Mini PC mit austauschbarer 3,5" HDD gesucht

LittleTester

Enthusiast
Nachdem in meinem Thread zu einer neuen NAS im Grunde heraus kam, dass es auf dem Markt aktuell nichts brauchbares gibt überlege ich mir einen Mini-PC anzuschaffen, dort eine 20 TB 3,5" HDD einzubauen und mit Linux zu versehen.

Vorteil wäre die Unabhängigkeit von proprietären NAS-Systemen und vermutlich auch mehr Hardwareleistung. Was könnt ihr da in der Preisklasse von maximal 500€ empfehlen?
Fokus liegt auf NAS-Funktionalität (Also Datenspeicher). Dinge wie Transcoding und Container wären super, sind aber kein Muss. Direct Play und JellyFin sollten aber möglich sein.

Gerät sollte gut kühlen, aber nicht zu laut sein.

Habt ihr da Empfehlungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mini-PC und 3,5"?
Das wird sehr schwierig.
Vielleicht findest du gebraucht so etwas:
Ist halt die Frage, wie "Mini" das noch ist ;-)

Das ist das beste Modell dort.
Preislich auch in deinem Rahmen.
Ob du die Leistung tatsächlich brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
MiniPC mit SATA Port sind meist nur 2.5" zugelassen da der SATA port KEIN 12V mehr drin hat!

Bei den HP ist wichtig das SFF benötigt werden! Die sind ca 40x30x10cm gross, die Tiny oder Micro Modelle haben wieder kein 12V.
Musst du dir mit Frankenstein Mod selber zusammen basteln mit Step Down Converter von den 19V Eingangsspannung.

Da kann er dann auch gleich einen belebigen Mini PC nehmen und die 3,5 Zoll Platte in ein USB Gehäuse packen

Nur das du damit die altbekannten Probleme des USB Anschlusses hast welcher für NAS/Server Anwendung echt nicht empfohlen wird.

Aber ja... Wäre wesentlich einfacher.

Habe es für mich mit einem USB Gehäuse gelöst und läuft seid über einem Jahr problemlos. Ist definitiv der einfachste und kleinste Weg.
Alternativ muss man sich eine miniITX Lösung mit passendem Gehäuse oder 3D-Druck Gehäuse suchen, wenn es SFF sein soll.

Da wäre die Lösung ein uGreen NAS DXP2800 (2 bay) oder DXP4800 (4 bay). Das ist zwar ein NAS, hat aber Intel CPU, ein normales Bios, und einen Monitor Ausgang, Wenn Dir die NAS Software nicht gefällt, kannst Du jedes OS drauf installieren, völlig egal, ob Windows, TrueNAS, Proxmox etc. Ich habe da Proxmox drauf gemacht und dann einen PBS als VM. Das System synct dann immer mit PVE Hosts vom internen Backup.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh