• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Welches CD/DVD laufwerk ?

-WATC-

Enthusiast
Hallo,

brauche eure Hilfe und zwar brauche ich ein neues "CD/DVD Laufwerk" es sollte ein gutes P/L haben und Silent sein, da mein altes zu laut ist @ LG HSN-N66:hmm:

Das Laufwerk sollte jedes Format lesen und brennen können^^
Zudem muss Nero 7 enthalten sein da ich es brauche und nicht enthalten war beim LG -.-

Kosten kann das Laufwerk maximal 50€ da sollte ein gutes Laufwerk drin sein !

mfg

-WATC-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von Nero würde ich es nicht abhängig machen. In der Regel liegt den Brennern, denen es beigepackt wird, nur eine Grundversion namens "Essentials" bei. Und die kann man bei verschiedenen Anbietern auch so für 5 Euro kaufen.

OK, aber welches Laufwerk würdest mir den empfehlen ?
Ich sche einfach eines wo jedes Format lesen kann und auch schreibt, auser HD-DVD/Blu-Ray^^

Hier kann man sich auch mal die letzten Seiten durchlesen ;)

Empfehlenswert sind auf jeden Fall Pioneer /115215

Solltest allerdings auch dazuschreiben, ob SATA oder IDE

Natürlich SATA^^

Edit:

Ein Link wäre hilfreich, fidne den nicht auf geizhals.at -.-

Zuletzt bearbeitet:
Er meint den Pioneer 115 falls es IDE sein soll, oder den Pioneer 215 für SATA.

Falls es ein leiser Brenner sein soll, sind auch die LG GH20NS zu empfehlen. Die sind leiser als der empfohlene Pioneer und keine wirklich schlechteren Brenner.
Genaugenommen sind das zwei der momentan besten Allrounder.

Leise ist so eine Sache, denn das gibt es nicht unter den Laufwerken. Die leisen Laufwerke beim Lesen sind alle gedrosselt. Obwohl ein Toshiba SD-M1612/SD-M1712 wahre Fertigungswunder waren und recht angenehm.

Das mit dem leise ist natürlich wirklich so eine Sache für sich.
Wenn man mit 20x eine DVD brennt, ists natürlich alles andere als leise.
Was ich jedoch meinte, ist die Fähigkeit des LG beim Abspielen einer DVD nahezu lautlos zu agieren.

Ok, lassen wir das "leise" weg, welcher könnt ihr dann entpfehlen ?!

In dem Fall sind die beiden von mir genannten Brenner trotzdem zu empfehlen.
Sie brennen beide ganz ordentlich CD und DVD (wobei der Pioneer CDs noch etwas besser brennt) und bieten beide für die meisten Rohlinge ordentliche Schreibleistungen, was die Qualität betrifft.

An erster Stelle setze ich jetzt mal den

Pioneer DVR-215 http://geizhals.at/deutschland/a310873.html

und an zweiter Stelle (auch wenn nicht wirklich schlechter und beim DVD-Video lesen leiser) den

LG GH-20NS http://geizhals.at/deutschland/a316275.html

Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein?

beste Grüße
jurke

Ja danke dir werde das LG nehmen da ich es billiger bekomme, nur wieso kommt das LG GH-20NS nicht in der Suchleiste von Geizhals vor, also meine den Shop "ecotec" obwohl dieser als "Lagernd" hat:

http://www.e-tec.at/new/index.php

Oder ist das ein anderes Laufwerk o_0

Das der Brenner nicht erscheint, liegt nicht an der Namensgebung (er findet bei beiden das Gleiche), sonder schlicht und ergreifend daran, dass ich die deutsche Geizhals-Seite benutzt habe.
Auf der österreichischen Seite erscheint er in diesem Shop.

Viel Spaß mit dem Gerät!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh