• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welcher RAM ?

chrissy06

Neuling
hallo,

ich habe vor in meinen PC die RAM-Riegel zu ersetzen, jedoch habe ich eigentlich keine ahnung davon. ich habe mir everest geholt aber kann daraus nicht erkennen mit was meinen jetzigen system kompatibel sind:

wäre nett wenn mir da mal jemand helfen könnte, vlt. auch einen Ram empfehlen kann.

das sagt everest zu meinem motherboard:

Motherboard Name MSI K8N Neo4 Series (MS-7125)

Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz
HyperTransport Clock 1000 MHz

Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 201 MHz (DDR)
Effektiver Takt 402 MHz
Bandbreite 6437 MB/s

CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 939
Erweiterungssteckplätze 4 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x16
RAM Steckplätze 4 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce4(-Ultra)
Besonderheiten CoreCell, Dynamic Overclocking Technology

Rams habe ich zu Zeit diese:

Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Speicherart DDR SDRAM
Seriennummer 9E612901h
Modulspannung SSTL 2.5
Modulname Nanya M2U51264DS88B1G-5T
Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)
Modulbreite 64 bit
Modulart Unbuffered
Herstellungsdatum Woche 3 / 2006
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Danke schonmal im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke erstmal, aber wie siehts denn mit den Mhz werten aus ich hab gelesen das man die auch beachten muss oder ist das egal?

wie shaguar gesagt hat, brauchst du ram-module, die real mit 200mhz (also effektiv mit 400mhz --> pc400) laufen. je schneller die module sind, desto besser eignen sie sich zum oc'en. bedenke aber, daß alle module dieselbe geschwindigkeit haben sollten, da der langsamste immer den takt vorgibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh