welchen laserdrucker

AUK

Enthusiast
hallo leute,

ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht. nur hat mir das alles nix gebracht, da ich eher einen s/w laserdrucker suche, der billig ist, gut und schnell druckt UND LANGE HÄLT! (habe keine lust immer 50€ für neue toner auszugeben)

habe da an nen brother, hp oder samung gedacht. aber ich weiß net wie lange die so halten und bei welchem die toner net zu teuer sind.

kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mir mir 10/2003 den BROTHER HL-5040 gekauft!
habe bisher 2800 seiten gedruckt und der toner (kleine version -> max. 3.300 seiten) ist immer noch der erste. die tonerlampe blinkt zwar schon, aber das auch schon seit einem halben jahr :fresse:

der 5040 hat mich bisher nie enttäuscht! immer astreine ausdrucke und immer wieselflink...
hab mir aber schon einen neuen toner gekauft, nachgefüllter original-toner mit ausgetauschten verschleißteilen und 2 jahren garantie! hat inkl. versand 40 euro gekostet und hält 6.500 seiten!

nimm nen kyocera, hat ganz einfach die geringsten druckkosten, weil die trommel fast ewig hält! z.B. nen Kyo FS-10xx sind in der anschaffung nicht die günstigsten aber dafür verarbeitungstechnisch lichtjahre den anderen günstigen voraus.

der ist aber net gerade klein oder?

der hat die tiefe von einem Din A4 blatt und ist ca. 15 cm breiter als ein solches. aber das sind doch alle laserdrucker.

AUK schrieb:
hallo leute,

ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht. nur hat mir das alles nix gebracht, da ich eher einen s/w laserdrucker suche, der billig ist, gut und schnell druckt UND LANGE HÄLT! (habe keine lust immer 50€ für neue toner auszugeben)

habe da an nen brother, hp oder samung gedacht. aber ich weiß net wie lange die so halten und bei welchem die toner net zu teuer sind.

kann mir jemand weiterhelfen?

Also weil Du schreibst "50EUR neuer Toner".
Also bei jedem ordentlichen Laserdrucker kosten die Original(!) Toner (mit hoher Kapazität !) meist über 50 EUR. Oft sind sogar die mit normaler Kapazität (Original) weit über 50 EUR.

Bei Laserdruckern muß man nach dem Einsatz gehen:
Wenn ich sehr viel drucke (= als ONU ca. 300-1000 Seiten im Monat = ca. 30 Seiten pro Tag) wird das bei einem kleinen billigen Laserdrucker recht teuer.
Wenn ich eher wenig drucke (wie z.B. CM50K der in knapp 2 Jahren nur 2800 Seiten gedruckt hat = 3-4 Seiten am Tag) ist ein kleiner Laser OK.

Wie schon kalgani erwähnt hat muß man auch auf die Trommel achten - und nicht nur auf den Toner. Viele Drucker (Brother, Kyocera usw.) haben Trommel und Toner getrennt. Und viele andere (HP, Canon usw.) haben Toner und Trommel in einem.
Die Toner sind aber meist gleich teuer - egal ob mit oder ohne Trommel - unterschiedlich ist oft nur die Kapazität.

Vergleich:
Wir haben im Unternehmen mehrere alte LaserJet5 Drucker mit Netzwerkanschluß.
Die fressen Toner mit inkl. Trommel die ca. 11000 Seiten aushalten und original von HP (92298X) ca. 73 EUR kosten.

Längere Zeit hatten wir auch einen Brother HL1270 Laserdrucker mit Netzwerkanschluß und haben noch ein Brother Laserfax 8350P - das genau den gleichen Toner nimmt.
Diese Geräte haben Toner / Trommel getrennt.
Der Toner mit hoher Kapazität (TN-6600) hält nur ca. 6000 Seiten und kostet aber ca. 60 EUR !
Die Drum (Trommel) dazu (DR-6000) hält ca. 20000 Seiten und kostet ca. 115 EUR !!!

Jetzt braucht man das nur noch zusammenrechen und sieht wie viel mehr der Brother verbraucht als der HP. Dies rechnet sich aber wie gesagt wirklich erst wenn man viel druckt. Wir haben pro HP Laserdrucker zwischen 1000 und 4000 Seiten im Monat (bei 4 Laserjets) - das rechnet sich auf jeden Fall !
Noch dazu kann man von den HP Tonern SEHR SEHR günstige Nachbauten bekommen (ca. 10000 Seiten Kapazität um die 40 EUR !).
Beim Brother gibt es auch günstigere Nachbauten die aber dann auch noch immerhin knappe 40 EUR bei 6000 Seiten Kapazität kosten.

Natürlich kommt es jetzt ganz auf den Drucker drauf an - es gibt viele kleinere HP Laserdrucker die auch ziemlich teure Toner haben (die kleinen Laserjet 4L/5L/6L bzw. 11xx / 12xx usw.) Da hat der Toner inkl. Drum meist nur so um die 2500-3500 Seiten Kapazität - kostet original aber auch so um die 45-55 EUR.

Der Tipp mit den Kyocera ist ganz gut wenn Du wenig druckst - denn da halten die Trommeln wirklich recht lang.
Schau Dir einfach diverse Geräte an - schau ob die Trommel / Toner getrennt haben und was die Kosten und vor allem wie lange die Halten und rechne es Dir aus was für Dich am günstigsten ist.

Wenn Du wenig druckst (wovon ich ausgehe) kannst Du auch ruhig einen kleinen Drucker nehmen - oder eben einen besseren wo der Toner / Drum lange hält. Unterm Strich bist Du dann warscheinlich mit 1 - 2 x Tonerwechseln bei dem Preis des besseren der noch immer mit dem Original Toner läuft.
Wenn Du viel druckst würde ich Dir gleich einen besseren empfehlen.

hatte ich schon erwähnt das Kyocera ***100.000 Seiten oder 3 Jahre GARANTIE*** (bei den kleinen Druckern von denen, die grossen modelle haben 300.000 Seiten!!!) auf die Trommel gibt?

DAS bietet kein anderer.

und nein ich arbeite nicht für ein unternehmen das geld mit kyoceras macht...
bin ehrlich gesagt bei der konkurrenz beschäftigt, aber qualität beeindruckt!

Paffkatze schrieb:
ist mir leider zu teuer. ich darf max. 100€ inkl. ausgeben, da bei der norma der samsung laserdrucker kommt. würde der reichen? ist der auch gut?
ich finde nirgends den Kyocera 1000+ der doch ziemlich gut sein soll oder?

den 1000+ gibt es nur gebraucht, würde aber mindestens zum 1010 greifen (ebenfalls nur gebraucht), da erst ab dem modell immer USB vorhanden ist.

welcher ist der nachfolger

€:
wie siehts mit den aus? und den druckkosten bzw. toner ect.?

der brother

Zuletzt bearbeitet:
MFG=Multifunktionsgerät

mir würde der brother 2030 gefallen
weiß jemand was über den laserdrucker von der norma der bad kommt? ein samsung

weiß niemand was über den brother 2030?

Also zum Samsung hab ich das gefunden.
Zum Brother muss ich noch schauen.
Hab nur ne kurze Meldung auf Druckerchannel gefunden. Musst eventuell mal deren Forum durchstöbern.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin nochmal zurück.
n kumpel von mir sucht z.zt. ein laser-mfg
er will damit durcken, kopieren, scannen und faxen können. s/w reicht.
ich dachte da an dem brother 9070

was könnt ihr ihm empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh