• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

welcher chipsatz ist schneller ? amd 890FX oder nvidia 980a

Hirogen

Enthusiast
huhu,

habe mal ne frage und zwar:

lässt sich eine fundierte aussage treffen, welcher chipsatz die bessere performance bietet ? also unabhängig von der grafikkartenbestückung.

im netz habe ich dazu nichts gefunden.

gruß und danke im voraus

H.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja es lässt sich eine aussage treffen:
es ist total egal welcher chipsatz

Sobald Du Übertaktest ist der 890FX die bessere Alternative.

Damit wirst Du in der Regel den Speicher z.B. besser=höher takten können.

Wenn Du also nicht gerade SLI fahren willst kauf Dir ein Board mit 890FX.

Die SB 850 bietet außerdem SATA 6 GB/s.

Wenn Du an den Kauf einer SSD denkst kann das schon mehr Performance bringen.

Ähm, war der Nvidia-Chipsatz nicht ein 4 Jahre alter umgelabelter Chip?

danke,

eure argumente bestärken meine tendenz zum 890fx.

der nvida 980a ist ein älterer umgelabelter chipsatz. ich bin zwar nvidia fan, aber sli wollte ich eigentlich eh nie nutzen. ausserdem liegt es nahe, dass die amd/ati hardware besser aufeinander abgestimmt ist, so dass man sich vielleicht auch mal der ati hardware hingeben könnte.

das bessere oc-potential, aber vor allem die zukuntsträchtigere ausstattung (sata3, usb 3.0) geben hier vor allem den ausschlag.

gruß

H.

Wenn du generell kein Interesse an einem Multi-GPU Gespann hast, ist der 890FX für dich nicht das Optimum.

Wenn du generell kein Interesse an einem Multi-GPU Gespann hast, ist der 890FX für dich nicht das Optimum.

sondern ?

eigentlich will ich kein multi-gpu, aber man weiss ja nie....wenns aber ein board geben würde, das bessere performance bietet, dafür aber nicht multi-gpu fähig, würde ich mir das auch anschauen...

Selbst manche Mainboards mit dem 870er AMD-Chipsatz sind CF-tauglich. Es geht nur darum, dass es wenig bringt, wenn du dir ein 890FX-Board zulegst und dann kein CF nutzt.

Der Vorteil liegt darin, dass die 890FX-Boards mindestens 2x PCIe x16 Slots mit jeweils 16 Lanes zur Verfügung stellen. Besser wärst du mit dem 890GX dran, der ebenfalls über genügend Features verfügt, zudem aber günstiger ist. Aber selbst ein Board mit dem 870-Chipsatz reicht für die meisten aus, die nur eine Grafikkarte einsetzen.

ich habe gelesen, dass onboard-grafik ssd`s ausbremsen soll und über eine ssd denke ich auch nach...

und ich will sata 3 und usb3 zukunftssicher sein

ich denke, der 890fx wirds, da halte ich mir alles offen...

ich habe gelesen, dass onboard-grafik ssd`s ausbremsen soll und über eine ssd denke ich auch nach...

Sry, aber das lese ich zum ersten Mal und muss ehrlich gesagt darüber schmunzeln, inwiefern die SSD in Verbindung mit der IGP zu Einbußen führt. Wo haste das denn her? Du kannst dieser wilden Theorie glauben schenken und dir natürlich ein 890FX-Board kaufen. Ich finde es ehrlich gesagt nur lächerlich, nur wegen diesem Gerücht gleich den teureren Chipsatz zu kaufen.

Der AMD 870 Chipsatz hat keine Onboard Grafik und wird genauso mit SB850 angeboten. Jedoch hat er weniger PCIe Lanes als der 890FX und ist daher eher für Single GPU Setups gedacht. USB3 kannst du bei beiden Chipsätzen bekommen. Der 890FX ist als High End Produkt etwas für alle jene die ein Multi GPU Setup oder IOMMU verwenden wollen die logische Wahl. Darüber hinaus bringen die High End Mainboars natürlich eine Menge OC Potenzial und (teilweise) nützliche andere Features mit... wer also das Geld übrig hat ;)

Sry, aber das lese ich zum ersten Mal und muss ehrlich gesagt darüber schmunzeln, inwiefern die SSD in Verbindung mit der IGP zu Einbußen führt. Wo haste das denn her? Du kannst dieser wilden Theorie glauben schenken und dir natürlich ein 890FX-Board kaufen. Ich finde es ehrlich gesagt nur lächerlich, nur wegen diesem Gerücht gleich den teureren Chipsatz zu kaufen.

durch googlen in einem anderen board. da meinte einer, er hat es selbst erlebt und auch benchmarks in erinnerung, die das belegen, aber er findet sie momentan nicht.

was ist daran, lächerlich, wenn man nicht so aufs geld achten muss und sich das neueste kauft, weil es am zukunftsträchtigsten ist und "alle" möglichkeiten offen lässt und ne menge zeug bietet ?

verzeihung, wenn ich dich erzürnt habe. ich bin halt vollkommen daneben.

Wenn man soetwas behauptet, sollten auch bitte die Beweise auf den Tisch gelegt werden (ist ja nicht an dich gerichtet;)). Thesen aufstellen kann jeder. Und leider glauben manche dann auch solche Behauptungen.

Es ist nicht lächerlich, etwas teureres zu kaufen, wenn man die Kohle übrig hat. Das "lächerlich" war darauf bezogen, einen teureren Chipsatz zu kaufen, nur weil jemand gemeint hat, dass IGPs die SSDs bremsen. Ich gönne jedem das, was er haben möchte, nur stelle ich jedem günstigere Alternativen vor, wenn diese auch den Anforderungen genügen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh