welchen Schlauchdurchmesser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schafscharf

Neuling
Hi!

Habe derzeit 13/10 verbaut, kühle damit Motherboard, Ram, HD (wegen Dämmung), CPU, 1xGPU. Nun baue ich mir in der nahen Zukunft ein neues System und muss sowieso neue Schläuche kaufen. Ich habe schon viele builds mit 1/2 Schläuchen gesehen, waren mir ein bisschen zu dick. Ich bräuchte Schläuche die man in möglichst engem Radius verlegen kann ohne das sie knicken (ich hasse Knickschutz, das verbau ich auf keinen Fall). Auch wenn es nicht unbedingt nötig ist, wenn der Durchfluss durch den neuen Schlauch höher wird, ist das schön.

Ich bitte euch also mir Schlauch-Grössen-Vorschläge zu machen. Wenn ihr Zeit habt bitte auch mit Vor- und Nachteilen der bestimmten Grösse.

Danke im Voraus für euren Input.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16/10 ist top!
Hab Primochill 16/10 hier liegen und muss sagen der Biegeradius ist mMn top.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schon mal dafür. Gibts irgendwo ein Photo deines Systems damit ich 16/10 mal verbaut sehe? Die meisten schreiben es bei ihren pics ja leider nicht dazu welcher Schlauch das ist. Danke

Zuletzt bearbeitet:
1. Haben wir einen Sammelthread dazu
2. Irgendwie ja.... du hast 13/10 Schlauch ... 19/13 ist dir zu fett, bleiben ja eigentlich quasi nur 16/10 und 16/11 übrig.

Also nimm wie schon gesagt den 16/10, aber prüfe vorher ob deine Kühler etec mit den verwendeten Schläuchen zusammenpassen. z.B. passen auf den Aquacomputer Filter mit G1/4 Gewinde keine 16/10 Schraubanschlüsse.

PS: Hier mal ein Größenvergleich zwischen 16/10 links und 11/8 rechts ;)
http://www.abload.de/img/smalls730373889t8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
..... passen auf den Aquacomputer Filter mit G1/4 Gewinde keine 16/10 Schraubanschlüsse.

Oje, denn genau den verwende ich. Wenn ich aber den Schlauch mit einem Winkel mit dem Filter verbinde müsste es aber klappen, oder?

An alle: Danke für den Link zu dem Sammelthread. Sehr hilfreich!

Winkel soll klappen, ansonsten Tüllen ;) Mir z.B. sind 16/10 Schraubis zu fett
PS: Auf den Heatkiller 3.0 passen z.B. auch nicht alle 16/10 Schraubis, z.B. die von Feser und Enzotech sollen passen, aber auch nur knapp ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vor Tüllen hab ich irgendwie Angst. Sehen natürlich Top aus weil der Schlauch ja optisch direkt an den Kühlern Aufsitzt - haber aber dual d5 - viel Druck - wenn da ein Schlauch von der Tülle rutscht...

Ich bin zwar auch ein "Verfechter" der Schraubis, aber bei Perfect Seal Tüllen muss man den Schlauch in warmen Wasser aufwärmen um ihn rüberzukriegen und wohl auch herunterschneiden um ihn ab zu kriegen. Ist natürlich nicht sehr bedienungsfreundlich.
Ansonsten gibt es auch schicke Schlauchklammern aus Metall.

Jetzt interessieren mich diese Tüllen doch. Bei Aquatuning steht:
10mm (3/8“) Schlauchschelle: bis 8mm keine, ab 10mm erforderlich
10mm (7/16“) Schlauchschelle: bis 8mm keine, ab 10mm erforderlich
12mm (1/2“) Schlauchschelle: bis 11mm keine, ab 12mm erforderlich
13mm (1/2“) Schlauchschelle: bis 11mm keine, ab 13mm erforderlich

Bedeutet das also dass wenn ich mir den 16/10 Schlauch nehme sollte ich Tüllen mit 12-13 mm nehmen?

-edit - also perfect seal Tüllen hab ich gemeint

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh