Welchen Sata Raid Controller

giusi83

Enthusiast
Hi Freaks,

Ich bin auf Suche eines Raid Controllers.

Das ganze soll mit meiner neuen C2D Maschine laufen.
Das Board wird sicher ein Asus P5B Deluxe.

Hier mal meine Vorstellungen:

- 4 oder 6 Kanäle
- schnell
- PCI oder PCI Express
- Will ein Raid 5 aufbauen mit relativ grossen Disks (320GB ~ 500GB)

Bevor alle sagen...

Nimm doch den internen Controller vom Mainboard.

NEIN..

Ich will einen Hardware Controller ...
Da zuverlässiger und schneller...

Ich hab mir mal 2 ausgesucht:

LSI Logic, MegaRAID SATA-150-4, 4-Channel Serial-ATA RAID
Intel SRCS16, 6-Channel SATA RAID

Was meint ihr?

Und welche Disks würdet ihr empfehlen?

Seagate oder Samsung?

Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten.

Gruss Giusi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd zu 3Ware & Seagate (wg der 5 Jahre Garantie) raten, zufällig verkaufe ich grad einen 8-Port Controller...
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6446403&posted=1#post6446403

Im Ernst, bin mit den Controllern, hinsichtlich Zuverlässigkeit/Herstellersupport und Performance sehr zufrieden.
Kannst ja mal in meinen Fileserverthread in der Sig. nachlesen...

btw denk dran, das du bei nem (späteren) HDD Upgrade, die Daten irgendwo zwischenlagern mußt, falls der Controller kein Online Capacity Expansion beherscht (kann der 3Ware) was aber trotzdem risikoreich ist; da du während der OCE-Phase keine Redundanz hast und nachträglich noch das Filesystem resizen mußt.

Der imho bessere Weg wäre 2 Arrays zu betreiben und beim Upgrade ein temporär abzuklemmen. So hast du sogar die möglichkeit das Alte Array noch ~14 tage Offline zu behalten, um zu sehen ob die nuen Platten alle einwandfrei laufen (Erfahrungsgemäß sterben HDDs entweder inerhalb der ersten 14 Tage oder erst sehr sehr viel später....).
;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh