AUK schrieb:
hallo leute,
ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht. nur hat mir das alles nix gebracht, da ich eher einen s/w laserdrucker suche, der billig ist, gut und schnell druckt UND LANGE HÄLT! (habe keine lust immer 50€ für neue toner auszugeben)
habe da an nen brother, hp oder samung gedacht. aber ich weiß net wie lange die so halten und bei welchem die toner net zu teuer sind.
kann mir jemand weiterhelfen?
Also weil Du schreibst "50EUR neuer Toner".
Also bei jedem ordentlichen Laserdrucker kosten die Original(!) Toner (mit hoher Kapazität !) meist über 50 EUR. Oft sind sogar die mit normaler Kapazität (Original) weit über 50 EUR.
Bei Laserdruckern muß man nach dem Einsatz gehen:
Wenn ich sehr viel drucke (= als ONU ca. 300-1000 Seiten im Monat = ca. 30 Seiten pro Tag) wird das bei einem kleinen billigen Laserdrucker recht teuer.
Wenn ich eher wenig drucke (wie z.B. CM50K der in knapp 2 Jahren nur 2800 Seiten gedruckt hat = 3-4 Seiten am Tag) ist ein kleiner Laser OK.
Wie schon kalgani erwähnt hat muß man auch auf die Trommel achten - und nicht nur auf den Toner. Viele Drucker (Brother, Kyocera usw.) haben Trommel und Toner getrennt. Und viele andere (HP, Canon usw.) haben Toner und Trommel in einem.
Die Toner sind aber meist gleich teuer - egal ob mit oder ohne Trommel - unterschiedlich ist oft nur die Kapazität.
Vergleich:
Wir haben im Unternehmen mehrere alte LaserJet5 Drucker mit Netzwerkanschluß.
Die fressen Toner mit inkl. Trommel die ca. 11000 Seiten aushalten und original von HP (92298X) ca. 73 EUR kosten.
Längere Zeit hatten wir auch einen Brother HL1270 Laserdrucker mit Netzwerkanschluß und haben noch ein Brother Laserfax 8350P - das genau den gleichen Toner nimmt.
Diese Geräte haben Toner / Trommel getrennt.
Der Toner mit hoher Kapazität (TN-6600) hält nur ca. 6000 Seiten und kostet aber ca. 60 EUR !
Die Drum (Trommel) dazu (DR-6000) hält ca. 20000 Seiten und kostet ca. 115 EUR !!!
Jetzt braucht man das nur noch zusammenrechen und sieht wie viel mehr der Brother verbraucht als der HP. Dies rechnet sich aber wie gesagt wirklich erst wenn man viel druckt. Wir haben pro HP Laserdrucker zwischen 1000 und 4000 Seiten im Monat (bei 4 Laserjets) - das rechnet sich auf jeden Fall !
Noch dazu kann man von den HP Tonern SEHR SEHR günstige Nachbauten bekommen (ca. 10000 Seiten Kapazität um die 40 EUR !).
Beim Brother gibt es auch günstigere Nachbauten die aber dann auch noch immerhin knappe 40 EUR bei 6000 Seiten Kapazität kosten.
Natürlich kommt es jetzt ganz auf den Drucker drauf an - es gibt viele kleinere HP Laserdrucker die auch ziemlich teure Toner haben (die kleinen Laserjet 4L/5L/6L bzw. 11xx / 12xx usw.) Da hat der Toner inkl. Drum meist nur so um die 2500-3500 Seiten Kapazität - kostet original aber auch so um die 45-55 EUR.
Der Tipp mit den Kyocera ist ganz gut wenn Du wenig druckst - denn da halten die Trommeln wirklich recht lang.
Schau Dir einfach diverse Geräte an - schau ob die Trommel / Toner getrennt haben und was die Kosten und vor allem wie lange die Halten und rechne es Dir aus was für Dich am günstigsten ist.
Wenn Du wenig druckst (wovon ich ausgehe) kannst Du auch ruhig einen kleinen Drucker nehmen - oder eben einen besseren wo der Toner / Drum lange hält. Unterm Strich bist Du dann warscheinlich mit 1 - 2 x Tonerwechseln bei dem Preis des besseren der noch immer mit dem Original Toner läuft.
Wenn Du viel druckst würde ich Dir gleich einen besseren empfehlen.