• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

welcher arbeitsspeicher?

chriFFer

Enthusiast
Hi!

Ich will mir neue Arbeitsspeicher für main Sysem kaufen, weiß aber noch nicht welche.
Könnt ihr mir ihrgendwelche empfehlen.
Ich will maximal 200 Euro ausgeben, besser wären natürlich weniger. ;)
Sie sollten schon etwas Übertaktungspotenzial haben.

Gruß chriFFer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja... praktisch handelt es sich hierbei um die gleichen Speicherriegel...
nur dass sie vom hersteller anders spezifiziert wurden:
der eine ist ein PC2-8000U CL5-5-5-15, das heißt es wird garantiert das er mit diesen einstellungen und niedriger läuft.
der andere ist halt *nur* ein PC2-6400U CL4-4-4-12, der läuft dann mit diesen werten auf jeden fall. (und niedrigere Werte)

mfg

EDIT: besser ... kommt drauf an in welcher Taktrate du sie laufen lässt.... aber eigentlich...

Zuletzt bearbeitet:
naja... praktisch handelt es sich hierbei um die gleichen Speicherriegel...
nur dass sie vom hersteller anders spezifiziert wurden:
der eine ist ein PC2-8000U CL5-5-5-15, das heißt es wird garantiert das er mit diesen einstellungen und niedriger läuft.
der andere ist halt *nur* ein PC2-6400U CL4-4-4-12, der läuft dann mit diesen werten auf jeden fall. (und niedrigere Werte)

mfg

EDIT: besser ... kommt drauf an in welcher Taktrate du sie laufen lässt.... aber eigentlich...

Wenn ich jetzt den einen Arbeitsspeicher mit 800 MHz und CL 4-4-4-12 laufen lass und den anderen dann mit 1000 MHz und CL 5-5-5-15. Welcher Arbeitsspeicher wäre dann schneller oder tut sich da nicht viel?

Gruß chriFFer

also erstens kommt es darauf an welchen Prozessor du hast... es ist immer (meistens) von vorteil den Ram syncron laufen zu lassen... d.h. mit dem passenden Takt ....

der 1000er wäre wenn dann nur geringfügig schneller solange die CPU nicht den gleichen HT fährt... verstehst? wenn du jetzt aber den 1000er auf 800 stellst und dann wieder übertaktest... dann hast du mit dem ram keine probleme... das ist eigentlich der vorteil...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh