[Kaufberatung] Welcher Top-Flow-Lüfter für Asus P5N32-E SLI

DaTraS

Enthusiast
Hallo Leute,

da mir der Boxed Kühler nun echt zu laut wird, möchte ich mir nen Kühler für meinen Core2Duo E6600 kaufen.

Dabei bin ich jedoch zur der Auffassung gekommen, dass es für den nVidia 680i meines Asus P5N32-E SLI lieber ein Top-Flow Kühler sein sollte.

Leider habe ich ehrlich keinen Plan welcher wirklich der Bessere ist, vorallem im Kombination gute Kühlleistung und leiser Betrieb.

Ich schwanke zwischen SI-128 SE (+ S-Flex 1200), Geminii (+ 2x S-Flex 1200), Andy Samurai und Zipang.

Welcher ist in der Kombi Kühlleistung/Lautstärke der bessere, und vorallem, wer kühlt die MB-Komponenten noch ordentlich mit?

Und muss man dann nen Lüfter im Seitenteil haben?

Fragen über Fragen ^^ --- Hilfe ^^

DaTraS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der hier ist soweit ich weis der beste:
http://www.caseking.de/shop/catalog...=6286&osCsid=53f0b1009932ef2e920304f9d5916d23

ist fast so gut wie der Mugen / Infinity.
und nein du brauchst kein loch oder lüfter im seitenteil, der nimmt einfach die luft in der umgebeung die er kriegen kann.
ne meiner meinung nach einigermaßen sinnvolle möglichkeit wäre ein sharkoon rebel 9 value, das hat nen 25cm seitenlüfter, auf 5 volt dreht der nur knappe 400rpm und müsste ganz leise sein und genug frischluft reinschaufeln.

aber nötig ist es auf keinen fall :d

Ich würde auch den Samurai Master empfehlen. Hab hier erst im MP einen erwischt mit Ret Kit :bigok: , der soll meine Freezer ersetzen.

Wie gesagt ähnliche Leistung wie der Mugen.

Evtl wäre das Retention Kit mit zu empfehlen Vor allem wenn der PC transportiert werden soll, würde ich mich nicht auf die Pushpins verlassen wollen.

So ein Luftloch im Seitendeckel ist für die Top-Flow Kühler generell nicht verkehrt, da direkt kalte Luft von draussen mit angesaugt wird, das sollte ien paar Grad zusätzlich bringen. Aber solange deine Gehäuselüftung einigermassen funktioniert, sollte das bei einer DualCore CPU bei dem Kühler absolut nicht notwendig sein.
Wenn du schon ein Loch drinhast, ists ok, aber reinsäbeln musste keins.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl wäre das Retention Kit mit zu empfehlen Vor allem wenn der PC transportiert werden soll, würde ich mich nicht auf die Pushpins verlassen wollen.

Das ist immer zu empfehlen und fast ein Pflichtkauf. ;)

Towerkühler kommt bei dir nicht in Frage??

Naja, er will nen Kühler der die MB-Komponenenten "ordentlich" mitkühlt.

Da fällt ein Tower eher flach ;)

Ausserdem weiss man ned, was er fürn Gehäuse hat, wegen der übbigeren Bauhöhe der Towerkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Towerkühler haben in der Regel bessere Kühlleistung und die Boards laufen auch ohne direkten Luftstrom stabil (außen wenn man wirklich das letzte MHz rausholen will ;)).

Könnte dir auch nur zu einem Tower raten.. Scythe Mugen zb.
Da kannst dir notfalls auch 2 Lüfter ranmachen, dann wirds eisig :)

hatte den SI 128 mal ne zeit lang, und werde mir ihn auch wieder anschaffen. kann ichn ur empfehlen

Also ich benutze bei meinem Amd 6000+ übertaktet den Scyte Mine. Der sieht einfach geil aus und bringt bei mir auch extrem viel. Außerdem ist er nicht so teuer.

Die Asusboards stehen mehr oder weniger im Verruf sehr heiß zu werden, wobei das nicht ganz so schlimm ist, weil hochwertige Bauteile benutzt werden. Deshalb habe ich mir für mein P5W-DH dlx. und meinen CD6600 ebenfalls einen Andy gekauft. Zuvor habe ich ettliche Tests gelesen, insbesondere im Vergleich zum SI128. Der Andy schneidet etwas besser ab, vor allem bleibt er bei Belastung leise. Insgesamt schenken sich beide aber nicht viel. In meinem Gehäuse habe ich seitlich das runde Gitter herausgedremelt und davor einen Staubschutz angebracht. Im Gehäuse befindet sich an der Seite dieser Adapter, damit die kalte Luft direkt vom Andy-Lüfter angezogen wird und sich nicht vorher im Gehäuse verteilt. Wobei zwischen Adapter und Andy-Lüfter etwa ein 0,5cm-Spalt ist. Vorne unten und hinten oben sitzen jweils ein Noiseblocker XL1 auf 5V. Den Andy-Lüfter habe ich konstant auf 800rpm laufen. Warum das Ganze?
Mein System ist dadurch superleise und kühl genug: Idle: 32°, Last: 50°. Dabei habe ich den 6600 auf 3GHz laufen (FSB:330MHz). Die Mainboardtemp ist von 53° mit Box-Lüfter auf 46° gesunken, bei gleichem Gehäuseaufbau.
Ich würde mir den Andy immer wieder kaufen!
Gruß, WakeUp

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, danke für die Beiträge.

Als erstes, ich hab ein Coolermaster Mystique 631.

Ich bin mir nicht unbedingt so sicher wegen Tower-Kühlung.

Ganz einfach aus dem Problem heraus, dass das Asus P5N32-E SLI ja einen nforce 680i Chipsatz mit Heatsink-Kühlung hat. Wenn ich dann nen Tower nehmen würde (was ich sehr gern tun würde), hab ich angst, dass der Chipsatz sprichwörtlich nen Eierbrutzler wird.

Daher bin ich auch etwas überfragt ^^

Deshalb hab ich mir auch einen Top-Flow geholt. Wenn du wie ich einen kurzen air-duct hinter die ausgewölbte Lüfteröffnung in das Gehäuse hineinsetzt bekommt der Lüfter kalte Zuluft und kühlt Kühler und Chip. Aber nicht den 120er-Gehäuselüfter unter dem Netzteil vergessen, der die warme Luft rauspustet.
Gruß, WakeUp

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab >>fast<< dein Board und Eier kann ich nicht drauf braten ;)

Ich hab das Asus Striker mit der gleichen Heatpipekonstruktion wie du. Es gibt auch einige Towerkühler, die für eine sehr gute Kühlung der PWMs und die NB sorgen. Schau dir dazu mal meine Tests auf http://www.silenthardware.de an. Der Thermaltake V1 sowie der ZEROtherm Nirvana NV-120 wären da beispielsweise empfehlenswert, die dazu auch noch die CPU richtig kühl halten. Lediglich die Lüfter sind nicht optimal. Ansonsten hab ich so mitbekommen, dass wohl fast alle Kühler auf das Board passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh