofort einen, LG Electronics Flatron L227WT, aber auch mit über 220€ denke ich, das ich es nicht in den Preisrahmen mehr passt. Desweiteren hat mein Schreibtisch nur eine tiefe von 60cm. Gibt es nicht wie früher noch so 19"/20" die auch super sind, aber denn noch nun deutlich günstiger, aber das gleiche bieten? Was der Monitor an Auflösung schaft, möchte ich gerne im Spiel auch spielen mit allen Details und AA/AF ->
=> ohne performence einbruch oder ruckeln.

Budget was muss ich ausgeben, um so ein System nach meinen Vorstellungen zu erhalten?

ich hoffe ihr könnt mir durch eure Erfahrungen weiterhelfen. Denke nicht das ich einfach bin mit meinen Vorstellungen :hmm:

Grüße

PS: was fehlt ist noch ein Netzteil Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) denke ich, ich mag aufgeräumte Systeme, daher möchte ich mal Kabelmanagment probieren :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag uns doch was es maximal kosten darf, dann haben wir etwas in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
KA wie die neue ist, soll jedenfalls doch ein wenig schlechter sein, als meine gute alte.
Dann wäre die G11 eine alternative.

Tastaturen von Cherry sollen gut sein, was mir aber bei fast allen nicht gefällt ist das extrem flache Design der Tasten, sieht gut aus macht aber nicht wirklich Spaß beim zocken...

wir sollten mal ein >How to... welche Daten muss ich angeben um die bestmöglichsten Komponenten für mich zu finden< anlegen.

:fresse: dauert ja immer eine Seite lang bis die Leute mit dem Anwendungsgebiet des Rechenschiebers, und so Kleinigkeiten wie die Monitorauflösung herausrücken ;)

Tastaturen von Cherry sollen gut sein, was mir aber bei fast allen nicht gefällt ist das extrem flache Design der Tasten, sieht gut aus macht aber nicht wirklich Spaß beim zocken...
Ja, die Cherry Evolution Stream ist sehr gut.

wir sollten mal ein >How to... welche Daten muss ich angeben um die bestmöglichsten Komponenten für mich zu finden< anlegen.

:fresse: dauert ja immer eine Seite lang bis die Leute mit dem Anwendungsgebiet des Rechenschiebers, und so Kleinigkeiten wie die Monitorauflösung herausrücken ;)

Keine schlechte Idee^^

Ja, die Cherry Evolution Stream ist sehr gut.

Nur so nebenbei, dass soll nicht heißen das Cherrys schlecht sind, ich bin halt nur ein Freund der alten Klötze :xmas:

Schuldigung :( ... habs runtergeschrieben, wie es mir eingefallen ist :)

alles mit Monitor für 700 +50€ wäre sehr sehr geil!
jedoch, was ich gerade so durch gerechnet habe - kam ich leider auf ca. 700€ ohne Monitor.
Habe auch schon überlegt, die Sachen mir halt "gebraucht" hier dann zubesorgen, das sollte dann wieder in Budget passen.

Aber mein großes bedenken bleibt der TFT, denke das 22" zu breit ist, und dann mit 220 zu teuer, und theoretisch müssten ja die TFTs die damlas gute waren jetzt billiger sein.

Also ich werde hier nicht zum "Hardcore-Gamer" daher denke ich reicht die Tastatur da oben.

Danke schonmal für die Beteiligung

ch würde noch ~250€ sparen.

Wenn du gleich für die 750€ einen Rechner mit Zubehör brauchst, dann vielleicht so:

1) Preis: 755,29

1 x ASUS VW192S, 19", 1440x900, VGA, Audio bei T-Online Shop 125,--
1 x Logitech X-230, 2.1 (970123-0914) bei VV-Computer 32,20
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei VV-Computer 44,17
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei VV-Computer 66,25
1 x MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-8500U DDR2) (7519-020R) bei VV-Computer 64,97
1 x Gainward Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9566) bei VV-Computer 128,33
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) bei VV-Computer 37,99
1 x Cherry G85-23000DE-2 eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE bei VV-Computer 13,58
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 47,84
1 x Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed (BX80571E7200) bei VV-Computer 99,20
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 19,18
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791) bei VV-Computer 76,58

Mit OS, Boxen, Tastatur und 19"TFT bei gutem P/L. Persönlich würde ich auch noch die 200-250€ versuchen aufzutreiben für den besseren 22"TFT, die HD 4870 und den E8400.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh