Welches AM2+ Board?

brasillion

Urgestein
Hi,

kriege die Tage hier aus dem Forum einen x4 955.Könnte ein Asus M3N78 dabei haben.Aber bin mir nicht sicher.

Will übertakten und es soll nicht soviel strom fressen.Es sollte ACC haben,falls ich mir mal einen anderen CPU holen sollte mit nur 2 oder 3 Kernen.

Ich tendiere zu dem Asrock 770DE+ mit SB710 oder dem 780GMH mit SB710.

Das Board sollte nicht so teuer sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du OCen willst nimm dir ein DFI Board ;)

Eine Aussage die so betrachtet nichts bringt. Generell ein DFI Board zu nehmen ist eher ein fahrlässiger Fehler. Was mal zu S939 Zeiten gegolten hat, gilt aktuell nicht mehr. Auch würde ich generell DFI meiden, was das extrem teure DFI 590SLI Sockel AM2 (200€) gezeigt hat. Während man zB mit dem Asus 590SLI (ist günstiger gewesen als das DFI) sogar den Phenom II nutzen kann, war beim DFI nicht einmal Phenom I Support geboten. So einer Firma blind ein Board abkaufen ist fahrlässig. Auch sind die beiden µATX Bretter AM2+ und AM3 mit Dual PCI-E Slot ein schlechter Kauf. Bieten diese beiden Bretter immer nur 8 Lanes, weil beide Slots elektrisch dauerhaft mit nur 8 Lanes angebunden sind.

brasillion, dein Preisrahmen wäre noch interessant. Soll es ein ATX oder µATX werden?

Zuletzt bearbeitet:
Also DFI auf keinen Fall,hatte ich schon.

Is egal welche grösse.

Am besten unter 65€.

Is halt die frage wieviel Strom frisst das Asrock board?Soviel wie das 790+750 oder weniger.

Wie siehts mit OC aus,welcher Chipsatz ist da der bessere?

echt leut sowas verstehe ich überhaupt net ein feete prozi und ein billigs mobo das ist so wie porsche mit 155 r13 räder, grad vor kurzen hat Mondrial in seinen AM3 roundmap ne billige MSi zum testen und obwohl er nur nen 720BE hatte ist das board bei versuch zu ocen abgeraucht

Zu pauschal die Aussage. Weil du nicht weißt was der Grund dafür war. Mir persönlich ist noch kein Brett abgeraucht, aber Bekannte von mir hatten mit einem ~20€ teureren Brett auch plötzlich kein Signal mehr ohne OC und das Asus Brett war kaputt.
Solche Geschichten gibt es praktisch von jedem Hersteller. Ich bin ganz sicher kein MSI Fan. Das 790GX-G65 Board war mein erstes MSI Board und aber auch erstmal mein letztes. Es ist kein schlechtes Brett, aber für 120€ ohne HW Monitor Tool ein Brett ausliefern und es gibt nicht einmal ein HW Monitor Tool bei MSI zu saugen ist einfach nur billig. FSB im Handbuch lesen zu müssen für ein AMD Brett unterstreicht meine Abneigung gegen MSI. Trotzdem ist deine Aussage falsch und kann so nicht unkommentiert stehen gelassen werden.
Mit die sparsamsten AMD Bretter kommen von MSI.

Zuletzt bearbeitet:
War ja auch ein MSI :d
Da wundere ich mich über nix :lol:

unterzeichne ich. Nie wieder ein (billig) Brett von msi. Bei den teuren mags anders sein, die um 60-80€ sind müll(das pauschalisier ich jetzt einfach so aus meinen Erfahrungen mit den letzten 3 Brettern, die es zum teil nichtmal 10 tage geschafft haben ohne occ :confused:)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a400825.html

hab ich selber bin super zufrieden und oc eigenschaften zu genüge vorhanden.

das board ist zwar ein 780gm chipsatz aber mit einer Southbridg 750 versehen somit ist auch advanced clock calibration vorhanden.
und für 57€ unschlagbar im preis/leistungs verhältnis.

Das ECS kommt leider nicht in frage,da es kein SPDIF Ausgang hat.

MSI würde ich mir eh nicht holen.

Billig heisst nicht immer Billig.Gibt auch teure Boards die abrauchen.Es ist ja nicht jedes Brett das selbe.Kann sein das sich 10 Leute das gleiche Board holen und eins raucht ab,dabei ist egal welcher Hersteller.Hatte bisher nie Probleme mit Asrock.Hatte auch schon nen Defektes Gigabyte P35-DS3R und das hat zu der Zeit 140€ gekostet und hat 3Tage gehalten,dannach kam das normale DS3 und es hat 2 Jahre gehalten.Von daher gehe ich nicht dannach.

Was ist der Unterschied zwischen 770 und 780,wenn die SB bei beiden 710 ist?Und wie ist es mit dem 760g?

@ Obsidian one
das ist ne gute alternative mit dem Gigabyte :d

Zuletzt bearbeitet:
wie bitte kein SPDIF????

ähm doch!

SIEHE SIGNATURLINK zum SAMMELTHREAD DES ULTRAS
falls zu faul zum nachzuschlagen hier hast du den auschnitt:

I/O Ports an der Rückseite
1 x PS/2 Tastatur & PS/2 Maus Anschluss
6 x USB Ports
1 x Gigabit Ethernet Port
1 x eSATA
1 x Audio Port (1Line in, 4x Line out, 1 Optical SPDIF Out)
1 x VGA
1 x HDMI Port

Zuletzt bearbeitet:
ACh hab falsch geguckt.Sonst sind die ja immer einzeln.

Hattest du schonmal probleme mit dem PCIe?Weil man den takt nicht ändern kann?

Was ist der Unterschied zwischen 770 und 780,wenn die SB bei beiden 710 ist?Und wie ist es mit dem 760g?

Die 770 Northbridge hat keine IGP. Die 780 Northbridge hat immer ein G dabei also 780G. Bedeutet das da eine IGP dabei ist. 790GX, 785G 780G, 760G haben alle eine Grafikeinheit auf dem Brett. Der 760G hat die langsamste IGP und auch keine Beschleunigung für Medien.

Zuletzt bearbeitet:
Aber an sonsten sind sie gleich?

Was OC an geht usw?

Und verbraucht der 770 dann auch weniger strom wegen der fehlenden IGP?Finde keine tests.

Ja sonst ist da nichts anderes. Die 790FX Northbridge bietet eben 2x16 Lanes, alle anderen maximal 2x8 Lanes. Der G Chipsatz wird nicht mehr verbrauchen als der Chipsatz 790X/770. Die IGP ist ja deaktiviert wenn eine Grafikkarte im PCI-E Slot steckt. Es gibt die Möglichkeit IGP und PCI-E Grafikkarte gleichzeitig zu nutzen, allerdings nur mit den Office Media Grafikkarten wie zB eine 4350.

So hab nochmal genau geguckt und das Asrock schwankt übelst mit der vcore.

Ist das bei dem ECS auch der Fall?

Hallo zusammen

langsam fällt einem bei solchen beiträgen nichts mehr ein....
da werden aussagen hier getätigt die einfach falsch sind.
Sorry aber Pauschal einen Hersteller abzuschreiben wegen
einem Board ist kindisch den jeder Hersteller hat gute und
weniger gute Boards, siehe MSI oder Asrock usw.
Es wäre sehr schön wenn ihr weniger pauschal und mehr
fachlich bleiben würdet.

zum TE bei deinen Preisvorstellungen wirst du abstriche
machen müssen bedenke das die meisten Preiswerten
Boards schon von den Bios einstellmöglichkeiten begrenzt
werden dann teilweise tools fehlen und wie zb. bei dem
Asrock die toleranzen für die V-Core höher sind.Wenn
du wirklich OC betreiben möchtest und das nicht nur
zum testen würde ich dir empfehlen ein etwas besseres
board zu nehmen, nebenbei haben wir hier sehr schönes
UserTest und auch Mainboard Sammelthemen die
dir bei deiner Wahl helfend zur seite stehen können.

in diesem Sinne
Lg

Ich bin schon fündig geworden mit dem Gigabyte Ma770-UD3.

Das werde ich nehmen.

Gute Entscheidung
ja.gif

- egal ob UD3 oder UD3P ;) -

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh